"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zeiteinstellung auf Raspberry PI

jb 25.08.2013 - 11:44 5351 11
Posts

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Hab seit längerem einen Raspberry PI im Einsatz nur hab ich das Problem daß der immer ne Stunde hintennachhängt bzw. teilweise ist es sogar ein bißchen weniger.
Beispiel: Ich frage die Zeit auf uhrzeit.org ab, dort ist es 11:42, am Raspberry aber ist es laut date 10:53:28 :bash:

Hab schon diverse Anleitungen im Internet durchgeackert, leider ergebnislos, hab keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Ich kann die Zeit natürlich manuell korregieren, nach nem Reboot ist sie aber wieder weg weil das Teil ja keine Hardwareuhr hat.

Jemand ne Idee was noch falsch sein könnte?


EDIT: PROBLEM gelöst.

Habe herausgefunden, daß auf meinem Pirelli Modem bereits ein NTP Server läuft, wenn ich mit diesem synchronisiere paßt die Zeit sofort.
Bearbeitet von jb am 28.08.2013, 21:17

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
klingt nach falscher Zeitzone, die kannst du zB mit raspi-config setzen.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Das hab ich natürlich schon probiert, es kommt beim Setzen der Zeitzone folgendes:

Current default time zone: 'Europe/Vienna'
Local time is now: Sun Aug 25 11:20:19 CEST 2013.
Universal Time is now: Sun Aug 25 09:20:19 UTC 2013.

Aktuelle Zeit sollte aber 12:11 sein, er ist also so ca. 50min hinten. Die Zeit soll ja per NTP geholt werden am Raspberry, kann man das irgendwie checken ob das auch passiert? Ping zu verschiedenen Zeitservern (at.pool.ntp.org usw.) funktioniert.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
den ntp server kannst du zB mit ntpdate prüfen:

sudo ntpdate at.pool.ntp.org

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Auch schon probiert, ist das ergebnis jetzt gut oder schlecht?

25 Aug 12:49:29 ntpdate[4177]: the NTP socket is in use, exiting

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von jb
Die Zeit soll ja per NTP geholt werden am Raspberry, kann man das irgendwie checken ob das auch passiert?

Schau mal den output von ntpq -p an.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
ntpd (der time deamon) kann die zeit nicht synchen wenn es zu weit weg is, und ntpdate kann nicht gestartet werden wenn ntpd läuft

- zeitzone richtig setzen
- ntpd service stoppen /etc/init.d/ntpd stop
- zeit manuell synchen: ntpdate pool.ntp.org
- ntpd service wieder starten /etc/init.d/ntpd start

hth

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
ntpq -p gibt mir ein eigenartiges Ergebnis.

10.0.0.154 .INIT. 16 u - 64 0 0.000 0.000 0.000

10.0.0.154 ist ein DNS/DHCP Server in meinem Netzwerk den ich aber derzeit nicht verwende. Die Namesauflösung funktioniert aber trotzdem weil in der resolv.conf die richtigen Angaben stehen (IP vom Router).
Die 10.0.0.154 habe ich aber weder in der resolv.conf noch in der interfaces Datei gefunden. Alte DHCP Leases gab es noch, die hab ich mal gelöscht und rebootet, wurden nicht wieder neu angelegt. Trotzdem keine Änderung, es kommt immer noch die selbe Ausgabe. Wo kann ich sonst noch nachsehen?


Der Tip von Punisher hat leider nicht funktioniert ntpd gibts nicht, allerdings gehts mit ntp statt ntpd.
ntpdate pool.ntp.org bringt:
25 Aug 15:13:47 ntpdate[8397]: no server suitable for synchronization found

Habs auch mit 0.at.ntp.pool.org probiert bzw. mit der entsprechenden IP Adresse die ich bei einem Ping erhalten habe, leider erfolglos.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3644
Der NTP Server wird dir wohl per DHCP gepushed, ich würde versuchen in der /etc/dhcp/dhclient.conf in der Zeile
Code:
request subnet-mask, broadcast-address, time-offset, routers, domain-name, domain-name-servers, domain-search, host-name, dhcp6.name-servers, dhcp6.domain-search, netbios-name-servers, netbios-scope, interface-mtu, rfc3442-classless-static-routes, ntp-servers;
die "ntp-servers" zu entfernen.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hat erstmal auch nix geholfen, ich hab aber jetzt ne Methode gefunden mit der es gehen sollte: Ich verwend den internen NTP Server vom Telekom Router, mit dem ging die von Punisher vorgeschlagene Aktualisierung sofort, also: ntpdate routerip => fertig.

Es scheint als würde der "tolle" Pirelli Router irgendwie die Pakete vom Zeitserver blockieren, vermutlich weil da darauf selbst ein Zeitserver rennt, solange es jetzt aber funktioniert bin ich glücklich.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
ntpdate aktualisiert aber nur einmal, dh die zeit wird beim nächsten mal starten ev. nimma passen -> schaun ob ein ntp service läuft oder ntpdate ins start script legen

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Hallo!

Schon passiert, danke nochmal!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz