"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[REQ]: Hilfe bei MythTV

Armax 26.06.2008 - 23:02 1063 6
Posts

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
N'abend!

Wie der threadtitel schon vermuten lässt, hab ich mir vor kurzem MythTV auf Ubuntu 8.04 installiert da ich mit TvTime einfach nicht mehr zufrieden war (kein Teletext, keine vernünftige Audio-Ausgabe, keine Aufnahmemöglichkeit usw.).

Prinzipiell bin ich fasziniert von den Möglichkeiten die das MythTV bringen soll: wenn das Zeug wirklich mal spielt, sag ich zum mediacenter von vista mal leise servus. :)

Aber bis dahin scheint's noch ein weiter Weg zu sein: immerhin hab ich jetzt mal knapp ne woche gekämpft bis ich überhaupt das TV (mit ner Cinergy 400 TV - SAA7134 Tuner-Chip) zum Laufen gebracht habe (SQL-Datenbank fürs TV -> WTF?!). Das läuft jetzt zwar ganz fesch, aber dafür ist die Sendertabelle absolut zu vergessen. Laut wiki hat man als benutzer fast keine chance (?) die Sendertabelle manuell zu beeinflußen und ist unbedingt auf ein EPG angewiesen. Also braucht man dafür einen EPG-Grabber, wobei ich mich hierbei für tvm2vdr entschieden weil er als einziger _alle_ meine Kanäle (auch z.B: GO TV) unterstützt. Aber auch hier ist die Konfiguration alles andere als einfach!
Deshalb hier mal meine Frage: Verwendet hier irgendwer auch MythTV bzw. hat dieser jemand eine einfache Konfigurationsanleitung für MythTV in AT?
Oder sollte man für so eine einfache Anwendung wie TV sowieso nicht MythTV verwenden? (das programm erschlägt einen ja förmlich vor features... nu nit mal 1.0 heraussen und soll schon ne eierlegendewollmilchsau sein.. hmm)


Tia,
armax

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Ich hab eine Zeit lang versucht, mit MythTV (Mythbuntu) zurechtzukommen; fuer ein DVB-S-Mediacenter. Hab's nach 2 Wochenenden aufgegeben, und auf das viel schlichtere, aber auch sehr maechtige VDR umgestellt (unter Gentoo). Jetzt bin ich wirklich zufrieden, und meinen Elten (bei denen steht das System) gefaellt's auch.

Evtl. kombiniere ich den ganzen Spasz nochmal mit Freevo, weil ich dem System gern noch mehr zumuten wuerde als nur VDR und remote Shell fuer mich. :)

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Hab mir grad das mit VDR bzw. Freevo angesehen.... gfallt mir sehr gut! :)
Bei TvTime hat mich vorallem gstört, dass kein Teletext unterstützt wird und das man die Audioausgabe nicht konfigurieren konnte (ging nur über LineIn).
Ist das bei VDR auch so oder ist das dort besser?
Wenn's das bei VDR spielen würd, würde ich mich wieder von MythTV verabschieden... der Stress ist für ne so ne simple Anwendung einfach nit wert!

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
VDR kann natuerlich TeleText, darum hab ich mich aber noch nicht gekuemmert - kann dir also leider (noch) nicht sagen, wie schwierig das aufzusetzen ist.

-> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Teletext


Audioausgabemoeglichkeiten haengen wohl vom Frontend ab, ich verwende vdr-xineliboutput, da hat man alle Moeglichkeiten, die xine selbst auch bietet - sollte also klappen.

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Jetzt wollt ich's grad installen, da is mir was ins aug gstochen:
Zitat
Video Disk Recorder (VDR) is a digital sat-receiver program using
Linux and DVB technologies. It allows one to record MPEG2 streams,
as well as output the stream to TV. It is also possible to watch DVDs
(hardware accelerated) with some comfort and use an IR remote control.
Heißt das, dass nur digitaler TV-Karten unterstützt werden und keine analogen?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902

Armax

OC Addicted
Registered: Apr 2004
Location: .
Posts: 1058
Zitat von COLOSSUS
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Analogtv-plugin

Hast du den Plugin selber in verwendung?
Ich hab mich heut vormittag mit VDR beschäftigt... njjaa:
Beim Installieren hat er mal gleich (verständlicherweise) gemeckert, weil ich kein DVB-Device verwende. Dann hab ich den Plugin (zusammen mit ner anderen lib die man dafür braucht) downgeloaded und bin dann relativ schon wieder angestanden: Für die eine (mit dem vielsagenden Namen "mp1e") braucht man beim Installen die ALSA bzw. ESD Libary... warum auch immer... im Endeffekt hab ich mir nach erfolglosen Versuchen ihm bei der Konfiguration den Libary Path mit zu übergeben, mich wieder dafür entschieden, es noch einmal mit MythTV zu probieren.
Immerhin hab ich dort schon TV + Sound ... achja... mittlerweile hab neben TvTime auch schon XawTV, Mplayer und VLC probiert ... keiner konnte überzeugen bzw. hat jeder einen anderen Nachteil (mal war der Sound grottig, mal das Handling, mal die Oberfläche... :rolleyes:)

Bei MythTV hoffe ich dass ich irgendwie über Prisma EPG zu einer vernünftigen Sendertabelle komme... ich kanns eigentlich noch immer nicht glauben, dass ich wegen so nen simplen Prob soviel aufwand betreibe! :bash:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz