"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

x-server startet nicht nach entfernen einer raidcard im 16x pcie-slot

Roadrunner 08.09.2007 - 19:37 1208 14
Posts

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
hy,
ich hab ein P5W DH Deluxe mobo rennen mit ner 7600 von nvidia.
mein problem ist, daß ich bei den 2 16x pcie-slots am oberen die graka stecken habe und am unteren nen raidcontroller.
jetzt da der raid controller ausm sys draußen is, kann er den x-server nimma starten. i hab aber null plan warum!

kann es sein daß sich durch entfernen des raidcontrollers die adressierung der graka geändert hat? laut xorg.conf war die graka immer mit PCI:7:0:0 adressiert. ich weiß aber ned ob des standardwerte sind oder ob sich die ändern von board zu board.
auch weiß ich nicht, wie die adresse des unteren pcie 16x slots ist...

kann mir bitte jemand nen hinweis geben?

tia

Roadrunner
Bearbeitet von Roadrunner am 11.09.2007, 22:59

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Kick' die entsprechende Zeile ganz aus deiner xorg.conf. Braucht man nur fuer Mehrkartensetups/Multiheaded X bei mehreren gleichen Grafikkarten im System.

Solltest du dennoch unbedingt die Information brauchen, muesstest du sie mit `X -scanpci` eruieren koennen.

Hth.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
dh, wenn ich zB nen TV und nen TFT betreibe wird diese zeile auch nicht benötigt, oder?

danke für deine äußert schnelle beantwortung meiner frage ;)

/EDIT

hab grad die zeile auskommentiert, hilt aber leider nix, NO SCREENS FOUND :(

/2ndEDIT

mit scanpci befehl fand ich heraus daß die graka mit 5:0:0 adressiert wird, aber immer noch nix auser nem XIO ERROR:
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X Server ":0.0"

googlen nach der fehler meldung bringt mi leider ah ned weiter, da die fehlermeldung offensichtlich durch mehrere ursachen entstehen kann
Bearbeitet von Roadrunner am 08.09.2007, 20:05

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Bitte logfile (meist "/var/log/Xorg.0.log") nopasten. Nopasten, nicht anhaengen, wenn geht. Tia.

Und nein, fuer ein Dualscreen-Setup (Xinerama/MergedFB/whatever) brauchst du dieses Setting auch nicht. Multihead bezeichnet den Betriebsmodus mit mehr als einem physischen Grafikadapter in einem X-Host.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Code:
X Window System Version 7.2.0
Release Date: 22 January 2007
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.2
Build Operating System: Linux Ubuntu
Current Operating System: Linux fileserver 2.6.20-16-generic #2 SMP Fri Aug 31 00:55:27 UTC 2007 i686
Build Date: 04 April 2007
	Before reporting problems, check [url]http://wiki.x.org[/url]
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Sat Sep  8 19:56:37 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
Data incomplete in file /etc/X11/xorg.conf
	Undefined Device "Device[0]" referenced by Screen "Screen[0]".
(EE) Problem parsing the config file
(EE) Error parsing the config file

Fatal server error:
no screens found
(WW) xf86CloseConsole: KDSETMODE failed: Bad file descriptor
(WW) xf86CloseConsole: VT_GETMODE failed: Bad file descriptor
(WW) xf86OpenConsole: VT_GETSTATE failed: Bad file descriptor

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Najo, wenn deine xorg.conf schon semantisch nicht korrekt ist, ist klar, dass nix geht ;)

Haengst du die xorg.conf bitte auch noch an (den Output von `egrep -v '^$|^[[:blank:]]*#' /etc/X11/xorg.conf` am besten)?

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Zitat
Undefined Device "Device[0]" referenced by Screen "Screen[0]".

nopaste deine xorg.conf du hast dich anscheinend drauf verlassen, dass die gui funktioniert und deine xorg.conf anscheinend geschrottet. Genauer kann ich das jetzt nicht einschätzen ohne der xorg.conf.

Vllt hat das ubuntu gemeint du hast mit dem raidcontroller eine graka entfernt und hat das alles zusammengehaut. Hui ich hasse Betriebssysteme, die meinen eine Eigendynamik entwickeln zu müssen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ubuntu/debian greifen die xorg.conf NUR dann an, wenn die dpkg-Skripte zur (Re)Konfiguration des Pakets anlaufen. Und auch das nur dann stillschweigend, wenn eine nicht haendisch bearbeitete Paketmaintainer-Version der Datei ersetzt werden soll. Also vielleicht einfach in Zukunft etwas Leisertreten, wenn man nicht weisz, ob man zu Recht (negative) Kritik uebt, ja? ;)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Undefined Device "Device[0]" referenced by Screen "Screen[0]".

Hört sich nicht nach händisch eingetragen an und ich wollt da sicher nicht spezifisch irgendeine distribution angreifen, die sig ist mir nur ins Auge gestochen, man kann auf ziemlich jedes system haufenweise config guis einspielen die selbstständig irgendwas machen.

Der proprietäre ati treiber hat zb bei mir auch immer meine xorg.conf zusammengehaut, ka wies bei nvidia ist.

Aber stimmt schon irgendwas rennt bei mir nicht so wies sein sollte in letzter zeit.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
xorg.conf

also meinerseits kann ich getrost behaupten daß i weder irgendwas geschrottet noch angrührt hab.
die xorg.conf is von nvidia erstellt, soweit i mi erinnern kann, event. hab i den 2monitorbetrieb, dazueditiert.
kann mi nimma genau erinnern, is a bisl früh und ich noch zu weich...
Bearbeitet von Roadrunner am 09.09.2007, 09:48

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Du hast Device[0] auskommentiert, aber den dazugehörigen screen nicht. Wenn du die Screen section ab Zeile 123 rauskommentieren würdest sollte wieder alles laufen.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
aber hab ich dann nicht nurmehr einen monitor?
ich hab nämlich TV und TFT an der graka hängen.

warum device 0 auskommentiert is, weiß ich nicht, ich hab bloß eine einzelne zeile auskommentiert und das dann wieder nach dem test rückgängig gemacht...


/edit:

bzw würde es nicht sogar helfen wenn ich device 0 "einkommentieren" würde?
Bearbeitet von Roadrunner am 09.09.2007, 11:08

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Stimmt, dualmonitor, naja dann kommentiers wieder ein und schau was sich tut, ggf kann man dann ja weiterschauen.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
mit DIESER funktioniert wieder alles.
(Device0 einkommentiert und PCI:7:0:0 af PCI:5:0:0 umeditiert)

danke schön für die hilfe, schönen SO noch ;)

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
Stell noch den thread von normal auf solved um, sonst beginnt wer den thread zu lesen, der dir helfen würde und kommt dann irgendwann drauf, dass eh schon alles läuft.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz