"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Tomahawk- Alternative zu Amarok?

Darkside_86 01.11.2012 - 19:00 7070 19
Posts

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Hallo liebe Leidensgenossen :D

Beim stöbern bin ich heute über Tomahawk gestoßen und bin echt am überlegen, ob ich von Amarok komplett zu Tomahawk wechseln soll, weil es einfach genial aussieht und sich in der Theorie auch dazu eignen sollte, seinen Musik-horizont zu erweitern. Aber dazu später mehr

http://www.tomahawk-player.org/

Hier ist erstmal die Internetseite des Players. Es ist ein Multi-platformplayer und ist deshalb auch auf Mac und Windows erhältlich.
Ich habe es unter Arch einfach aus dem AUR ohne Probleme installieren können. Hierzu muss ich allerdings erwähnen, das er verdammt viele Abhängigkeiten mit installiert. Gut, ist bei Amarok aber auch nicht anders und Banshee und Rhythmbox sind für mich persönlich einfach keine Alternative.

click to enlarge

Nach der Installation sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

click to enlarge

Playeransicht

click to enlarge

Interpretenübersicht:

click to enlarge

"Radiostationen" und Playlists kann man natürlich auch erstellen:

click to enlarge

Die Konfiguration ansich bietet zwar jetzt nicht zig Einstellungsmöglichkeiten, aber es wurde sehr übersichtlich strukturiert, wie ich finde:

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Joa kommen wir bei dem Punkt auch gleich zur Downside des Programms, wo ich nicht weiß ob sie an der User.gz oder einfach an einer fehlenden Abhängigkeit liegt. Es soll ja möglich sein, sich keine Gedanken machen zu müssen, woher der song kommt, wenn man beispielsweise einen alternativen Künstler anklickt. Nur leider können die Songs bei mir nicht abgespielt werden. Bei welchen die von youtube gestreamed werden kommt einfach nur kein Sound. Die alternativen Dienste versagen komplett.

Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Meine Musik wird gut strukturiert angezeigtund vom Design bin ich auch überzeugt. Es fügt sich gut in die Gnomeoberfläche ein, was bei dem Songbirdfork unter Linux beispielsweise gar nicht der Fall ist.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Erfahrungen mit Tomahawk gespannt :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich beschreib mal meine Erfahrungen damit.

Arch: Zuerst musste ich 5 Libraries manuell aus dem AUR installieren, was eigentlich nicht so schlimm ist. Die Abhängigkeiten die autom. dazu installiert wurden, waren ca. 8 and der Zahl. Kompiliert war eigentlich auch alles recht flott. Da ist Amarok mit den ~25 Abhängigkeiten und insgesamt ca. 500MB Installationsgröße (inkl. der Libraries) schon wesentlich hungriger :D - das ist auch der Grund, warum ich, obwohl Amarok ziemlich cool ist, immer nur Clementine benutz. Leider wurde die Installation in der build() abgebrochen und ich hatte jetzt nicht die Geduld das zu lösen.

Habs unter Ubuntu 12.10 per PPA installiert und da verlief die Installation erwartungsgemäß selbständiger.

Erster Eindruck nach der Installation: :eek:. Bei mir funktioniert diese YouTube-Integration auf Anhieb und sie gefällt mir sehr :). Ich hab ein Lied gestartet von einem Interpreten von dem ich nur dieses eine Lied habe, klicke unten auf den Interpreten und Tomahawk bietet mir gleich alle Alben an und ich brauch nur auf Play zu drücken. Alles kommt von YouTube und ich merk nichts davon. Die globale Suche funktioniert genau so.

Macht einen ziemlich guten Eindruck. Ich werds mir unter Arch noch genauer ansehen und dann wirds aufm Laptop Clementine ersetzen :).

Edit: und vielleicht auch auf die Spielekiste als Winamp-Ersatz weil ja Cross-Platform - yay :D.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Schaut nett aus - werd ich mir einmal ansehen.

Die Amarok-Deps sind auf meinem System allerdings eh schon drauf. ;) Das wird mit KDE Frameworks 5.0 dann mit Sicherheit besser.

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Schaut wirklich sehr nett aus. Aber wie kann ich bitte das Fenster wiederherstellen wenn ich nur noch das Symbol in der Taskleiste oben habe? Gibt keinerlei Button "restore" oder ähnliches..

#edit#

bei Ubuntu 12.04 LTS
Bearbeitet von Fabian1983 am 01.11.2012, 21:14

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Mit welchem Windowmanager? Ich brauche nur einmal draufzuklicken, um das Fenster wiederherzustellen.

@Willi: Weisst du zufällig noch welche libs das waren? Vielleicht hapert es bei mir ja daran. Wenn du ihn unter Arch nochmal am laufen hast und youtube bei dir dann funktioniert, sag mal Bescheid. Vielleicht kriege ich das auch noch in den Griff. Google half mir diesmal leider nicht weiter

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wenn bei Arch Abhängigkeiten fehlen sollte ihnen das gemeldet werden...

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von Fabsko
Schaut wirklich sehr nett aus. Aber wie kann ich bitte das Fenster wiederherstellen wenn ich nur noch das Symbol in der Taskleiste oben habe? Gibt keinerlei Button "restore" oder ähnliches..

#edit#

bei Ubuntu 12.04 LTS
Das hab ich mich auch gefragt.

@Darkside jreen, libechonest2, liblastfm1, qtweetlib und quazip musste ich manuell installieren. Ich werds eventuell mal mit der git-Version versuchen aber eher nicht mehr heute :).

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
@temp: Wenn ich mir sicher bin, das es daran liegt, werde ich das auch tun. Ich will nur sicher gehen, das es nicht an mir liegt. Die libs, welche Willi aufgezählt hat wurden bei mir alle mitinstalliert.

Edit: Ich werde es jetzt auch mal mit der git version probieren

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Nachdem ich tomahawk-git installiert habe und er sich nicht installieren lies, wollte ich die tomahawk stable wieder installieren. Aber auch mit dem fix der hier gepostet wurde

----------------------------------------------------------------------------

https://aur.archlinux.org/packages.php?ID=47704

1) Add the following to the .install file:

xdg-icon-resource forceupdate --theme hicolor
update-desktop-database -q

-----------------------------------------------------------------------------

lies es sich bei mir nicht installieren, sondern ich habe beim kompilieren bei 70% einen Fehler bekommen

Code:
make[2]: *** [libtomahawklib.so] Error 1
make[1]: *** [src/libtomahawk/CMakeFiles/tomahawklib.dir/all] Error 2

Heute morgen wurde ich auf den thread hier aufmerksam,

http://forum.tomahawk-player.org/vi...?f=5&t=3796

der genau den selben Fehler hat. Fakto schafft ein Downgrade auf cmake 2.89 Abhilfe. Habe es noch nicht probiert, aber werde es gleich testen.

Das cmake-paket bekommt ihr hier her

http://arm.konnichi.com/search/inde...amp;community=1

Runterladen und einfach nach /var/cache/pacman/pkg kopieren und ueber pacman -U cma[tab-taste] installieren.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja. Ob sich damit mein anderes Problem auch erledigt hat, weiß ich noch nicht.

Edit: Success!
Bearbeitet von Darkside_86 am 03.11.2012, 07:49

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Wie jetzt - cmake-2.8.9 ist nicht im "cutting-edge" arch repository? Das ist ja sogar in Gentoo stable. :p

EDIT: Ah, ein Downgrade... gibt es keine Möglichkeit, ohne manuellem Download ein älteres cmake Package mit pacman zu installieren?

Folgendes wäre vielleicht hilfreich damit es bei der nächsten Gelegenheit nicht wieder upgegradet wird: https://wiki.archlinux.org/index.ph...ded_packages.3F

Schön langsam versteh ich den Thread im Gentoo Forum, den einige Ex-Archler aufgemacht haben... mit der Qualitätssicherung können sie es nicht allzu ernst nehmen, wenn sie cmake upgraden nur um der höheren Versionnummer willen. Tomahawk wird sicher nicht das einzige Package sein, das damit (noch) nicht funktioniert.
Bearbeitet von t3mp am 03.11.2012, 08:49

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich habe es so gelernt als ich einen Downgrade beim flashplugin machen musste, weil das plugin bei youtube einen Blaustich hatte. Solange du eine vorige Version im Cache hast, brauchst du das Paket eh nicht nochmal runterladen.
Ob das ganze auch einfacher geht, kann dir vielleicht jemand anders sagen :p

Und wie du schon gesehen hast ist 2.8.10 cutting edge ohne die testing-repos. ;-) Aber halt leider verbugt und ich finde es schon komisch das den Testern das nicht aufgefallen ist. Ich hatte mich nämlich auch schon gewundert, warum ich auf meinem System keine CM-builds mehr kompilieren konnte. Das werde ich jetzt auch noch ausprobieren.
Ganz kurze Frage noch dazu, die mit dem Thema absolut nichts zu tun hat. Brauche ich bei einem git repo sync wirklich root?
Code:
warning: unable to access '/root/.config/git/config': Permission denied
Der code im Terminal läuft auch weiter, aber es wird die ganze Zeit die Fehlermeldung angezeigt.

Edit: Jup das mit Ignore package wusste ich eh. Werde ich in den fix mal mit hinein schreiben, falls jemand das wirklich ausprobieren sollte ^^

Edit2: Jawoll youtube funktioniert im tomahawk bei mir jetzt auch. Bye Amarok :D
Bearbeitet von Darkside_86 am 03.11.2012, 08:53

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Für /root brauchst du natürlich root, ja - liegt dort etwa das pacman repo?

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Nene die Fehlermeldung kam beim repo sync von Cyanogenmod. Das ich für den Zugriff auf den root-ordner root brauche ist klar.
Der sync wird nur eigentlich in /home/user/android/system durchgeführt und nicht auf root. Deswegen fragte ich.

Hast du den Tomahawk jetzt eigentlich auch schon ausprobiert und lässt er sich unter gentoo ohne Fehler ootb kompilieren?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
lol, dachte schon VW hat schon einen Nachfolger rausgebracht zum Pickupmonster...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Ja, alles super, llibechonest-2.0.1 und Upgrade auf liblastfm-1.0.3 wurden als Abhängigkeit installiert.
Code:
$ splat -s tomahawk
 = Summary

        Total Builds:  1
        Time Elapsed:  13 minutes, and 7 seconds
        Average Time:  13 minutes, and 7 seconds

        First Build:   media-sound/tomahawk-0.5.5
                       (Sa Nov  3 10:11:09 2012)

Bin gerade dabei es zu probieren, und es ist schnell, sieht aber seeehr von iTunes inspiriert aus. ;) Da mir Amarok keinen Grund gibt zu wechseln werde ich dabei bleiben, ich bin halt schon auf die Bedienung und dessen Widgets eingeschossen.


@~PI-IOENIX~: Amarok gibt es schon wesentlich länger als das unsägliche VW-Modell, und hier ist übrigens der namensgebende Song: https://www.youtube.com/watch?v=vJjGTxoXtSI :D
Bearbeitet von t3mp am 03.11.2012, 12:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz