"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mainboard macht Speicher kaputt?

-wrax- 05.01.2010 - 15:44 4325 14
Posts

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
Hallo Leute,

ich habe hier mal eine ganz grundsätzliche Frage: kann es sein, dass das Mainboard den Speicher kaputt macht? Fehlfunktion des Speicher-Controllers, ...

Zum testen des Speichers habe ich Memtest86+ v4 benutzt. Habe einen neuen Speicher gekauft der anfangs ganz in Ordnung war, aber nach einer Woche kaputt war. Und das schon zum 2. mal.

Es handelt sich um ein ziemlich aktuelles Board (Intel 1156 Sockel + DD3 Ram), und an Zufälle (2 mal passiert) glaube ich nicht wirklich.

Hat jemand von euch vielleicht ein Idee dazu?

lg, Manuel
Bearbeitet von -wrax- am 06.02.2010, 17:02

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
oc betrieben?
zuviel Spannung beim Ram eingestellt?

Genaue Bezeichnungen wären noch gut

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also der Speichercontroller sitzt ja nun auch bei Intel in der CPU.

Ich vermute mal, dass das keine stabile Spannung für den RAM zusamen bringt, ist aber weit hergeholt.

2 mal würde ich gerade noch so als Pech bezeichnen, aber wer finanziert schon weitere RAM-Tests ;)

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Mein Mitbewohner hatte das mal - ebenfalls 2x hintereinander. Ich hab das aus naheliegenden Gründen auch nicht weiter getestet, aber an Zufall glaub ich da nicht!

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
danke für die schnelle antwort, damit hätte ich nicht gerechnet :)

board ist im original zustand, habe nur ein bios-update gemacht weil ich gehofft habe, dass damit alles besser wird.. ist es aber nicht.

mal kurz die genauen daten:
mobo: P7P55D
cpu: Core i5 750
ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

das mit der spannung könnte ja schon mal ein grund sein. aber eigentlich denke ich mir, dass bei solchen high-end riegel doch ein paar schutzmechanismen vorhanden sein müssten.

mit meiner frage will ich einschränken, ob ich mir nun den ram nochmal umtauschen soll (irgendwann fragt mit der verkäufer ob ich einen an der waffel habe) oder doch das motherboard (was komplizierter ist, auch schon weil man dort einen fehler nicht leicht nachweisen kann).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das Problem ist ja, dass das Mobo (wenn überhaupt) den RAM nur sehr langsam "ruiniert". Das kann ein Techniker vor Ort kaum testen.

Hast RAM und Mobo beim gleichen Händler gekauft?
Falls nein, würde ich beiden Händler mal die Vorkommnisse schildern.

Bios ist aktuell?

http://geizhals.at/a296163.html
Wenn es der RAM ist, kannst zumindest argumentieren, dass er in der QVL-Liste des Mobos ist.
Bearbeitet von lalaker am 05.01.2010, 16:12

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
speicher und motherboard sind bei 2 verschiedenen händerln gekauft, peluga bzw. nre.

@lalaker:
genau das mit dem testen habe ich mir auch gedacht. NRE hat angeboten, dass ich das board vorbeibringen und sie testen es für mich.. das da nichts rauskommen wird ist mir jetzt schon klar.

und wenn ich den speicher-verkäufer sage, dass das kaputte motherboard den speicher ruiniert hat, werden mir die auch keinen gratis speicher austauschen.

der speichercontroller sitzt in der cpu, also könnte die auch kaputt sein?! :(

es wäre also einfach nützlich zu wissen, was wirklich kaputt ist. memtest86+ ist zwar sehr gut, kann aber nur den speicher testen.

edit: bios ist aktuell; speicher ist die low-voltage-version des oben genannten und nicht in der qvl des mobo
Bearbeitet von -wrax- am 05.01.2010, 16:37

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Es ist eine verzwickte Situation.

1. Würde ich bei Peluga mal fragen, ob sie den RAM gegen anderen austauschen (weil du nicht mehr zufrieden bist, wenn DIESER RAM schon 2mal defekt ist)
2. Bei NRE mal anfragen, b sie diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen habe und möglicherweie ein Mobo-Tausch möglich ist

Das Problem ist halt, das beide Teile in der Momentaufnahme auch zusammen einwandfrei funktionieren.

sunshine711

Bloody Newbie
Registered: Jan 2010
Location: wien
Posts: 41
mhm, ist immer nur ein riegel kaputt geworden oder gleich beide?

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
danke für den rat, werde mich mit den händlern in kontakt setzen.

es ist immer nur einer kaputt geworden, der rechte.

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
um das thema vorerst abzuschließen: ich hab den arbeitsspeicher wieder getauscht (respekt dem peluga, 2 mal ram umtauschen macht nicht jedes geschäft) und mit dem neuen ram hat das board gar nicht mehr gebootet.

bisschen im internet gesucht (http://www.tomshardware.co.uk/forum...-memroy-problem) und nach einem cmos-flash scheint wieder alles zu funktionieren und der ram hat jetzt mal keine fehler bei memtest86+.

übrigens hat der "alte" ram laut peluga-stress-test auch keine fehler... dürfte sich also beim speichercontroller (in der cpu) oder beim mobo abgespielt haben.

mal schauen wie lange alles in ordnung bleibt. wenn dann nach einer woche wieder so seltsames verhalten kommt, wird das mobo umgetauscht.

danke für eure tipps.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Danke für die Info, halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.

Ist ja wirklich ein sehr interessanter Fall.

Nettes Verhalten vom Peluga, ich hatte aber auch noch keine Probleme mit ihm.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
schau halt mal, wenns immer im selben slot ist, ob da nicht irgendwas verbogen,verstaubt ist? oder ist vielleicht irgendein lüfter in der nähe der da vibrationen machen könnte? die spannungsversorgung ist stabil? memsettings hast eh manuell eingestellt im bios, spannung auch?

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
um das thema nun offiziell abzuschließen:

anscheinend hat das motherboard bei der ersten automatischen spannungseinstellung irgendeinen fehler gemacht. cmos geflasht, wieder automatisch einstellen lassen und es hat wieder funktioniert.

system läuft nun schon seit einem monat total stabil (... wohoo!).

ich kann nun leider nicht die ursprüngliche frage beantworten ob ein mobo den speicher kaputt macht, aber auf jeden fall wäre die sache für mich geklärt. danke für alle beiträge!

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Nach Hauptsache, dass dein Problem gelöst ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz