"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Vollständiges Disk-Image remote ziehen?

watchout 29.09.2010 - 13:24 2705 25
Posts

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Ich hab ein Sorgenkind hier ... Das größte Problem ist dass es ein Debian Sarge ist, und die HDD was hat. Das System hat jetzt eine uptime von über 300 Tagen aber ich hab angst dass das nicht mehr hoch kommt sollte es einmal runtergefahren werden.

Schon allein deswegen möcht ich jetzt davon ein Diskimage ziehen (soll in Zukunft in ner VM laufen), root-Access hätte ich natürlich.

Es gibt kein X
Kernel Version is 2.4.21-rc2 - falls euch das was nutzt.

Hat wer Ideen?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Du könntest das Image lokal erstellen und per scp auf die remote Maschine kopieren! :) Wär imho sowieso der sinnvollere Weg...außer deine Netzwerkanbindung ist eine Fast Ethernet/Gigabit Leitung, wo du dir sicher bist, dass sie nicht ausfällt.

Bordmittel dd sollte jedenfalls dein Image problemlos erstellen können. Würds halt vorm übertragen komprimieren! ;)

edit:
found it! http://blogs.techrepublic.com.com/networking/?p=144

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
VMWare Cold-Clone Converter gibts für Linux afaik nur als Boot-CD bzw. wird dir vermutlich nicht weiterhelfen?

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ein image vom laufenden system mit dd ziehen... ist des image dann konsistent?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Ich würde alle nicht-kritischen Prozesse abdrehen und per rsync sichern, dann kommt auch was halbwegs konsistentes raus.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Stimmt da war was (ich mach das leider nicht so häufig...), aber wie reagiert dd wenn ich das am laufenden System mach?

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Was läuft denn auf der Kiste?

edit:
rsync ist sicher die sinnvollere Lösung...dd ist mir nur im ersten Moment ins Gedächtnis gesprungen, weils out-of-box klappt.

Wennst auf der Kiste Linux Distris (;)) per torrent hostest könntest dd leicht verwenden.
Wenn da eine Datenbank drauf läuft eher ned.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
ich kenn ma da konkret zu wenig aus, aber afaik liest dd blockweise und wenn das system läuft, dann ändern sich sicher einige blöcke. prinzipiell müsste es eh funktionieren, aber obst mit dem image was anfangen kannst is die frage ;)

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
@Gohan

Apache (1.3), MySQL (4.0.24_Debian-10sarge1-log), PHP 4.3.x
Das is so das wichtigste


rsync ist so das problem, das wird ja wohl nicht den Bootsektor mitsichern...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
fürn bootsektor gibts afair einen eigene dd option.

ansonsten chroot von einer live-cd und grub-wiederherstellen. sollte auch mit der vm gehen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
Den Bootsektor kannst extra sichern, ich würde dann aber eher ein grub-install auf der neuen Platte machen.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
wenn ichs mal hab kann ich mich ja in der VM spielen... ;)
Aber erst mal haben

Werds mal mit rsync+dd probieren, rsync is jedenfalls eins drauf, was mich schon etwas zuversichtlicher stimmt...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3660
So in der Art:
Code:
rsync -arvpz --numeric-ids --exclude dev --exclude proc --exclude tmp -e "ssh -l root@remoteserver" root@remoteserver:/ /mnt/target

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Joa danke für den Input, so in der Art dacht ich mir das auch obwohl ich noch nicht ganz soweit bin

muss noch remote root aktivieren etc.
sowie noch etwas warten, weil die Aktion wird definitiv den Server blockieren :D

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Wenns dd sein soll kannst du ja die arschbacken zusammenkneifen.
Code:
mount -o remount -o ro /
aber das kann für die Datenbank mitunter ungesund sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz