"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Linux für Laptop

grassi3000 09.11.2003 - 18:55 2125 39
Posts

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Die meisten XFree 4.3.0 Backports stehen nicht mehr zur Verfügung.

Als Alternative könntest du gleich auf sid/experimental Upgraden. Dazu musst du folgendes in /etc/apt/sources.list eintragen:

Code:
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian unstable main contrib non-free
deb ftp://ftp.at.debian.org/debian-non-US unstable/non-US main 
deb http://ftp.at.debian.org/debian ../project/experimental main contrib non-free

und danach apt-get update && apt-get dist-upgrade ausführen.

Jetzt sollten u.a. XFree 4.3.0, GNOME 2.4 oder auch KDE 3.1.4 zur Verfügung stehen

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Ähm ich habs bemerkt das es nicht mehr Verfügbar ist :( aber ging das Update vielleicht auch ohne, weil ich kanns ja ned updaten, wenn ich nicht mal das i-net konfiguriert hab und das will ich nur grafisch machen und um es grafisch zu machen brauch ich einen passenden TFT Treiber für Laptop. Andere Alternative zu Offlineupdate ohne I-netverbindung?

MFG

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Ich hab auch noch mal eine Frage zu dem Thema:
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, micht mit Linux auf meinem Leppi zu beschäftigen, auch nicht mit Knoppix, aber ich hab jetzt irgendwann mal von einer Linux distri gehört, die den Kernel bei der Installation genau auf mein Sys compiliert, und somit nichts unnötiges drinnen ist, ergo es sollte schnell sein.

Weche distri ist das, und ist es ratsam sie zu verwenden, oder eher nicht?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Ich empfehle für einen Laptop (vorallem für einen Centrino) immer Gentoo Linux (ok, dauert relativ lang zum compilen allerdings hat man dann auch ein system perfekt an die eigenen Bedürfnisse optimiert) in Verbindung mit den WOLK-Kernelsourcen (die haben ACPI, APM, Speedstep usw. Patches integriert und im Vergleich zu den Vanilla Sourcen um ca. 10000 Erweiterungen mehr denn WOLK = Working Overloaded Linux Kernel ;) )

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Ok....

Und woher krieg ich das alles, von dem du oben geschrieben hast?
Ich hab allerdings nur nen PIII M, aber das sollte doch nicht wirklich einen Unterschied für das Linux machen, oder?

Wie lange es zum Copilen braucht, ist mir relativ egal, hautptsache es geht innerhalb eines Wochenendes ;)

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat von GNU
Ähm ich habs bemerkt das es nicht mehr Verfügbar ist :( aber ging das Update vielleicht auch ohne, weil ich kanns ja ned updaten, wenn ich nicht mal das i-net konfiguriert hab und das will ich nur grafisch machen und um es grafisch zu machen brauch ich einen passenden TFT Treiber für Laptop. Andere Alternative zu Offlineupdate ohne I-netverbindung?

Bei Debian benötigt man für ziemlich jedes Update eine Onlineverbindung. Ausserdem wird bei Debian grundsätzlich alles im Textmodus konfiguriert.

Wenn du es eher grafisch willst, würde ich MEPIS herunterladen und installieren:
http://www.overclockers.at/showthre...threadid=100285

MEPIS ist 100% Debian SID kompatibel und optimal vorkonfiguriert. Auf den beiden CDs sind die wichtigsten Pakete enthalten wie XFree 4.3.0, KDE 3.1.4, GNOME 2.4 usw.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
@philipp: Und brauch ich es nur normal updaten wie üblich oder gibts da noch zusätzliches?

P.S: Weil ich mal bei der Linux-Laptop Seite geschaut hab, ob da vielleicht was über mein Gericom Hummer steht aber leider ist ja nix darüber gestanden nur anderen Typen, kann es vielleicht auch sein das Typ Hummer einen anderen Namen dort hat?

Thx.

MFG

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Zitat von grassi3000
Ok....

Und woher krieg ich das alles, von dem du oben geschrieben hast?
Ich hab allerdings nur nen PIII M, aber das sollte doch nicht wirklich einen Unterschied für das Linux machen, oder?

Wie lange es zum Copilen braucht, ist mir relativ egal, hautptsache es geht innerhalb eines Wochenendes ;)

zuallererst einmal sei gesagt, dass die ganze prozedur nicht ganz einfach ist. Eine Anleitung zu Gentoo gibts auf Gentoo.org sowie Gentoo.de. Jedoch muss ich gleich dazusagen dass du dich, falls du dich für Gentoo entscheiden solltest, aufjedenfall gründliches Wissen mitbringen solltest wie der Kernel mit den restlichen Programmen zusammenarbeitet bzw. wie überhaupt ein ganzes System funktioniert (Cron -> Logger -> Mailer usw.)

Ob du mit einem Wochenende auskommst kommt immer drauf an welche Programme du benötigst. OpenOffice kann schon mal seine 8 stunden dauern und XFree ist ja auch nicht so ohne.

Philipp

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1744
Zitat von GNU
@philipp: Und brauch ich es nur normal updaten wie üblich oder gibts da noch zusätzliches?

Es lässt sich ganz normal updaten.

Man kann die Update Quellen über das Control Panel einstellen: http://www.overclockers.at/attachme...&fullpage=1

Man kann z.b. wahlweise nur die zweite MEPIS CD als weitere Programmquelle verwenden. Eine Internetanbindung am jeweiligen Computer ist daher nicht zwingend erforderlich.

GNU

Friedensbringer
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Chile / HRE
Posts: 2236
Tja ich hab das ganze mal ausprobiert da haut nix hin, ich kann es mal ganz normal installieren aber das grafische Bild bleibt aus und wenn ich es über textbasierte updaten muss geht leider auch ned, weil ich einen Einwähler hab und der akzepiert die IPs ned die ich eingebe. Ich muss irgendwie ins grafische kommen. Wo steck ich die Xfree86 Source hin? Ich hab einfach Debian als Laptopsystem installiert und leider hat die Xfreeconfig nicht funktioniert (nicht mal mit debconfi) und somit konnte ich nur textbasiertes machen. Wie kann ich jetzt in Offlinezustand das Xfreepacket 4.3 installieren, damit ich dann ins grafische komme und vielleicht dort den Einwähler beim grafischen leichter machen kann?

MFG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz