"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VMWare ESXi - kompatible PCIe Serial Controller

Redphex 12.07.2018 - 13:14 1886 11
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Hat jemand praktische Erfahrungen mit Multi-Serial Karten in ESXi Servern?
In der HCL find ich keine Einträge dazu und möchte nach Möglichkeit Herumprobieren vermeiden.

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
ich nehme an du meinst mit "multi serial" HBAs?

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
ich meine RS232

The Prophet

Editor
Addicted
Avatar
Registered: May 2004
Location: Hinterbrühl
Posts: 553
ah ok, sry

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Hab ich am ersten Blick auch gedacht, und dann kam mir "Serial" ... wir sind auf oc.at, er meint sicher RS232 Karten - damit habe ich keine Erfahrung :p

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
ja das s****** alte Zeug brauch ich :p

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
ich kenne keine Schnittstelle die mehr vergewaltigt wurde als RS232.

Was willst du anhängen? je nachdem wird's wohl mit ESXi nicht funktionieren.
Wir haben aus diesem Grund diverse Lizenzserver noch physisch am rennen, weils virtuell einfach nicht funktionieren wollte.

Grundsätzlich sollte es aber möglich sein, dass die ganze pci-e karte an die VM durchgereicht wird.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
geht das ned per usb auch :D :ugly: ?

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Wir haben einen PC zur Maschinensteuerung aufgrund von Hardwareschaden virtualisiert, der braucht ein paar Serielle. Leider gibts praktisch keine PCs à la Pentium 3 Generation mehr - und wenn dann müsst ich gleich ein paar davon für die Zukunft auf Halde legen.

Aktuell gehts mit durchgeleiteten USB->Serial Convertern, was mir aber net so wirklich taugt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
gibt doch noch diverse industrie-Rechner mit 1+ RS-232

Wenns mit USB-RS232 Convertern geht, ists schon mal nicht schlecht, dann könnts auch mit der Karte klappen.

Würde aber wie gesagt im ESXi die ganze Karte durchschlaufen und nicht die einzelnen Ports, dann sollte es weniger Treiberprobleme geben.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Wir hatten damals unter Esxi 5.1 noch diverse "MP16-PCIe-RS232" mit jeweils 16 Ports ( http://www.rs-232.de). Die haben 2-3 Jahre klaglos funktioniert, aber halt ohne HA und einem unschönen Kabelbaum.

Wegen HA wurde dann nach und nach auf Moxa serial2lan umgestellt.

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Danke spunz, das schaut vielversprechend aus :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz