"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Linux Version ist die Richtige

[THC] Freezer 10.02.2006 - 09:21 4403 25
Posts

Sluger

suche 8800 Ulta !
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 699
So meine Frage geht mal an alle Linux Experten und Linux User ;)

Habe mich nun entschiden Linux kennenzulernen, um meinen Horizont "zu erweitern"....

Und deshalb meine Frage da ich bis jetzt immer 100% Windows User war:

Welches Linux 9.2 oder 9.3 oder gleich 10 ?

Linux 9.2 ist ja ziemlich billig ist das schon alt (wie Win 98 zb ) ?

Oder soll ich gleich Linux 10 kaufen ?

Möchte es normal verwenden also Inet surfen, musik hören, Bilder bearbeiten etc....


Was empfehlt ihr mir ?

Tia

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
Location: graz
Posts: 4753
schau dir mal kanotix an..

ist eine weiterentwicklung von knoppix.. heisst also, du lädst das iso runter, brennst eine cd, startest von der cd und hast bereits ein funktionierendes linux system.. dann kannst du es auch leicht auf die hdd installieren..

hab mit kanotix die besten erfahrungen gemacht, was support und hw-erkennung anbelangt..

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Erstmal, Linux 9.2, 9.3, 10 gibts nicht.
Was du meinst ist wahrscheinlich die Distribution "SuSe" ( wie kommt man immer wieder auf "Linux nr. X" :confused: )

Wenn du deinen Horizont erweitern willst empfehle ich dir eine etwas forderende Distribution.
Hast du bereits Erfahrung mit Batch-Files, Shell(DOS)-Umgebung würde ich sogar mit Gentoo anfangen :p ( imho meister Lerneffekt, ok Linux from Scratch wäre da noch ein Schritt extremer aber imho nicht wirklich sinnvoll )

Ansonsten ev. Debian, wenn du noch garkeine Erfahrung damit hast ( also nur Klicki Bunti ) dann villeicht mal eine der schon genannten. ( Knoppix, Kanotix, (K)Ubuntu, ... )

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
[x] Debian
[x] Ubuntu/Kubuntu

Ubuntu ist ein Debian-Derivat mit hervorragendem Support. Große Community, wirklich sehr gute Hardwareerkennung. Debian ist halt das "Original" - Auch nicht viel schwieriger damit umgzugehen.

BTW: Linux gibts momentan erst in Version 2.6.15, die Versionsnummern, die Du nennst, gehören zu einer bestimmten Distribution, wahrscheinlich Suse, und von dem würd ich gaaaanz dringend abraten, das ist nicht wirklich Linux. Eher der verzweifelte Versuch, ein Windows nachzubasteln. Suse weicht in vielen Punkten von Linux-Konventionen ab.

Symon

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 483
Zitat von DJ_Cyberdance
Suse weicht in vielen Punkten von Linux-Konventionen ab.
zum Beispiel?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
ich würd zum testen auch knoppix oder kanotix oder was weiß ich für eine live-distribution. ganz einfach weil du keine installation brauchst... cd rein, booten und schon hast ein vollwertiges linux system.

wenns dir gefällt würde ich mir debian, ubuntu, kubuntu oder fedora core installieren... wie schon erwähnt: lass SuSe bleiben. Ist zwar sehr einfach... aber ein Verständnis von Linux bringt es nicht wirklich, weil es genauso klicki-bunti wie Windows ist. wobei fedora core auch relativ einfach zu bedienen ist, aber man kann/muss doch öfter auch mit der shell arbeiten.

Sluger

suche 8800 Ulta !
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 699
Zitat von daisho
Erstmal, Linux 9.2, 9.3, 10 gibts nicht.
Was du meinst ist wahrscheinlich die Distribution "SuSe" ( wie kommt man immer wieder auf "Linux nr. X" :confused: )

Auf der Schachtel steht Linux 9.2 oder 9.3 oder Version 10. Also daher kommt das ... Wenn es das nicht gibt, warum steht es dann oben ? :bash:

Mir ist die Version egal es ging mir darum was ich nehmen sollte ...

Was ist jetzt Linux und Linux Suse ?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
oje... du scheinst wohl wirklich nicht viel mit linux am hut zu haben.

also ganz vom anfang:
linux ist bloß der "Kern" des betriebssystems. vl. sagt dir ja der Begriff "Kernel" doch etwas. es ist mal schnell gesagt die schnittstelle zwischen hard- und software.

und Suse ist eine Distribution. Es gibt viele Distributionen für alle möglichen und unmöglichen anwendungen. z.B. Debain, Fedora Core (ehemaliges Red Hat), Ubuntu, Mandrake, Gentoo, Knoppix (startet einfach von der CD), etc etc. und die verwenden immer den Linux Kernel. derzeit ist 2.6.x.x aktuell. es gibt aber noch genügend distributionen die den 2.4 verwenden.

Vl. steht auf der schachtel ja SuSe Linux 9.2 oder was auch immer. damit ist aber die version von SuSe selber gemeint. (man kann ja auch Debian Linux sagen).
Bearbeitet von MONVMENTVM am 10.02.2006, 11:45

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
edit: sry doppelpost

deagle

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 381
@[THC] Freezer: Auf der Schachtel steht mit Sicherheit nicht (nur) "Linux 9.x", sondern "SUSE Linux 9.x/10", Gehirn einschalten...

SUSE Linux ist eine GNU/Linux-Distribution die von Novell vertrieben/entwickelt wird, von der ich aber absolut abraten würde.

Linux ist ein hybrid-monolithischer Kernel, dessen Entwicklung 1992 von Linux Torvalds an der Universität von Helsinki begonnen wurde.

GNU/Linux ist ein Betriebssystem das die GNU-Utilities mit dem Linux-Kernel (der nur die rudimentärsten Basisfunktionen beinhaltet) verbindet.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

joken9seven

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: vienna
Posts: 565
SuSe ist im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet und deshalb findet man auch relativ viel deutsche Hilfe.

Es ist auch sehr einsteigerfreundlich und sehr einfach zu installieren. Für den normalen Anwender sicher keine schlechte Wahl. Oder wennst es nur mal probieren willst, würd ich auch Knoppix empfehlen oder von SuSe gibts auch eine LiveEval.

Mich stört es allerdings, dass SuSe teilweise eine andere Verzeichnisstruktur hat, als die meisten anderen Distributionen.

Bin auch nicht wirklich SuSe Fan und verwend zum Entwicklen Fedora Core, welches von Redhat stammt.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Dass du da kein "Linux 10" hast, haben ja schon einige Leute - mehr oder weniger freundlich - erklärt ;)

Die Frage ist: Willst du einfach weg von Windows, nur mal kurz reinschnuppern oder dich wirklich mit Linux auseinandersetzen? Je nachdem ist eine andere Distribution empfehlenswert. Unabhängig davon solltest du dir aber ein bisserl Hintergrundwissen aneignen, z.B. bei Wikipedia, hier und auch hier.

Sluger

suche 8800 Ulta !
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 699
Danke für eure Hilfe...

Werde mich mal genauer umhören und dann einiges testen :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von [THC] Freezer
Danke für eure Hilfe...

Werde mich mal genauer umhören und dann einiges testen :)

einiges testen bringt IMHO relativ wenig... weil wenn bei der einen distribution was nicht geht und du dann halt die andere versuchst ... das bringt dir genau nix.

such dir irgendeine distribution aus, die dir sympatisch ist und wo es gute dokumentation dazu gibt und dann beschäftig dich damit!

wenn du nicht lange mit hardware-konfiguration rumprobieren möchtest, dann würd sich natürlich irgendwas wie Ubuntu empfehlen. ansonsten spricht auch nix gegen ein klassisches Debian (unzählige Distributionen setzen da drauf auf -> Ubuntu, Kanotix, Knoppix, Mepis, ...)

ein schöner Mittelweg is IMHO auch Fedora. hat nen guten Installer, ne umfangreiche Grundkonfiguration und guten Support.

Suse is mir relativ unsympatisch, aber für nen reinen Umstieg von Windows nicht so schlecht... außerdem geht mir da ein Packet-Manager ab.

die schweren Brocken wie Gentoo&Co würd ich vorerst mal außer acht lassen...

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zitat von Master99
die schweren Brocken wie Gentoo&Co würd ich vorerst mal außer acht lassen...
Kommt drauf an wie viel Zeit und Geduld man mitbringt. Mein erstes auf der Platte installiertes und lauffähiges Linux war Gentoo.
Und auch wenn
Code:
scripts/bootstrap.sh

emerge system
nicht die Erleuchtung bringt, das hervorragende Handbuch und der Rest tun dies ;)
Das Handbuch scheint in der Zwischenzeit auf eine Stage3-Installation ausgelegt worden zu sein, was die obigen Schritte sowieso unnötig macht.
Viel Zeit und Geduld: Gentoo - Noch mehr Zeit und Geduld: LFS :D


Aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung :)
Bearbeitet von jives am 10.02.2006, 20:43 (typos)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz