"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zugriff auf windows partition

ParadoX 30.04.2003 - 12:12 1789 12
Posts

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
hiho!

weiss einer wie man zugriffsechte der windwos partition ändert?
konkret wollte/habe ich dies bereits gemacht:

installiert ist Redhat 9 und window xp pro auf der gleichen maschine.
dann wollte ich die windows partition unter /mnt mounten was jedoch nicht ganz geklappt hat.

mount -t ntfs /dev/hde1 /mnt/windows

hat nicht funktioniert ntfs wird nicht unterstützt?!?! oder habe ich einfach falsche bezeichung für das filesystem verwendet..auf jeden fall habe ich die ntfs partition in fat32 umgewandet und jetzt funkts mit

mount -t vfat /dev/hde1 /mnt/windows

danach habe ich vsftpd den ftp verser eingerichtet und eine neue gruppe und user angelegt:

groupadd ftp-users
useradd -g ftp-users -d /mnt/windows/webspace user1
passwd user1

jetzt fktioniert eigentlich alles bis auf die schreibrechte für die gruppe ftp-users für die windows partition. ich kann mich per ftp einloggen, lesen aber nicht schreiben. die rechte lassen sich leider auch nicht ändern wenn ich als root eingeloggt bin.

liegt es daran dass nur root volle zugriffsrechte hat die windows partition hat? kann man das irgendwie umgehen zbw ändern?

versucht wurde bereits
chmod 750 /mnt/windows/webspace
chown root:ftp-users /mnt/windows/webspace

tia!
Bearbeitet von ParadoX am 30.04.2003, 12:15

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
kannst du als root auf der fat32 partition eine datei/verzeichnis anlegen? wenn nicht moute mal die partition mit "mount -t vfat -o rw /dev/hde1 /mnt"

für ntfs lese berechtigung mußt du bei redhat 9 noch ein paket nachinstallieren. => http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
ja kann ich als root aber ich kann die berechtigungen nicht ändern.
derzeit ist eingestellt Besitzer lesen,schreiben,auführen. gruppe aber nur lesen und auführen. das hackerl unter gruppe verschwindet jedes mal wenn ich es anklicke. die owner rechte kann ich auch nicht ändern. wenn ich es versuche von root zu ftp-users zu verändern steht bestitzer von webspace konnte nicht geändert werden :(

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
ich hab weiters die fstab datei geändert betreffend auf diesen mount.

/dev/hde1 /mnt/windows vfat auto,rw,user

leider kein erfolg

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Probiers mal mit der Option "umask", z.B.:

mount -o umask=000 /dev/sda1 /mnt/c

zwirny

Big d00d
Registered: May 2001
Location: Austria, Vorchdo..
Posts: 136
Hi!

Wie hast du a NTFS Partition in FAT umgewandelt?
Bzw. gibts irgendeine Möglichkeit NTFS in ext3 umzuwandelnt?

plz Help
mfg

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Zitat von zwirny
Hi!

Wie hast du a NTFS Partition in FAT umgewandelt?
Bzw. gibts irgendeine Möglichkeit NTFS in ext3 umzuwandelnt?

plz Help
mfg

ich frag mich auch gerade wie du die NTFS Partition in FAT umgewandelt hast. und deine frage mit den rechten durchschaue ich leider auch nicht denn unter FAT32 gibts keine Rechte und jeder benutzer kann schreiben und lesen.

Painter

.
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Planet Earth
Posts: 915
ntfs nach fat können meines wissens nach nur kommerzielle proggies wie zb partition magic pro

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
genau damit hab ich gmacht. partition magic 8
und nein ich es funktioniert wirklich nicht. kann hat nur der besitzer die vollen rechte auf dem verzeichniss. gruppe nur lesen und ausführen.

@that danke ich werds mal ausprobiern

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
danke @ that das hat geklappt. jetzt würde ich das nur gern das ganze beim startem automatisch gemounted wird...jemand eine idee? wie müsste der eintrag im fstab aussehen?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118

ParadoX

Big d00d
Registered: Feb 2001
Location: wien
Posts: 325
danke, nun wäre das problem auch gelöst denke ich.

hätte noch eine weitere frage:

gibt es ein ähnliches tool für linux wie dumeter für windows? dumeter gibt es nicht für linux ich wüsste auch nicht unter wleche bezeichung ich suchen müsste.

tia

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
nettraf, iptraf, mrtg, ntop,...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz