"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 12.04 "jockey-gtk" Error

TheFstX 23.01.2013 - 21:14 2540 5
Posts

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Also, ich hab jetzt nach der Installation von Version 12.04 den ersten Fehler. Beim Test von Ubuntu lief alles super nur scheint es als würde es für meine GT440 keinen Treiber geben. Hab zwar 1920x1080 als Auflösung, aber keinen Sound über HDMI und für Grafik wird mir in den Sysinfos nichts angezeigt.

Nun mal zum Fehler:
Gleich nach dem ersten Boot des frisch installierten Ubuntu kommt ein Fehler in dem steht das "jockey-gtk" gecrasht sei. Da ich das letzte mal vor vielen Jahren mit Linux gearbeitet habe, steh ich jetzt etwas an. Bei Google konnte ich bis jetzt auf die Schnelle auch nicht finden. Jedenfalls tun mir die Augen vom Googlesuchergebnis lesen zu dem Fehler schon weh. -.-

Wenn ich im Terminal "jockey-gtk" starten möchte, kommt folgendes bei raus:

Code: PHP
sascha@VR6:~$ jockey-gtk

(jockey-gtk:5294): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_set_render_icon_pixbuf: assertion `icon_set != NULL' failed

(jockey-gtk:5294): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_set_render_icon_pixbuf: assertion `icon_set != NULL' failed
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/jockey-gtk", line 418, in <module>
    sys.exit(u.run())
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/jockey/ui.py", line 468, in run
    self.ui_show_main()
  File "/usr/bin/jockey-gtk", line 94, in ui_show_main
    self.update_tree_model()
  File "/usr/bin/jockey-gtk", line 275, in update_tree_model
    info = self.get_ui_driver_info(h_id)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/jockey/ui.py", line 295, in get_ui_driver_info
    info = self.backend().handler_info(handler_id)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/proxies.py", line 145, in __call__
    **keywords)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/connection.py", line 651, in call_blocking
    message, timeout)
dbus.exceptions.DBusException: org.freedesktop.DBus.Python.ValueError: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/dbus/service.py", line 707, in _message_cb
    retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/jockey/backend.py", line 264, in handler_info
    'recommended': str(h.recommended()),
  File "/usr/share/jockey/handlers/nvidia.py", line 130, in recommended
    nd = NvidiaDetection()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/NvidiaDetector/nvidiadetector.py", line 68, in __init__
    self.getData()
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/NvidiaDetector/nvidiadetector.py", line 149, in getData
    driver_version = self.__get_value_from_name(stripped_package_name)
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/NvidiaDetector/nvidiadetector.py", line 87, in __get_value_from_name
    v = int(name)
ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'experimental-304'

Kann mir da einer von euch Experten mal auf die Schnelle helfen??? Oder ist das etwas langwieriger?
Bearbeitet von TheFstX am 26.01.2013, 20:41

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Also jockey-gtk ist dieses Tool mit dem man unter Ubuntu proprietäre Treiber installieren kann. Das scheint bei dir nicht zu funktionieren was auch dein Treiberproblem erklärt.

Als erstes würd ich mal
Code:
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
ausführen und dann mit
Code:
$ sudo jockey-gtk
weiterschauen.

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
jockey-gtk ist die Ubuntu-eigene (GTK-)Anwendung zum installieren von proprietären Treibern (früher restricted-manager). Sollte sich übrigends als User auch nicht starten lassen ;)

Funktioniert "sudo jockey-gtk" bzw. "gksudo jockey-gtk"?

Die Live-Umgebung bootet ohne Fehlermeldung bzw. jockey lässt sich starten?

Um diesen Bug gehts denke ich: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+...on/+bug/1070795

Wurde lt. Bugtracker in precise (12.10) gefixt.

/edit: damn, zu lange recherchiert :D

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Zitat von deagle
Zitat von Silvasurfer
nö der vollkoffer ist auf einer bundesstrasse die 260 gefahren

http://www.kleinezeitung.at/kaernte...ch-selbst.story

nothing to add ...
Ah okay, danke für die Info! =)

Zitat von deagle
Zitat von deagle
Zitat von Silvasurfer
nö der vollkoffer ist auf einer bundesstrasse die 260 gefahren

http://www.kleinezeitung.at/kaernte...ch-selbst.story

nothing to add ...
Ja ich hab schon besser gesucht. -.-

Zitat von -=Willi=-
Also jockey-gtk ist dieses Tool mit dem man unter Ubuntu proprietäre Treiber installieren kann. Das scheint bei dir nicht zu funktionieren was auch dein Treiberproblem erklärt.

Als erstes würd ich mal
Code:
$ sudo apt-get update
$ sudo apt-get upgrade
ausführen und dann mit
Code:
$ sudo jockey-gtk
weiterschauen.

Thx for the tip! Ich hab gestern noch schnell (~3,5Std.) ein Systemupdate durchgeführt. Heute gebootet und Fehler ist weg. Ich hab trotzdem nochmal die von dir empfohlenen Steps durchgeführt. Zum schluss eben hab ich jockey-gtk gestartet. Im Terminal kommt folgender Fehler bevor das Fenster für die Treiber aufgeht:

Code:
sascha@VR6:~$ sudo jockey-gtk

(jockey-gtk:2594): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_set_render_icon_pixbuf: assertion `icon_set != NULL' failed

(jockey-gtk:2594): Gtk-CRITICAL **: gtk_icon_set_render_icon_pixbuf: assertion `icon_set != NULL' failed

//BTW//
Ich hab nun den nVidia Experimental 310 installiert!

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Solangs geht :p. Keine Ahnung was das sein könnte aber ich vermute mal nichts grobes wegen Icons und so. Vielleicht falsche Configs/Caches durch die fehlerhafte Version.
Als Fallback gibts jedenfalls noch jockey-text falls die GTK-Version mal ganz versagen sollte.
Wie schauts aus mit HDMI und Sysinfo?

TheFstX

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2011
Location: Wien
Posts: 91
Hallo Willi!

Soweit scheint es zu funktionieren. Ton ist da und Auflösung war schon die ganze Zeit FullHD. Nach mehreren Neustarts wird meine GraKa nun auch erkannt. =)

Danke euch für die Hilfe!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz