"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

scp im lan saulangsam. grund?

d3cod3 08.12.2008 - 16:50 1867 19 Thread rating
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
There is se flame. :)

ad scp schnell und einfach:
schnell im Sinne von: SSH läuft sowieso auf jeder Linux-Kiste, deshalb gehts schnell einen Filetransfer anzustoßen
einfach im Sinne von: siehe schnell

edit: fällt hier jedoch sowieso aus, da die Geräte damit _offensichtlich_ überfordert sind.

ad FTP vs. NFS:
FTP kriegst (imho) schneller zum Laufen als NFS wenn keines davon auf deinem System installiert ist.
mit debian und aptitude geht zwar sowieso beides recht schnell und bequem...FTP is halt weitgehend verbreiteter und die Funktionsweise allgemein bekannt. Durch die Einfachheit hast auch weniger Fehlerquellen.
Auch ne Firewall-Config geht schneller von der Hand wennst FTP am laufen hast.

Ich such halt immer nach einfachen Problemlösugen und nicht möglichst umständlichen Wegen irgendwas zum Laufen zu kriegen, was noch dazu möglicherweise das Wissen des Hilfesuchenden überfordern könnte.

Mir ist sehrwohl klar wie scp, ftp oder nfs funktionieren...spart eure Kraft lieber um d3cod3 zu helfen so wie ich das versuche -.-

Mein Vorschlag, bevor du stundenlang an Firewallconfigs sitzt:

FTP-Server installieren und das Backup rüber ziehn...funktioniert garantiert und is recht einfach und schnell zu bewerkstelligen.
Bearbeitet von EG am 08.12.2008, 20:31

mik

einfach anders!
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Weltmetropole AM
Posts: 682
wieso versuchst du statt scp nicht einfach mal rcp?

dann wirst eh sehen obs an der verschlüsselung liegt oder nicht ;)

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ähnliche phänomene konnte ich bis jetzt nur mit meiner debian-vm mit windows als hostsystem über winscp feststellen. auf meinem debian root-server hab ich das problem nicht.

langsame transfers bis zum timeout. hab noch keine lösung dafür gefunden.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
ich habs mit ftp auch noch probiert und ging auch nicht. hab dem vater jetzt eine 1tb externe platte bestellt und somit das problem gelöst :p

danke trotzdem für die hilfe soweit. zu weihnachten schau ich mir das nochmal an.

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
klingt für mich nach nicht gestartetem portmapper ..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz