"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zwei klassen ubuntu am kommen?

Marcellus 09.02.2007 - 01:53 2589 22
Posts

Marcellus

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: ~
Posts: 1755
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85008

Zitat
Linspire und Ubuntu-Sponsor Canonical kooperieren

Ich seh Üble zeiten auf ubuntu zukommen.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
ich hoffe mal schwer, dass ubuntu in der jetzigen form bestehen bleibt...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Wird, wie das commercial-repo fuer Edgy, wohl keinen Schwanz interessieren.

Nicht vergessen:
Zitat
The Ubuntu community is built on the ideas enshrined in the Ubuntu Philosophy: that software should be available free of charge, that software tools should be usable by people in their local language and despite any disabilities, and that people should have the freedom to customise and alter their software in whatever way they see fit.

DJ_Cyberdance

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Vesterålen
Posts: 1838
Macht nicht so den Eindruck als würde sich an Ubuntu viel ändern...

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
ich werde doch nicht etwa meinen avatar ändern müssen? :D

hoffe auch das alles so bleibt, war bisher ja ein tolles projekt

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
naja, dann werden die leute vielleicht doch wieder auf das eigentlich eh bessere debian zurückgreifen :)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Bowser
naja, dann werden die leute vielleicht doch wieder auf das eigentlich eh bessere debian zurückgreifen :)

Wieso ist es besser?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3666
Zitat von Bowser
naja, dann werden die leute vielleicht doch wieder auf das eigentlich eh bessere debian zurückgreifen :)

Ganz sicher werden GNU/Linux Neulinge (ich denke das trifft die Ubuntu Zielgruppe recht genau) auf das gar so unkomplizierte Debian zurückgreifen. :rolleyes:

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Also für Anfänger is Ubuntu sicher besser. Ich habs auch schon einigen leuten aufgesetzt und empfehls gerne weiter, aber wenn man ein wirklich gutes System haben will dann is Ubuntu nix, auch wenns eigentlich ein Debian is.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Zitat von Bowser
Also für Anfänger is Ubuntu sicher besser. Ich habs auch schon einigen leuten aufgesetzt und empfehls gerne weiter, aber wenn man ein wirklich gutes System haben will dann is Ubuntu nix, auch wenns eigentlich ein Debian is.

Bedeutet mehr Arbeit für dich... jetzt versteh ich's :D

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Zitat von Bowser
...aber wenn man ein wirklich gutes System haben will dann is Ubuntu nix, auch wenns eigentlich ein Debian is.

Kannst du das begründen auch? Ich versteh in dem Kontext nicht warum es nicht wirklich ein gutes System sein soll!?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Kann er nicht - zumindest nicht rational ;)

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Danke, COLOSSUS, aber bitte spar dir in Zukunft solche unnötigen Kommentare und lass die Leute selbst antworten!

Debian bietet meiner Meinung nach doch einige Vorteile für User die mehr wollen, die in Ubuntu doch um einiges komplizierter zu realisieren sind.
Alleine schon bei dem Vorhaben ein schlankes System haben zu wollen. Will man seinen Kernel selber bauen so gibts in Ubuntu einfach Probleme, weil das System gewisse Optionen die man eigentlich nicht verwenden will braucht.
Genauso ein Server. Ubuntu greift in viele Fällen einfach auf Pakete die eigentlich testing wenn nicht sogar unstable sind um den Usern Neuerungen zu bieten. Beispiel XGL (ich weiß das passt jetzt net zum Server) das soweit ich weiß in der nächsten Version impementiert werden soll obwohl es noch schwer in der Entwicklung is.
Ubuntu is halt einfach für den Desktop User gedacht der von Windows umsteigt. Wie gesagt, tolles System für solche Leute, nur wenn ich ein professionelles System bauen wollte würd ich sicher auf Debian oder Gentoo zurückgreifen.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11902
Wenn du kein metapaket ({x,k,}ubuntu-desktop) installierst, hast du auch nichts Anderes als eine debian-Basisinstallation mit Ubuntu-Paketen. "Install a command line system" im Bootmenue der alternate-CD, y'know? Dann ist Ubuntu mit universe und multiverse genauso "flexibel" wie Debian. Man kann halt nur zusaetzlich noch die vorgeschlagenen, und weitestens wirklich gut geschnuerten Metapakete, die ich oben schon erwaehnt habe, installieren, wenn man sich nicht selbst um jeden Firlefanz kuemmern moechte.

Ubuntu "greift Pakete aus Testing oder Unstable", ja - aber auch dort sind quasi nur Kompilate drin verpackt, die Upstream sehr wohl schon laengst stable bzw. production-ready sind. Dass Debian in stable immer uralte Software verwendet, liegt einfach daran, dass diese Releases aus gutem Grund versionsstabil gehalten werden, und Patches fuer Sicherheitsluecken rueckportiert werden.

Weiters sind deine Aussagen ohne Untermauerung durch tatsaechliche, evidente Beispiele wenig sinnvoll. "gibts in Ubuntu einfach Probleme", "gewisse Optionen" - das ist nicht sonderlich stichhaltig.

XGL wird so gut wie gar nicht mehr "implementiert", weil es das technisch in jeder Hinsicht ueberlegene AIGLX seit Release von Version 7.1 direkt in XOrg gibt. Wenn Novell noch was mit XGL drehen will - bitte, sollen sie. Interessieren tut es halt keinen mehr, der was anderes als fglrx als Grafiktreiber nutzen kann. XGL war halt als erstes in einem praesentationsfaehigen Zustand, deswegen hat man es quasi als "Technology Preview" angeboten. Aber auch niemals in den durch Canonical unterstuetzten Basisrepos.

Ubuntu LTS ist mindestens so stabil und "gut" wie ein Debian stable Release. Es gibt sogar zertifizierte Applikationsstacks, die es fuer Debian meines Wissens nicht gibt.

Nichts fuer ungut - ich bin ganz sicher kein Ubuntu- oder Canonical-Fanboy (ich nutze die Dsirtibution nicht mal so besonders gerne), aber was du hier von dir gibst ist schlicht ungebildeter FUD. Da fuehle ich mich verpflichtet, in irgendeiner Form klaerend einzuschreiten.

Bowser

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Austria, 1050
Posts: 492
Zitat von COLOSSUS
Wenn du kein metapaket ({x,k,}ubuntu-desktop) installierst, hast du auch nichts Anderes als eine debian-Basisinstallation mit Ubuntu-Paketen. "Install a command line system" im Bootmenue der alternate-CD, y'know? Dann ist Ubuntu mit universe und multiverse genauso "flexibel" wie Debian. Man kann halt nur zusaetzlich noch die vorgeschlagenen, und weitestens wirklich gut geschnuerten Metapakete, die ich oben schon erwaehnt habe, installieren, wenn man sich nicht selbst um jeden Firlefanz kuemmern moechte.

Wie du sagst. Ohne Metapaket is es ein Debian, also warum Ubuntu? In meinen Augen is Ubuntu eine Desktop Distro, nicht mehr. Und im Bezug auf den Firlefanz geb ich dir auch recht. Wenn ich nicht wissen will was sich da alles auf meinem System tut und mir Speicherplatz wie Effektivität egal sind dann greif ich auch zu Ubuntu.

Zitat von COLOSSUS
Ubuntu "greift Pakete aus Testing oder Unstable", ja - aber auch dort sind quasi nur Kompilate drin verpackt, die Upstream sehr wohl schon laengst stable bzw. production-ready sind. Dass Debian in stable immer uralte Software verwendet, liegt einfach daran, dass diese Releases aus gutem Grund versionsstabil gehalten werden, und Patches fuer Sicherheitsluecken rueckportiert werden.

Wie die sagst, Stabilität. Darauf setzten die Debian Leute eben. Genauso wie Sicherheit. Das Debian Hardened Projekt z.B. arbeitet wie das Gentoo Hardened Projekt daran ein System zu schaffen das möglichst sicher is. Für Ubuntu gibts es meines Wissens solche Möglichkeiten nicht.

Zitat von COLOSSUS
XGL wird so gut wie gar nicht mehr "implementiert", weil es das technisch in jeder Hinsicht ueberlegene AIGLX seit Release von Version 7.1 direkt in XOrg gibt. Wenn Novell noch was mit XGL drehen will - bitte, sollen sie. Interessieren tut es halt keinen mehr, der was anderes als fglrx als Grafiktreiber nutzen kann. XGL war halt als erstes in einem praesentationsfaehigen Zustand, deswegen hat man es quasi als "Technology Preview" angeboten. Aber auch niemals in den durch Canonical unterstuetzten Basisrepos.

Ok, da hab ich ehrlich gesagt kaum Einblick.

Zitat von COLOSSUS
Ubuntu LTS ist mindestens so stabil und "gut" wie ein Debian stable Release. Es gibt sogar zertifizierte Applikationsstacks, die es fuer Debian meines Wissens nicht gibt.

Also zumindest mit den Desktop Versionen hab ich eigenlich nur schlechtere Erfahrungen gemacht wie mit Debian. Liegt eben auch daran, dass Ubuntu und vorallem Kubuntu gerne auf die neuesten Gnome/KDE Desktop zurückgreifen die eben noch nicht stable sind. Und wenn man an die Zertifikate glauben will kann man das ruhig, ändert aber effektiv nix.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz