"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Stromverbrauch x299 Mainboards

Scanner 05.04.2018 - 14:16 9514 14
Posts

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Vor kurzem bin ich auf ein x299 System gewechselt (s. Signatur), das mit einem 7820x meine Ansprüche an die Rechenpower ganz gut abdeckt. Die Skylake-X CPU sind stromhungrig, aber negativ auffallend sind die großen Unterschiede bezüglich Mainboard und Stromverbrauch. Da würde ich gern nachbessern.

Vor dem jetzigen Extreme 4 hatte ich ein Asus x299 TUF Mark 2, das im Idle 100Watt (CPU auf 1200MHz runtergetaktet) und unter AVX-Vollast bei 4.2GHz (4.3GHz, AVX-Offset 1) ca. 280 Watt verbraucht (BIOS default, OC auf 4.2GHz AVX). Zur Messung habe ich ein Hardware-Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil, der Monitor wird nicht mitgemessen. Ich hatte dann die Gelegenheit, ein Extreme 4 zu testen, das in der Presse hochgelobt wurde und ohne viel Schnickschnack den Fokus auf Spannungswandler und Kühlkörper legt. Nach dem Einbau in dasselbe System (s. Signatur), default Settings im BIOS und OC auf 4.2GHz AVX-Takt zeigt der Strommesser im Idle 120Watt, 380-400 Watt bei Vollast, wobei auch auffiel, daß es hier zu extremen Stromschwankungen kommt, ca. zwischen 350 bis 450 Watt. Bezüglich Kühlleistung konnte ich keinen Unterschied feststellen, bei 4.2GHz AVX-Vollast liegt der heißeste Core bei maximal 85 Grad, die anderen mehr oder weniger deutlich unter 80 Grad. Das ist okay, der Stromverbauch allerdings nicht.

Mit ein paar Guides aus dem Netz habe ich dann einige Versuche bezüglich Undervolting betrieben. Input Voltage auf ~2.0v, VCore auf ~1.80, LLC höher und kleiner etc. und das Ergebnis war lediglich, daß sich der Verbrauch bei etwas unterhalb 400Watt etwas mehr stabilisiert hat. Mein Rechner hat 3x SSD, 1 CD Laufwerk und 1 Wechselrahmen (meistens aus). Es gibt keine Zusatzkarten oder anderen Schnickschnack, der großartig hungrig wäre. Meine Graka 970GTX ist während AVX-Last im Idle, da drehen sich nichtmal die Lüfter. Windows 7 64bit läuft in "Ausbalanciert".

Ich werde natürlich wieder zurück auf das TUF wechseln, aber meine Fragen sind:
- Wie kann es zu mehr als 100 Watt Differenz bei 2 Boards fast identischer Ausstattung und Preisklasse kommen?
- Woran kann ich erkennen, wie stromhungrig ein Board ist? Die meisten Tests liefern keine aussagekräftigen Ergebisse, bzw. auch unsinnige Vergleiche, wie z.B. x299 Board vergleich mit z370 Board bez. Stromvebrauch, oder Messung im Basistakt direkt an der CPU, oder AVX-Offset von 5 oder mehr.
- Sollte ich zur Stromersparnis mein Netzteil austauschen? Es hat "nur" 500W, Goldstandard und ist ca. 4 Jahre im Dauerbetrieb.
- Hat jemand Erfahrungen mit einem sehr sparsamen x299 Board und kann eines empfehlen?

Danke!

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Ich hab jetzt keine AVX-Lastmessung zur Hand aber ich kann dir sagen was mein Sys (7800X auf Gigabyte X299UD4 *siehe Sig* plus 1x LG IPS235) unter TimeSpy verbraucht.

Peak liegt bei 410Watt, Durchschnitt liegt bei 380Watt bei 10 Durchläufen. Davon kannst du 35Watt lt. Datenblatt für dem Monitor abziehen.
Also im Mittel so um die 350Watt.

Tendenziell, was man so aus Reviews liest sind die Asus Boards von der Energieeffizienz her etwas vor den Gigabyte/MSI/Asrock Boards.
Ich denke das Asus Prime X299-A ist sicher ein top Board, hab damals (August 2017) das Gigabyte genommen weil das Asus nicht verfügbar war. Kann aber in keinster weise über das Gigabyte jammern...

Es kann durchaus sein das deine PSU schon ziemlich am Limit fährt, 450Watt aus einem 500'er ist schon eine hohe Belastung.
Bei Netzteilen bin ich eher für overkill, siehe mein EVGA 750Watt GQ. Bevor das Board wechselst würde ich es mal mit einem 650'er Gold Standard versuchen...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
450W aus der steckdose sind bei ~90% effizienz vom NT ca 400W last, 80% last sollt für ein marken-NT eigentlich überhaupt kein problem sein, ich persönlich bin aber auch der meinung lieber ein bissl mehr ^^

die idle-aufnahme mit 7820x + high end board, gpu usw. verwundert mich nicht.

die große differenz kann imho eigentlich nur durch irgendeine andere einstellung zustandekommen, sicher dass du da nichts übersehen hast?... und vcore 1.8V klingt irgendwie unrealistisch :D
Bearbeitet von InfiX am 05.04.2018, 17:00

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Danke für die Infos. Das x299 Prime-A hatte ich auch schon auf dem Schirm, weil es eben auch sehr reduziert ist und der Preis ist auch okay. Die extrem guten Testberichte über das Extreme 4 haben mich dann aber doch umgestimmt. Vielleicht ist das Problem einfach, daß das Extreme 4 ein Overclockerboard ist und daher mit der Spannung nicht gerade sparsam umgeht.
Bezüglich Netzteil hatte ich mir das EVGA SuperNova 650 oder 750 P2 angeschaut, wollte aber nicht aufrüsten, weil ich die 300Watt Grenze bei Volllast nur ungern überschreiten würde.
Mir ist noch immer unklar, woran man stromfressende Boards erkennt. Okay, die Anzahl der Controller (USB 3.1, Lan Ports, M.2 Slots?), die Marke vielleicht und ob es ein OC Board ist? Gibts da nix genaueres? Ich finde die Reviews in Bezug auf den Stromverbrauch echt nichtssagend, meistens wird nichtmal erwähnt wie hoch sie den AVX Offset gesetzt haben.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
boards mit zusätzlicher hardware brauchen idr. mehr
-> extra storage controller
-> extra usb controller
-> extra LAN
-> PLX o.ä.

aber da kommen sicher keine 100W mehrverbrauch zusammen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab ein gigabyte x299 gaming 7, aber ich hab leider keine watt werte derzeit, weil das system underconstruction ist....aber wenn ich es wieder zusammenhab, kann ich dir werte unter full wak liefern, mit 7900x, 10core

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Zitat aus einem Post von InfiX
die große differenz kann imho eigentlich nur durch irgendeine andere einstellung zustandekommen, sicher dass du da nichts übersehen hast?... und vcore 1.8V klingt irgendwie unrealistisch :D
Richtig, 1.8 vcore warens sicher nicht, wohl eher 1.1. ich hab soviele guides und reviews gelesen, daß ich schon ganz wuschig bin und natürlich kann es gut sein, daß ich in den einstellungen was übersehen hab. hast du ne idee, wo ich schauen könnte? mit den LLCs hab ich schon viel getestet, das brachte so gut wie nix und bei LLC Auto geht das Board auf Level 2. Unschön ist auch der Effekt, daß das Board offenbar runtertaktet, wenn ich der CPU zu wenig v gebe. Das TUF zeigt mir in den Fall einen Bluescreen.

Zitat aus einem Post von Roman
Ich hab jetzt keine AVX-Lastmessung zur Hand
Das lässt sich leicht ändern. Download von x264.exe: https://www.videohelp.com/software/x264-Encoder
...und dann auf der Kommandozeile einfach mal: x264.exe --crf 21 --output myTarget.h264 mySource.mkv
x264 und x265 unterstützen noch kein AVX-512, aber AVX und AVX2.

Zitat aus einem Post von Roman
Iich kann dir sagen was mein Sys (7800X auf Gigabyte X299UD4 *siehe Sig* plus 1x LG IPS235) unter TimeSpy verbraucht. Peak liegt bei 410Watt, Durchschnitt liegt bei 380Watt bei 10 Durchläufen.
Ich hab TimeSpy Ultra eben laufen lassen und liege bei 440 Watt. Irgendein Setting muss da bei mir querliegen.
Bearbeitet von Scanner am 05.04.2018, 18:09

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Auch wenn das System jetzt im Schnitt um 40W mehr braucht zahlt es sich nicht aus etwas daran zu tauschen.
Selbst wenn es 12h am Tag, 300 Tag im Jahr rennt hast nach 3 Jahren immer noch nicht die Investition an Strom gespart ...

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Zitat aus einem Post von quilty
Auch wenn das System jetzt im Schnitt um 40W mehr braucht zahlt es sich nicht aus etwas daran zu tauschen.
Selbst wenn es 12h am Tag, 300 Tag im Jahr rennt hast nach 3 Jahren immer noch nicht die Investition an Strom gespart ...
Das stimmt natürlich. Ich hab das ASUS TUF hier noch liegen, ich werd das wohl einfach wieder einbauen und das Extreme 4 zurückgeben. Aber das nächste Upgrade kommt bestimmt und ich würde dann im Vorfeld gern vermeiden, wieder ein Stromfresser-Board zu kaufen und daher schon gern wissen, worauf man achten muss. Sobald 10 Kerne mit TDP unter 100 für Mainstream mit AVX-512 verfügar sind, ist für mich auch Ende mit x299. Mal sehen was 10nm+ bringt nächstes Jahr.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja worauf du achten kannst? eben wie schon geschrieben wurde: nur mainboards mit keinen/wenig zusatzfunktionen kaufen (außer halt die chipsatzeigenen, die kannst eh nicht vermeiden), meistens sind auch ITX oder mATX sparsamer als die full ATC bretter, weiters sind IMHO die Gigabyte boards (Ultra durable) "etwas" sparsamer, weil sie mehr kupfer verwenden und ich glaub auch eine zusätzliche erdungskupferschicht im pcb des mainboards haben. aber kann sein, dass ich da nur auf das marketinggedönse reingefallen bin....

was sicher noch hilft: alle nicht benötigten sata/usb/features am besten schon im BIOS/Uefi deaktivieren oder halt windows/gerätemanager, und wasserkühlen: umso kühler alles ist, desto weniger "strom" brauchen die dinge bei gleicher leistung.

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Ich krieg das Extreme 4 für AVX-Vollast nicht unter 360 Watt und geb jetzt auf. Mag sein, daß man mit irgendeiner Kombination der gefühlt 500 Einstellungen noch was machen kann, aber dafür fehlt mir leider die Zeit. Abschalten kann man da fast nix, weil das Board schon sehr minimalistisch ist. Sobald das Board meint, daß nicht genug Spannung anliegt, wird der Takt verringert bzw. startet der Rechner erst gar nicht. Da ist das Undervolten mit einem Asus Board der reinste Spaziergang.

Die default Einstellungen und das verfügbare OC 4.2 Profil im Bios ziehen je 400 bzw. 430 Watt aus der Wand und sind einfach unbrauchbar, hab ich jetzt auch in einem Testbericht gelesen: https://www.techpowerup.com/reviews...xtreme4/12.html
Die defaults sollten für den Durchschnittsuser optimierten Einstellungen entsprechen, bei dem TUF Mark 2 heisst das "Load Optimized Defaults" und das entspricht auch der Wahrheit. Mir völlig unklar, warum ASRock hier per default, laut Core Temp 1.11, 180 TDP auf die CPU knallen muss.

Abgesehen davon läuft das Extreme 4 aber stabil und bietet unglaublich viele OC Einstellungen im Bios. Wem der Stromverbrauch egal ist und Spaß daran und ein paar Wochen Zeit hat, kann sicher damit glücklich werden.
Bearbeitet von Scanner am 06.04.2018, 18:06

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
hi, hab jetzt mein sys wieder in betrieb:
also mein Gigabyte GAming 7 x299 mit 10core 7900x und 128GB zieht exakt 59W im Idle aus der dose, alles default.

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
59W im Idle sind ja ein Traum. Welches Netzteil benutzt Du und wieviele SSDs/HDs, welchen Kühler?

Hast vielleicht auch noch ein paar Minuten, um den Verbrauch unter AVX-Last zu testen? Ich hatte oben schon mal gepostet, wie das sehr einfach geht:
Zitat aus einem Post von Scanner
Download von x264.exe: https://www.videohelp.com/software/x264-Encoder
...und dann auf der Kommandozeile: "x264.exe --crf 21 --output myTarget.h264 mySource.mkv"

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ah sorry, im idle sinds doch 150watt, unter AVX last zwischen 350-360 watt.

Scanner

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2018
Location: Germany in dekay
Posts: 27
Danke. Mit welchem Takt lief denn Deine i9 mit AVX-Last und wie war der AVX-Offset?

Bei 150W im Idle frag ich mich schon wieder, wie Hardwareluxx auf 71W idle kommt. Oder hast Du soviel Schnickschnack in Deinem Rechner?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...el.html?start=5
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz