"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Raspberry PI/Raspberian Backup Server

Daroude 28.11.2014 - 23:20 1891 3
Posts

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Ausgangsituation:

Im Heimnetz läuft ein Raspberry PI mit Raspberian als simpler SAMBA Server mit einer externen HD.

Dazu 2 Windows 7 Rechner.

Was erreicht werden soll:

Der Raspberry soll als Backup Server laufen (dafür finde ich guides im Internet).

Zusätzlich sollen auch regelmäßig Images der Rechner erstellt werden (nur System bzw. C:) welche automatisiert abgerufen werden können über network boot.
Hier weiss ich leider überhaupt nicht wo ich ansetzen soll, mir würd schon ein guide oder überblick für debian od. ubuntu reichen.

Jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

tia

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Welche Backup Software soll zum Einsatz kommen? Manche liefern schon fertige PXE Boot Lösungen, ansonsten muss man halt ein wenig basteln.

Ansonsten brauchst du mal die übliche DHCP/PXE/TFTP Basis: https://wiki.debianforum.de/Debian-...FTP_und_Preseed

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
Zitat von spunz
Manche liefern schon fertige PXE Boot Lösungen

Sowas suche, welche würdest du vorschlagen?

Edit: Plus dein Link: Genau das will ich erreichen, nur eben so, dass das jeweilige (gebackupte) Image mit Windows 7 ausgeliefert wird.
Bearbeitet von Daroude am 29.11.2014, 11:08

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Trueimage wäre recht einfach: http://llg.cubic.org/docs/acronis.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz