"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 18.04

-=Willi=- 05.04.2017 - 19:36 8413 34 Thread rating
Posts

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624

RIP Unity8, RIP Convergence. Ubuntu 18.04 kommt wieder mit GNOME :eek:.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Frag mich ob das am Alleingang, oder am Alleingang und weil's per se so ein Käse is, liegt.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das hätten sie billiger haben können, aber ist ja nicht das erste mal dass sie an chronischem NIH scheitern.

Gar nicht auszudenken wo wir jetzt schon mit Wayland sein könnten, ohne Canonicals dick move...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Krasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrasskrass!!

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
für den linux desktop ansich find ich das eigentlich sehr positiv, verringert die fragmentierung und stärkt den mainstream-desktop rund um gnome/wayland usw.

aber schade find ich, dass damit nach firefox-os die letzte große alternative open-source initiative fürs smartphone gestorben ist :(

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
schad um Unity, ich fands eigentlich immer ganz cool *duck*

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Das muss dir ja nicht peinlich sein. Unity kann man allenfalls vorwerfen dass es praktisch unmöglich außerhalb von Ubuntu zu packagen war, ob aus Absicht oder schlicht Unfähigkeit - die Verbreitung auf anderen Distros war sicher kein Ziel. Gleichzeitig hat man es damit aber in die offensichtliche Sackgasse geführt.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Ich muss sagen GNOME ist in letzter Zeit echt wieder relevant geworden. Vor allem ist es die einzige DE wo Wayland sauber funktioniert hat. Ich warte eigentlich nur darauf das 3.24 endlich in den Arch Repos landet dann werde ich es mal für mein Hauptsystem testen.

Finde es einen sehr guten schritt von Ubuntu, Unity mit ihren style hat für mich immer wie aus den 80er Jahren gewirkt.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ich bin/war von Unity nicht abgeneigt aber als Haupt-DE bei Ubuntu werd ich es nicht vermissen. Ganz verschwinden wird es mit ziemlicher Sicherheit eh nicht. Für Mir wird die Geschichte aber den Todesstoß bedeuten.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von -=Willi=-
Für Mir wird die Geschichte aber den Todesstoß bedeuten.
Bezeichend, dass Shuttleworth es nicht einmal erwähnt, aber ja, dieser Todesstoß ist impliziert. Für mich ist das die eigentliche Story hier.

Michael Hall hat's jedenfalls bestätigt, falls irgendjemand dafür einen Beleg braucht: https://arstechnica.com/information...nome-next-year/

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363

:D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
endlich :) unity war DER grund warum ich damals von ubuntu weg gewechselt bin ...
ich hab grad keine Zeit alles zu lesen aber könnts jetzt sein das gnome MIR verwendet oder ist es wahrscheinlicher das MIR auch eingestampft wird und wayland verwendet wird ?

wie auch immer bin auf die nächste version gespannt, das wird das erste ubuntu release seit laaanger zeit das ich mir wieder anschau.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Mir ist fix weg, wie oben beschrieben. Kann mit Gnome gar nicht gehen ohne es gleich wieder zu forken.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
sehr cool, ist für linux am desktop als ganzes auf jedenfall sehr positiv wenn nicht jeder sein eigenes süppchen kocht.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
mittlerweile kann ma echt aktiv gegen cannonical setzen, die chance für erfolg is gegeben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz