"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unix Kurs

dolby 19.06.2017 - 10:47 8556 17
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Hi

Kennt jemand dieses Center?

Prinzipiell würde ich mir gerne das hier anschauen
https://www.etc.at/seminare/GK6407/

Leichte Grundkenntnisse vorhanden, meistens alles "learning by doing" erlernt - die Tiefe, das bessere Verständnis und Möglichkeiten die man hat, fehlen mir. Aber langsam verlagert sich meine aktuelle Aufgabe in diese Richtung bzw. kommt sie stärker dazu als bis jetzt. Deshalb brauche ich einen Kurs. Sagen wir so: Ich kenne mich so aus als würde ich meinen Eltern erklären wie Excel gestartet wird und wie sie eine Tabelle erstellen. Wie man es installiert, deinstalliert oder Zellen einfärbt und vielleicht ein paar Excelformeln macht, weiß ich nicht. Das muss ich vertiefen.

Ich kenne das Schulungscenter hier nicht, das ist halt schon sehr wichtig. Es hört sich mal gut an (inhaltlich), paar sehr wichtige Themen die ich benötige, sind inbegriffen. Ich habe schon mal angefragt wie viele Teilnehmer erlaubt sind. Bei 20 mache ich nicht mit. Optimal wären so 5-10, weil da kann sich der Lehrer auf jeden konzentrieren als bei 20 Leuten. Bei Fragen rennt er nur herum und nichts geht weiter. Ob man einen coolen Lehrer erwischt, ist halt Glückssache.

Vom Inhalt her würde das relativ gut passen.
Speziell hier würde ich brauchen
UNIX/Linux -Aufbau derVerzeichnisstruktur
Erste Shell Funktionen: Variablen, Histroy, Alias,...
Analyse der CPU, Memory und Disk Ressourcen
Power-Utilities: grep Familie, Einführung insed und awk
Ja eh recht viele Dinge die dort die aufgelistet sind. Passt denke ich zu mir.



Oder kennt ihr andere Veranstalter die sehr gut sind.
Mir geht es mal sicher um keine Zertifikate oder "Ansehen" eines Kurses. Ich will einfach etwas dazu lernen damit auch lerne wie ich was aus diversen Logs lesen kann, was gewisse Dinge bedeuten.


Danke
Bearbeitet von d0lby am 19.06.2017, 10:49

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Bekommst du das von einer Firma oder AMS bezahlt? Gerade solche Dinge die du da aufzählst klingen eher nach Anfänger-Wissen das man sich selbst locker in einer Woche beibringen kann, dafür gleich mal ein Monatsgehalt hinlegen ... Google ist mächtig heutzutage ...

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Gerade für die LPI Zertifikate gibts einen haufen Bücher.
Ich würde mal so eins kaufen und dieses durcharbeiten.

LPI Level 1 und 2 sind imho eine gute Grundlage für das was du willst. Ob du dann die Zertifizierung machst oder nicht, bleibt dir überlassen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Bezahlt die Firma

Und ja - ich will mich aber nicht nach der Arbeit hinsetzen und mir aller ergoogeln.
Ich will mich hinsetzen und erklären lassen, direkt fragen, ohne 12 Foren, Blogs, Wikis, sonstige Seiten zu suchen.

Ist ein von Firma genehmigter Kurs. Ich soll mir einen suchen und bis jetzt auf den gestoßen.

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Zum Kurs kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu ETC.
War selbst schon einige Male dort und auch meine Kollegen fahren nur zu ETC. Die Kurse sind meist sehr gut, mit einer eher kleineren Teilnehmerzahl, und in fast allen Fällen auch mit wirklichen Profis als Lehrer.
Meiner Meinung nach eines der besten Schulungszentren in Ö.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Zitat aus einem Post von dolby
Bezahlt die Firma

Und ja - ich will mich aber nicht nach der Arbeit hinsetzen und mir aller ergoogeln.
Ich will mich hinsetzen und erklären lassen, direkt fragen, ohne 12 Foren, Blogs, Wikis, sonstige Seiten zu suchen.

Ist ein von Firma genehmigter Kurs. Ich soll mir einen suchen und bis jetzt auf den gestoßen.

dann los :)

Ob das Kurscenter was taugt hängt eigentlich nur vom Kursleiter ab, da kannst Glück oder Pech haben.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2053
Also bevor du einfach für die Dinge gleich einen Kurs in der Preiskategorie machst, würd ich mir wirklich einige Dinge selbst anschauen und danach entscheiden, ob du genau den Kurs wirklich brauchst.

Für Anfänger zum reinkommen ist https://linuxjourney.com ganz nett, weiterführend könnte man sich um eine paid subscription bei https://linuxacademy.com bemühen, das sieht sehr brauchbar aus. Die bieten auch gewisse Learning Paths an, wo ihre Tutorials gruppiert werden, da könnte dieser hier eventuell was für dich sein.

Die Subscription dürfte jederzeit auch wieder zu canceln sein, also kann man der Firma ja das als "Intro" eventuell mal vorschlagen? Ich denke danach hat man zumindest einen besseren Überblick und Einsicht, was einem wirklich etwas bringt, wenn man sich wieder nach "traditionellen" Kursen umsieht.

OTOH, ich kenn das Kurscenter nicht, wenns was taugt und die Firma dir den Kurs in der Arbeitszeit ermöglicht, why not.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat aus einem Post von dolby
Bezahlt die Firma
ok
Zitat aus einem Post von dolby
nach der Arbeit hinsetzen und mir aller ergoogeln.
lol ja, würde ich auch nicht machen. Arbeit ist Arbeitszeit, sowas mache ich nicht in der Freizeit.

Zitat aus einem Post von dolby
Ich will mich hinsetzen und erklären lassen, direkt fragen, ohne 12 Foren, Blogs, Wikis, sonstige Seiten zu suchen.
Aye, Kurse selbst kenne ich keine da ich kein besonderer Fan von solchen allgemeinen Kursen bin (wenn ich raus gehe denke ich mir oft, das hätte ich in viel weniger Zeit selbst nachlesen können). Die Kurse die ich besuche sind meist Firmenintern zu neuen Produkten o.Ä. über die man öffentlich nicht wirklich Knowledge hat.



Dachte nur wenn du es privat machst, könnte man sich das Geld sparen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Zitat aus einem Post von ThMb
Zum Kurs kann ich dir leider nichts sagen. Aber zu ETC.
War selbst schon einige Male dort und auch meine Kollegen fahren nur zu ETC. Die Kurse sind meist sehr gut, mit einer eher kleineren Teilnehmerzahl, und in fast allen Fällen auch mit wirklichen Profis als Lehrer.
Meiner Meinung nach eines der besten Schulungszentren in Ö.
Ganz wichtige Info, danke


Zitat aus einem Post von ill
Also bevor du einfach für die Dinge gleich einen Kurs in der Preiskategorie machst, würd ich mir wirklich einige Dinge selbst anschauen und danach entscheiden, ob du genau den Kurs wirklich brauchst.
...
OTOH, ich kenn das Kurscenter nicht, wenns was taugt und die Firma dir den Kurs in der Arbeitszeit ermöglicht, why not.

Danke für die Links, kann ich mal reinschauen
Und jep, ist das was ich brauche. Mit ein paar Profis in der Firma die hier bereits lange arbeiten gefragt und ja, was wir hier wirklich brauchen.
Bzw. die Keywörter sind oben beschrieben: Befehle, Terminologie, Dateisystemstruktur, Verzeichnisse und UNIX/Linux-Konzepte.

Zitat aus einem Post von daisho
lol ja, würde ich auch nicht machen. Arbeit ist Arbeitszeit, sowas mache ich nicht in der Freizeit.
Aye, Kurse selbst kenne ich keine da ich kein besonderer Fan von solchen allgemeinen Kursen bin (wenn ich raus gehe denke ich mir oft, das hätte ich in viel weniger Zeit selbst nachlesen können). Die Kurse die ich besuche sind meist Firmenintern zu neuen Produkten o.Ä. über die man öffentlich nicht wirklich Knowledge hat.
Dachte nur wenn du es privat machst, könnte man sich das Geld sparen.

Ja danke, aber in diesem Fall ist das ein "Jahresziel" mich in diesen Dingen einzulernen. Die Möglichkeit kommt von der Firma.
Also - man hat mir gesagt ich soll mir mal was raussuchen, muss ja natürlich erstmal zum Chef bevor ich das in die Wege leite.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
egal was du für einen Kurs machst - ohne Eigeninitative und nach dem Kurs dran bleiben, ausprobieren, andere Wege beschreiten,... verliert man das ganze Wissen recht schnell und es fehlt einem oft der Kontext.

Plane also gleich etwas Zeit zur "Nachbereitung" mit ein

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wie schon gesagt wurde decken die Prüfungen LPIC 1 und LPIC 2 ziemlich genau das ab was du brauchst.

also wennst dir dazu vorbeitungskurse raussuchst wär das auch das was du suchst.

aber ich glaub auch der von dir rausgesuchte kurs sollte passen. wenns um logfiles auswerten geht wär vielleicht auch was zu der Applikation interessant die das Logfile schreibt. wwi z.B. zum beispiel webserver, apache oder nginx usw.

edit: @selberlernen: ich versteh ihn :p, wennns gezahlt wird warum mühsam selber erarbeiten. z.B. wie man mit regex arbeitet geht imho sicher einfacher zu lernen wenn man jemand hat den man fragen kann.
Bearbeitet von davebastard am 19.06.2017, 13:14

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Habe selbst, wie auch Kollegen, bereits bei ETC Kurs(e) besucht.
Gutes Schulungscenter, bei mir wars ne kleine Gruppe im Kurs und der Trainer war sehr kompetent!

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Ich war ebenfalls schon ein paar mal bei der ETC, das Trainingscenter ist wirklich eines der Besten. Vor 6 Jahren habe ich dort einen mehrtägigen Linux-Anfängerkurs gemacht, der Trainer hieß damals Jahn Peter und war sehr kompetent -> klare Empfehlung. Dieser hat auch sein eigenes Trainingscenter in Wiener Neustadt wo er sehr viele Kurse anbietet.

https://www.linuxcampus.net

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
Bin gerade im Kurs

bin sehr zufrieden, natürlich macht es viel aus welchen Vortragenden man hat, aber Konzept und Organisation gerne wieder.


Vorallem das Recht innerhalb 12 Monaten den Kurs kostenlos erneut zu besuchen - quasi als Vertiefung.

Den Kurs kann ich bei bedarf in 2-3-4-5 Monaten einfach nochmals besuchen.

Alleine das hat schon zehn Punkte verdient denn oft ist es so, dass zu viel Stoff in vier Tagen durchgenommen wird und das kann schon mal überfordern weil man nicht jedes Thema sofort und immer gleich versteht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
nur welche Firma gibt dir in einem Jahr zweimal für einen Kurs frei?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz