"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 15.04 "Vivid Vervet"

Nico 03.05.2015 - 12:50 2271 12
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

Das neue Release bringt außer bessere Hardware Unterstützung, von der neuere Notebooks wohl am meisten profitieren, keine besonderen Highlights.

Für den VM-Einsatz ist es für mich dennoch interessant, der neueren Paketversionen wegen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254

Wesentlich spannender ist Kubuntu 15.04, das mit dem neuen Plasma 5 daher kommt. ;)

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
KDE sieht verglichen mit Unity nun besser aus, habs aber seit vielen Jahren nicht mehr angerührt. Habs lieber simpel und lightweight.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
letztens auf einem late 2014 asus notebook mit baytrail cpu probiert und das release hat sich nicht booten lassen. erst die 15.10 beta war neu genug um die hardware zu unterstützen. fedora 22 war auch zu "alt". :eek:
:)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Nico
lightweight.
Brrr, dieses Wort kann ich nicht mehr hören. :D Kann dich aber beruhigen, Plasma 5 ist genau so "lightweight" wie du willst.
Zitat von Nico
letztens auf einem late 2014 asus notebook mit baytrail cpu probiert und das release hat sich nicht booten lassen.
Dazu wäre interessant, wann im Bootprozess es hängen geblieben ist - vielleicht hätte ein Boot Parameter oder whatever 'Advanced Install' dort bereit gestellt wird gereicht. Wie auch immer, die Installationsmedien dieser Binary Distros sind zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung bereits "alt" und werden bis zum nächsten Release normalerweise auch nicht mehr aktualisiert (bei Fedora gar nicht, bei Ubuntu afaik nur von LTS Releases).

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
es war ein daily build vom lts, also das neueste iso für 14.04.
ich denk es war der chipsatz/io-controller zu neu, da keine festplatte gefunden wurde vor dem freeze. alles andere würde keinen sinn ergeben imo.
Bearbeitet von Nico am 19.06.2015, 14:04

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082

läuft derzeit einwandfrei auf demselben gerät. falls jemand mehr chipsatz-support braucht :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Nico
es war ein daily build vom lts, also das neueste iso für 14.04.
Naja, selbst wenn es ein Daily Build ist: Gerade bei einem LTS Release wird dir das keinen aktuellen Kernel bringen. Ich glaube aber, dass das in deinem Fall gar nicht das Problem war - ich vermute, du hast es mit einer dieser wahnsinnig sinnfreien Kombinationen aus 32-bit UEFI auf 64-bit Hardware zu tun; und das ging offenbar auch bei 15.04 noch nicht gut.

Ich bezweifle, dass Kernel 4.1 irgendeinem User von Desktop-Hardware Chipset-Support bringt, den er bisher vermisst, außer wir haben hier schon Skylake-Hardware Tester im Forum. ;) Verbesserungen gibt's aber sehr wohl, u.a. Radeon DP MST Support klingt fein.
Bearbeitet von t3mp am 24.06.2015, 20:09

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wenn der alte kernel nicht das problem war, was hat dann das problem gelöst?

Zitat
The big headline user-facing feature you’ll find in Linux 4.1 are the wealth of performance and power efficiency improvements committed for Intel’s Cherry Trail and Bay Trail chips. SoCs and devices, such as the Intel Compute Stick.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Bootloader-Support, vermute ich einmal. EFI Mixed-Mode kann der Kernel seit 3.15, das war sicher schon zu spät für Ubuntu 14.04 LTS, 14.04.2 hatte aber schon 3.16 dabei. Zum Glück musste ich mich bisher aber nicht mit solch Hardware herumschlagen, daher verlass ich mich da auf diverse News und kann nicht aus Erfahrung sprechen.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
der boot ging eh, aber die hardware-erkennung hat nicht ganz geklappt - freeze. deswegen muss es chipsatz-treiber-mangel gewesen sein. fedora 22 ist brandneu gewesen und ging auch nicht. also bootloader issue ist ausgeschlossen imo.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Fedora 20 sollte schon mit Baytrail-Hardware funktionieren, 3.14er Kernel vorausgesetzt. War vielleicht auch eine vorübergehende Regression mit deinem System, sowas kommt leider vor...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
irgendwas hats da ghabt, denn alle getesten releases vor 15.10 blieben an der selben stelle hängen, so kams mir jedenfalls vor.
anyway, jetzt gehts. der 4.1 kernel brachte scheinbar einen anderen treiber fürs touchpad mit, da es nun anders reagiert. also mir hat der kernel jedenfalls geholfen. schaden tut er nicht :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz