"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Red Hat serverumgebung mit RH9 smp?

sh!Nx^ 09.04.2004 - 23:25 1813 35
Posts

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
Hallo allerseits!

Folgende Problematik:

ich hab vor ein paar Tagen endlich die Redhat 9 (shrike) gesaugt, und musste leider feststellen das sie im smp betrieb nicht funkt.

habe aber beide kernel installiert, Funken beide nicht. Jetzt hab ich spasshalber win2k Server installiert und funkt einwandfrei.

Ich möcht nur fragen ob schon irgendwer erfahrung gesammelt hat in diesem Bereich (SMP)?

leider funkt suse bei mir auch nicht mehr da meine CD´s defekt sind.
darum kann ich es nicht ausreichend Testen. habe aber sehr wohl gelesen das die RH9 shrike ganz frisch ist, und nicht "wirklich" für SMP Betrieb nicht geeignet ist. Diese Enterprise versionen sind doch .. ähm.. lassen wir das.. ich will nix zahlen =(

hätte evtl. jemand noch Red Hat 7.3 Professional???? bitte bei mir melden. würde mich freuen wenn es eine möglichkeit gibt.


und das kein linuxconfig mehr drauf ist.. stört mich sehr... auch wenns schon sau lange her ist als ich mit dem gearbeitet hab.
=(

THX im vorraus.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Wie kommst du auf den Schwachsinn, dass das kein SMP koennen soll?

Das einzige, was es nicht kann, ist bei HyperThreading echte und virtuelle CPUs auseinanderhalten. Und das ist wurscht, wenn du eh nur eine hast.

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
fu CH***O, SRY for doppelposting!

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
nun gut.. schwachsinn... dadurch das er bei mir nicht bootet hab ich danach gesucht... vorher mit suse und rh 8 (hab die CDs nimmer) gings einwandfrei... und am anderen pc (single) ists auch gegangen...
also CDs sind ok...

Hatte danach gesucht... und wurde als instabil und fehlerhaft bezeichnet... naja... liegt im endeffekt eh nur an meiner Unwissenheit :bash:

aber vielleicht weiss einer RAT dazu und flamt ned :o

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
redhat9 ist ein auslaufmodell, du solltest gleich was anderes suchen da der support bald ausläuft.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Das war eigentlich kein Flamen, sorry wenn's so geklungen hat. RedHat hat natuerlich seit eh und je SMP koennen, haengt ja schliesslich auch nicht sehr von der Distro ab, sondern vom Kernel, und der ist ueberall mehr oder weniger gleich.

Wenn du RedHat Enterprise Linux haben willst (was nicht uebel ist), wuerd ich mal White Box Linux anschauen.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Zitat
ich hab vor ein paar Tagen endlich die Redhat 9 (shrike) gesaugt, und musste leider feststellen das sie im smp betrieb nicht funkt.

Ist überhaupt ein SMP Kernel (kernel-smp-*.rpm) installiert?

Weiters, würde ich auch zu White Box Enterprise Linux (recompiliertes Red Hat Enterprise Linux) oder Red Hat Professional Workstation (RHEL 3 in anderer Verpackung) raten. Der Support von Red Hat 9 läuft Ende des Monats aus.

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
@Ringding war nicht so augefasst als flamen ;)

ja die Enterprise version saug ich mir gerade rh ES v3.0 aaaba es daaaauuuueeerrrt pf was da wieder anders sein wird.. bin gespannt...
den support brauch ich eigentlich so und so nicht wirklich... ich google
meist bzw. suche auf eigene faust.. dadurch geht nie was weiter ;D

das prob ist eher das smp sollte auch mit nur EINER cpu umgehen können, was nicht der fall ist. aufn anderen pc wo nur eine cpu drauf ist, funkt es zum installieren in beiden varianten, wenn ich es jetzt auf dem server installiere, geht die install routine ohne probs.. beim b00ten bleibt er immer hängen... hab den server aussernandergenommen bios rückgesetzt etc. geht immer noch nicht. installiere ich win2k server, funkt es... erklärt sich eigentlich eh schon von selbst... naja..

ein paar stunden noch... und ich hab die enterprise ... pft..


@Philipp

ja klar... sonst hätt ich das nicht so gepostet... die rpm hat den kernel ähm.. pf glaub 2.4.20-smp oder so...
smp ist eigentlich bei jeder distri dabei was ich weiss...


naja ich post wenn ihr wollt, wie es mit enterprise ist... aber das könnt ein wenig dauern... haben ja ostern jetzt.. mal hats sichs ausgeG33Kt ;D

hmmmm die white box, sagt mir im moment garnix, aber das later...

und nun, FROHE OSTERN! =)

gr33tz

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
nur mal so a frage... warum SMP wennst glei oa CPU host? das do probleme gibt is woi kloa!

wennst öfter die 2. cpu hin und herbaust, dann mach dir in dein bootmanger einfach oar option für 2 cpu's mit smp und oane für 1 cpu ohne smp.

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
also ... folgnedes.. damit der thread komplett wird.

ich hab ein ASUS A7M266-D board mit 2 AMD 1800+

der fehler bei dem ganzen war das NOAPIC!
fragt mich jetzt nicht genau was das heisst.. ich hatte nur nach dem fehler gesucht.

falls irgendwie was mit noapic auftaucht und beim initalisieren der 2.ten CPU nix mehr geht... dann liegt es daran das im /etc/grub.conf der parameter hinter der smp zeile noapic fehlt...

kernel /vmlinuz-2.4.21-4.ELsmp ro root=LABEL=/ noapic <-


nachdem ich die graphikkarte getauscht hatte.. konnte ich wenigstens mit dem single kernel booten (war mein fehler da ich es nicht gleich probiert hatte :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :rolleyes: ) und hab es auf gut glück editiert.. und dachte eh schon.. warum mache ich das eigentlich... einer sagte mir was von einem BIOS update blablabla...

ging aber gott sei dank =) :cool:

greetz

P.S.: jetzt hab ich sowieso RedHat Ent. ES v3.0 :rolleyes:
obs was bringt.. ka =)

sh!Nx^

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: vienna
Posts: 82
Zitat von Master99
nur mal so a frage... warum SMP wennst glei oa CPU host? das do probleme gibt is woi kloa!

wennst öfter die 2. cpu hin und herbaust, dann mach dir in dein bootmanger einfach oar option für 2 cpu's mit smp und oane für 1 cpu ohne smp.

ich hab immer 2 cpus drinnen.. i habs nur einmal rausgenommen um zu sehen obs defekt sind oder so.. war aber nicht der fall...

und die rpm war drinnen... habs zusätzlich installiert klar.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich versteh dein Post nicht, das ist irgendwie verwirrend geschrieben :)

Musst du nun mit noapic oder ohne booten?

Ich haett gedacht, SMP geht nur mit APIC (also ohne noapic), aber vielleicht bewirkt das auch was anderes, als was ich geglaubt habe.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
SMP geht auch mit mit noapic. wenn kein lokaler APIC da is( was unmoeglich ist, da schon Pentium I CPUs APICs built-in hatten) oder kein APIC-bus da is, dann verwendet das OS halt nur den default i8259 PIC.
wobei der 8259 PIC nicht mit SMP maschinen zurecht kommt und ziemlich langsam ist und ein interrupt prioritaets-schema verwendet daß nicht programmierbar is(AFAIK).

es geht hier aber nur um das I/O APIC oder?

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Heisst das, dass man mit local APIC die Interrupt-Prioritaet selber einstellen kann? Auch auf UP Maschinen?

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1734
Zitat von sh!Nx^
White box, sagt mir im moment garnix

Bei White Box handelt es sich um ein rekompiliertes Red Hat Enterprise Linux 3, da Red Hat die Quelltexte auf ihren FTP Server zur Verfügung gestellt hat.

White Box 3.0 ist daher zu 99% ident mit Red Hat Enterprise Linux 3. Einzig die Redhat Logos wurden aus Copyrightgründen entfernt und der Red Hat Network Update Client durch das freiere YUM ersetzt.

Zitat von sh!Nx^
den support brauch ich eigentlich so und so nicht wirklich... ich google
Es geht nicht um technischen Support sondern um Sicherheitspatches.

Bei deiner RHEL Installation hast du jetzt ein ähnliches Problem. Updates gibt es nämlich nur über Red Hat Network für offizielle Installationen mit Supportvertrag.

Die Updates für White Box sollten aber auch ohne Probleme auf RHEL funktionieren:
http://www.geekstyle.net/white_box/3.0/en/updates/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz