"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

SSH Sessiontimeout

Smut 19.04.2014 - 13:08 3125 11
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Hallo,

ich habe seit einiger zeit folgendes Problem:

meine SSH sessions reißen nach ca. 10-15 Minuten inaktivität ab. sowohl auf meinem windows als auch apple rechner.
interne SSH sessions im lan bleiben allerdings aufrecht. das heißt es gibt genau 2 fehlerquellen:

upc
openwrt

ich tippe ganz stark auf openwrt. weiß jemand welches setting bei openwrt bzw. iptables dafür verantwortlich sein kann?

ich weiß dass ich auch einen client-keep-alive konfigurieren könnte, aber das mag ich aus mehreren gründen nicht machen:
sollte die netzwerkverbindung kurzzeitig down sein, killt ein keep-alive erst recht die verbindung (ohne keep-alive bzw. längerem keep-alive ist das stabiler)
winscp/rdp etc. sind auch betroffen

vielen dank für input

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Auf NAT/Routerebene koennen das eigentlich nur conntrack-Timeouts sein, in die du aber mit einem gesunden (bzw. nicht semi-absichtlich kaputtkonfigurierten) Setup nicht laufen solltest. Was sagt denn der sshd des Peers zum vorschnellen Ende der Verbindungen?

Der OpenSSH-Client beherrscht TCP Keepalive und ein SSH-eigened inband-Keepalive. Letzteres kannst du mit einem entsprechend hohen Wert fuer ServerAliveCountMax steuern, und ein vorschnelles Abbrechen der Verbindung wenn die Leitung mal langsam (oder gar ganz down) ist, verhindern. Ob schlechtere Clients das auch implementieren, weisz ich nicht.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
die leitung, also paket loss oder ähnliches kanns ja nicht sein oder ?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Sowas sollte TCP abfedern. Wenn natürlich die Fehlerkorrektur/-toleranz von TCP nicht ausreicht, wirds für SSH auch finster; dann sollten aber andere TCP-Streams auch auf ähnliche Weise ein allzu jähes Ende finden.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
er hat ja geschriebn dass rdp verbindungen auch abreißen ....

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
ja richtig.

ansonsten passiert aber nix.
ZB. Scp funktioniert bei aktivem Upload 30h am Stück.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
und an der serverseite liegts auch definitiv nicht ? also wenn du dich von wo anders hinverbindest passierts ned ?

Al_Bundy9999

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Wiener Neustadt
Posts: 47
UPC zumindest killt das UPC Modem immer meine SSH Connections nach ein paar Minuten Inaktivität (nervt etwas). Seitdem ich aber im Putty keepalives auf 2 Sek gesetzt habe ist eine Ruhe.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
upc :bash:

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Al_Bundy9999
UPC zumindest killt das UPC Modem immer meine SSH Connections nach ein paar Minuten Inaktivität (nervt etwas).

Kann ich so nicht bestätigen. Habe allerdings auch ein relativ altes UPC Modem und nicht so einen Wireless Router Modem SchmaFu..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von davebastard
und an der serverseite liegts auch definitiv nicht ? also wenn du dich von wo anders hinverbindest passierts ned ?

an den servern liegt es sicher nicht.
ich habe von einem anderen pc aus (nicht in meiner wohnung) tagelang die verbindung hin.

gut, ich probier mal das mit dem keep-alive, aber das ist echt nervig, das muss ich bei jedem client einstellen.

ich hab soviele unterschiedliche SSH clients ...
Zitat von Lukas
Kann ich so nicht bestätigen. Habe allerdings auch ein relativ altes UPC Modem und nicht so einen Wireless Router Modem SchmaFu..
in der alten wohnung mit dem cisco modem war das auch nicht.
hab das problem erst seitdem ich in der neuen wohnung bin mit dem weißen thomson?!?
Bearbeitet von Smut am 25.04.2014, 15:43

Al_Bundy9999

Bloody Newbie
Registered: Jan 2007
Location: Wiener Neustadt
Posts: 47
Zitat von Lukas
Kann ich so nicht bestätigen. Habe allerdings auch ein relativ altes UPC Modem und nicht so einen Wireless Router Modem SchmaFu..

ja ich hab so ein thomson schmafu modem, schmafu triffts wirklich
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz