"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]MYSQL server problem

Neo-=IuE=- 02.11.2007 - 16:01 1548 3
Posts

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Hi, ich hab hier ein kleines problem und zwar habe ich auf zwei testgeräten einen openser server laufen mit mysql plugin und natürlich dazu jeweils den mysql server

2 server, da ich zuerst auf einem alten pc mich gspielt hab und der 2. jetzt mein laptop is, damit ich auch unterwegs arbeiten kann (is teil meiner diplomarbeit)

folgendes funktioniert

openser greift auf lokale mysql database zu

wenn ich aber von einem openser auf die mysql database zugreifen will, hab ich im syslog die meldung "Can't connect to MySQL server on '192.168.0.47' (111)" die ip stimmt natürlich

firewall is nix installiert

openser.cfg enthält für mysql zugriff folgende zeilen

modparam("auth_db", "db_url", "mysql://openser:openserrw@192.168.0.47/openser")
modparam("usrloc", "db_url", "mysql://openser:openserrw@192.168.0.47/openser")

openser is der user für schreibzugriff auf die db und openserrw des standardpw, dass ich derzeit noch nicht geändert hab

irgendwer ideen was da haben könnte bzw. auf welche weise ich den zugriff auf die DB übers netzwerk ohne openser testen könnte

PS: aja wenn ich die IPs auf "localhost" umänder, dann gehts natürlich

tia
bertl
Bearbeitet von Neo-=IuE=- am 05.11.2007, 11:09

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Dein mysqld listened offensichtlich nur auf "lo" (127.0.0.1). Du must ihn in der my.cnf anweisen, dass er auch auf den anderen ifaces deiner Maschine einen Port binden soll. Kannst du in der [mysqld]-Sektion machen, das Setting nennt sich "bind-address".

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
VIelleicht hilft der der Command Grant:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/grant.html

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
habe in der
/etc/mysql/my.cnf
die zeile
"bind-address = 172.0.0.1"
auskommentiert
und jetzt gehts

danke für eure hilfe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz