"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VIA EPIA CL6000 -> Linux-Unterstützung?

quattro 17.11.2004 - 21:00 753 6
Posts

quattro

Alive For The Journey
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 2265
hallo,

will mir ein EPIA system zulegen, auf dem Linux (Fedora Core 2) als DHCP-Server und xDSL-Router, evtl. als WLAN Access Point laufen soll.

hab mich für das EPIA CL6000 entschieden - jetzt lese ich beim geizhals folgende beschreibung:

"Mini-ITX • VIA C3™/ VIA Eden™ ESP Prozessor 600MHz • VIA CLE266/VT8235 • eingebaute VIA Unichrome™ 2D/3D Grafik mit MPEG-2 Dekoder (derzeit keine Linux-Unterstützung) • 1x DIMM Sockel PC2100 (1GB) • VGA/USB 2.0/2x LAN/Parallel/Seriell • 1x PCI Steckplatz"

was bedeutet das? hat nur der MPEG-2 Dekoder keine Linux-Unterstützung (den würde ich sowieso nicht brauchen) oder funktioniert die UniChrome-Grafik unter Linux nicht?

vielleicht kennt sich jemand mit den EPIA-Systemen und Linux aus...

tia

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
die hardware beschleunigung für mpeg2 muß von der cpu übernommen werden => für dich egal.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
wobei das auch schon nimmer stimmt... es gibt von via schon eigene xine-versionen die den dekoder verwenden.

auf meinem epia is linux problemlos gelaufen, da gabs eigentlich keine probs!

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Das bedeutet nur, dass der MPEG2-Encoder unter Linux nicht funktioniert, das Brettl an sich geht sehr gut. (Ich hab ein M 10000 unter Linux laufen)

Woifi

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: $home
Posts: 485

Hulk2442

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: AT
Posts: 554
edit: Sorry für diese bescheuerte aussage aber jemand hat sich unter meinem benutzernammen eingelogt:(
Bearbeitet von Hulk2442 am 23.11.2004, 22:22

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11903
lol, was geht mit dem? :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz