"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ubuntu als Windows-Programm

crusher 22.04.2008 - 10:09 5562 8
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
click to enlarge
Ubuntu bringt diesen Donnerstag eine neue Version ihrer Linux-Distribution. Das besondere an der "Hardy Heron" genannten Version ist, dass sie sich als .exe-Datei einfach unter Windows XP und Vista installieren lässt.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat
Allen Statistiken zufolge hält Ubuntu bei etwas mehr als 30 Prozent des weltweiten Linux-Desktop-Markts, umgerechnet sind das ungefähr acht Millionen Benutzer.
Zach...

Das mit der "exe Datei"... Damit ist ja Wubi gemeint oder? Das gibt's ja schon länger.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat von eitschpi
Zach...

Das mit der "exe Datei"... Damit ist ja Wubi gemeint oder? Das gibt's ja schon länger.

Was verstehen die unter "Markt" wenn ich alleine die Verwaltungen dazu rechne die auf Linux umgestiegensind, kommen da sicher mehr raus wie die 25 millionen user.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
hab die 8.04er mit Wubi installiert. Funktioniert wunderbar. :)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@coolsn11 : wieviel MB wird denn da runtergeladen von dem 1.1 MB Tool "Wubi 8.04" ? und gibt es davon auch einen OFFLINE Windows installer ?

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 25.04.2008, 04:01

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
ich hab einfach die 8.04er CD eingelegt und installieren lassen. denke nicht, dass du dazu online sein musst. Wubi fragt ja nur das Passwort ab und sogt dafür, dass die files im NTFS Filesystem liegen. So hab i des verstanden. Hab mi aber nit damit beschäftigt.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Um Wubi zu nutzen, braucht man nur ein *buntu.iso
Man kann die CD verwenden, nur das Image oder *buntu vom Wubi herunterladen lassen. (~600 MB ca?)

Iirc!

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Zitat von coolsn11
hab die 8.04er mit Wubi installiert. Funktioniert wunderbar. :)
Hab auch XubuntuAMD64 so mal ausprobiert, super Sache!

Wichtig >>
Man sollte, wenn mans auf die Art machen will, vielleicht dazusagen, dass es bei der 8.04er nur mit den ~700mb großen Desktop Versionen geht, also die "Alternate" oder "~4,7GB DVD Images" haben bei mir so nicht funktioniert den es hat immer einen Download begonnen.

Hat mich aber gefreut das unter XP32 das Xubuntu64 installieren lies :) Wunderbar sag ich dazu, das wäre es von MS, sicher nicht so reibungslos gegangen.

Was mich stört sind aber die 2 Bootloader.. von XP und dann nochmal vor Xubuntu....
Bearbeitet von s4c am 10.05.2008, 21:47

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Stell die Zeit einfach auf 1 Sekunde in /boot/grub/menu.lst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz