"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ABIT KV8-MAX3: Multis frei !

Goldlocke 21.10.2003 - 22:31 3271 10 Thread rating
Posts

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Leider nicht bei mir z'haus, sondern bei einem User auf....Na! Wo?

Eh klar! Auf Xtreme - wo sonst!
UNBEDINGT LESEN!!! :)

http://www.xtremesystems.org/forums...mp;pagenumber=1
Bearbeitet von Goldlocke am 23.10.2003, 11:30

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Ich werd hier die Facts für die Lesefaulen zusammenschreiben...stay tuned

Gerücht!
Offensichtlich gibts bisher nur Engineering Samples, die den Weg in Retailshops gefunden haben. Serienproduktion wurde verschoben, weil wieder mal (NF7) Änderungen des Layouts um den CPU Sockel herum geplant sind. -> Mehr Platz für CPU Kühler wird geschaffen.
Laut einem User kriegt man derzeit gaanz große Luftkühler nur drauf, wenn man vorher das OTES der Mosfets abmontiert. :(

Spannungen
VDimm...2,5V bis 3,2V :)
VCore...bis 1,8V (sollte für A64 mal ausreichen, wobei etwas mehr nie schadet)
Hypertransport...1,2V bis 1,4V

PLL Chip
ICS 950403CF

O/C Features
Multiplikator in Windows über "Clockgen" auswählbar, wird vom Board angenommen!!! :D
FSB bis 300MHz einstellbar
Lediglich /6 Teiler! :( :( :(
Teiler /7 und /8 funkten in bios15 nur im Bios. Ab Bios16 sind die auch aus dem Bios verschwunden.
AUF KEINEM VIA K8T800 Board gibts höhere Teiler als /6

MosfetKühlung
ABIT verwendet ja nun OTES auch auf MAX Mobos. Allerdings gibts auf den Mosfets KEINE passiven Kühler - nur den Luftkanal und aktiven Lüfter raus.

Styling
Sehr helle, rote LEDs sind wieder (NF7) mit von der Partie!
click to enlarge
Bearbeitet von Goldlocke am 01.11.2003, 00:56

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Versteh ich da was falsch oder verträgt der "Hammer" (im vergleich zum XP) viel weniger Vcore? Abit war ja in dieser Hinsicht eigentlich immer ziemlich großzügig? Und jetzt grad mal 1,8V. Dann wären für mich diese "tollen" OCing-Ergebnisse bei gerade mal so ca. 1,75Vcore auch nix besonderes mehr, weil einem dann die CPU innerhalb kürzester zeit wegstirbt.

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
A64 3200+ hat 1,50V default VCore. :rolleyes:

anscheinend wirds auch ein O/C Tool f. Windows geben...
pic aus dem manual:

click to enlarge
Bearbeitet von Goldlocke am 21.10.2003, 23:20

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
hm .. langsam reizt mich der a64 :S mit dem board noch dazu .. :D

ich glaub ich steig wieder auf abit um :p

endlich wieder 3,2Vmem :D

btw. 300fsb halt ich für unrealistisch aba mal sehen .. ;)

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Goldlocke
A64 3200+ hat 1,50V default VCore. :rolleyes:

ja schon, aber zB der p4 hat auch gerade mal soviel und dem kannst ja auch keine 2V geben wennst ihn länger haben willst (oder hat der p4 da irgendwie einen "bug" dass er sofort stirbt:confused:)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
es hat sich bisher noch kein A64 Besitzer über gestorbene CPUs verursacht durch zu hohe VCore beschwert.

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
ums Gerücht upgedated!

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
Update:

Keine höheren FSB/AGP/PCI Teiler als /6.
Auf KEINEM Via K8T800 Board. :(
Via kriegts mit den AGP Teilern einfach nicht auf die Reihe!

-> doch NF3 boards zum Overclocken.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
naja die beiden chipsätze sind was ich gelesen hab annähernd gleich schnell, nur von der ausstattung unterscheiden sie sich.

und solang via keine gscheiten teiler hat bzw. fixen agp/pci is sowieso kein thema :)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
guter Review jetzt auf [H]...

http://www.hardocp.com/article.html?art=NTM5
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz