"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu 5.10

Bullet0x 27.02.2006 - 11:17 4023 33 Thread rating
Posts

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
Hab mir gestern Ubuntu draufgehaut, bin derzeit mehrere Linux varianten zu testen um die beste zu finden..

Jedoch hab ich das Problem, das Linux den Xserver ned starten kann, weil er immer mein das er die graka ned kennt oder derartiges... (x800xl).. komme daher nur in den TextModus.. was soll ich tun?


mfg

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
am besten keine fehlermeldung posten, sowas trägt nur zur lösung des problems bei.... ;)

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
xorg.conf umschreiben... (so informativ wie dein post ;) )

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Was ist das denn für eine graka?
("lspci") dann den treiber raussuchen und in der /etc/X11/xorg.conf den passenden treiber reinschreiben.

Übrigens, google ist dein Freund

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
nunja, da ich mich noch ned allzugut im linux auskenn.. wenn man einen textbasieren bildschirm vor sich hat is das garned mal so leicht das ganze zu konfigurieren...

ich habe z.b den ati treiber auf meiner windows platte, wie greif ich mit einem befehlt auf die anderen HD zu? weiters wurde ich bei ubuntu nicht nach dem PW für den root zugang gefragt :( ?????

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
1. windows hd:
mach dir mal ein verzeichnis, wo dus reinmounten willst, dann noch "sudo mount /dev/hdxy /derordnerwoduesgemountethabenwillst" wobei x die nummer der festplatte ist und y die nummer der partition (x=a-z) (y=1-?)
2. afaik ist ubuntu auch so ein typisches sudo dingens du sollst laut der ubuntu philosophie nie als root unterwegs sein, sondern nur als user immer, wenn du root rechte brauchst "sudo befehl" eingeben und dann das user passwort eingeben, wenns sich nicht vermeiden lässt "sudo passwd"

aber ich glaub nicht, dass du diese antworten nicht auch irgendwo im google hättest finden können.

||
||
||
\/

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
hab jez mal etwas nach ubuntu gegoogled und ich glaub ich werd die finger davon lassen, hab jez in 3 diversen forums geschaut, und alle die eine x800xl und ubuntu haben, haben nur probleme damit :(

mal ne andere frage ... wenn ich jez ubuntu löschen will, spricht HDD formatieren, spuckt mir der Grub Loader sicher nen Error aus (hatte das problem schon), wie lösche ich das ganze jez sauber? habe XP auf einer eigenen Platte, und Ubuntu auf einer eigenen!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
afair
im bios bootvorgang auf cdrom umstellen
xp cd einlegen -> reparaturkonsole (oder so ähnlich)

fixmbr

und

fixboot eingeben

dann halt vom windows aus die linux partitionen löschen.

Allerdings wär das problem mit der graka sicher auch anders zu beheben.Geh mal auf wiki.ubuntuusers.de und schau dir die entsprechenden einträge an.
Bearbeitet von davebastard am 02.03.2006, 20:15

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
Zitat von Marcellus
1. windows hd:
mach dir mal ein verzeichnis, wo dus reinmounten willst, dann noch "sudo mount /dev/hdxy /derordnerwoduesgemountethabenwillst" wobei x die nummer der festplatte ist und y die nummer der partition (x=a-z) (y=1-?)
2. afaik ist ubuntu auch so ein typisches sudo dingens du sollst laut der ubuntu philosophie nie als root unterwegs sein, sondern nur als user immer, wenn du root rechte brauchst "sudo befehl" eingeben und dann das user passwort eingeben, wenns sich nicht vermeiden lässt "sudo passwd"

aber ich glaub nicht, dass du diese antworten nicht auch irgendwo im google hättest finden können.

||
||
||
\/


sry da blicke ich nicht durch.. ich habe 3 HDDs in meinem PC,
1x 200 GB (Kürzel B,E,F )
1x 80 GB (Ubuntu 5.10)
1x 80 GB (D)

Die Festplatten sind in der Reihenfolge angeschlossen und ich hab bei der installation auch die 2te HDD gewählt zu installation.

der Treiber liegt jez auf D:\ati-driver-installer-8.22.5-x86_64.run .. wie greife ich drauf zu, wie kopiere ich ihn hinüber bzw fuere in von dort aus?

btw: der genau fehler lautet : No Device found, genauso wie im forum von der oben geposteten url, jedoch eine konkrete lösung steht da a ned :(

edit: habe mir jez die Linux Festplatte unter windows sichtbar gemacht, jedoch kann ich jez wiederrum keine daten rüberkopieren, weil die HDD wieder schreibgeschützt ist :(
Bearbeitet von Bullet0x am 03.03.2006, 23:06

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
an welchem kanal haengt die D:\ hdd ?
wenn ide1 master: /dev/hda1
wenn 1 sata channel: /dev/sda1
usw :)
aber unter ubuntu gibts ein nettes prog, was dir die sucherei erspart: gksudo disks-admin

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Du kannst einmal "ls /dev/ | grep hd" machen und dann schauen was für geräte überhaupt da sind, wenns sata, scsi oder externe platten sind dann eben "ls /dev/ | grep sd" schau was da ist und dann kannst du ja probieren sie zu mounten. Früher oder später solltest du ja die richtige platte erwischen :D

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von Bullet0x
edit: habe mir jez die Linux Festplatte unter windows sichtbar gemacht, jedoch kann ich jez wiederrum keine daten rüberkopieren, weil die HDD wieder schreibgeschützt ist :(

jaja, ohne lesen wirds einfach nicht gehen.

"man mount" oder halt a gute internetseite suchen wo mount erklärt is
(ntfs mit schreibrechte is a bissal blöd... soviel sei gleich gesagt... fat32 is dagegen problemlos)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Read support auf ntfs ist auch sicher kein problem und zum runterkopieren von irgendwelchen dateien aus einer ntfs partition reicht das allemal.

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
Location: Austria
Posts: 1426
hab jez mal einige Befehle probiert:

Zitat
root@ubuntu:~# ls /dev/ | grep sd
ptysd
sda
sda1
sda2
sda5
sda6
sdb
sdb1
sdb2
sdb5
sdc
sdc1
ttysd
root@ubuntu:~# /dev/sda5
-bash: /dev/sda5 : Keine Berechtigung
root@ubuntu:~# mount
/dev/sdb1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on dev/pts type devpts (rw,grid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /lib/modules/2.6.12-9-amd64-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

laut Bios isses der IDE Channel Master 4 auf dem die Disk hängt, bei mir isses der 3te von 4 Sata steckern.


Ich werds jez einfach auf CD brennen aber woher weis ich welches laufwerk das CD laufwerk is? (Laut bios IDE Channel master 0)

Aja und die ATI Treiber installation hat doch auch ne grafische Ausgabe, funktioniert die beim aufrufen im Text Modus überhaupt?

mfg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz