"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Acer PC FSB Problem

Galaxius 05.10.2003 - 19:23 1608 19
Posts

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Hallo!

Vorgeschichte:

Mein Schwager kaufte sich vor ein paar Jahren einen Acer PC beim Niedermeier mit PIII 600MHz und 64 MB RAM. Da der PC zu langsam ist, kauft er sich schon vor längerer Zeit einen 256 MB Riegel dazu, seit dem Einbau ist das System komplett instabil, hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf. Heute ist es ihm zuviel, ruft mich an ob ich da nicht was dagegen tun kann :).

Heute:

Prime 95 hängt sich sofort auf beim Torture Test. Bios angeschaut: seltsamerweise wird der 256 MB Ram Riegel nicht richtig erkannt, der 64 MB schon. Nach einigen Versuchen mit verschieden Ram-Slot Kombinationen ist endlich die stabile Lösung gefunden: Nur der 256er im Mobo ist unter Prime 95 anscheinend stabil, wird wohl der 64er Riegel kaputt sein, was weis ich.
Allerdings fällt mir auf, das der im Bios als 600MHz erkannte Prozessor vom Prime 95 als 300 MHz erkannt wird. WCPUID installiert: 300MHz bei 50 MHz FSB. Da aber das Bios beständig 600 MHz ausgiebt entschließen wir die CPU zu benchen. Sandra2004 Benchergebnisse: wie ein PII 333 MHz. :bash:

Also wird aufgrund fehlenden Handbuchs das Motherboard (laut Aufdruck ein V80M) von mir nach einem FSB Jumper untersucht, keiner wird gefunden. Die Acer Homepage schweigt sich diesbezüglich auch aus. Im Bios ist absolut nichts veränderbar, es wird nur weiterhin 600MHz angezeigt :eek:

Aufgrund der Benchergebnisse und 3er Programme, die alle behaupten die CPU laufe auf 300MHz habe ich nun 2 Fragen:

1. Wie bekomme ich bei diesem Mobo (V80M) den FSB auf 100 MHz?
2. Aufgrund eventueller iatrogener Ursache vorerst wegeditiert, will ja niemandem was unterstellen

Auf Antworten hoffend

Euer Galaxius :fresserettich:
Bearbeitet von Galaxius am 05.10.2003, 23:55

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Welchen FSB hat er mit dem 64er-Stein?

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Hat mit beiden Steinen ca 50MHZ FSB

Überprüft: auch 50 FSB
Bearbeitet von Galaxius am 06.10.2003, 20:29

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
mit google hab ich auf die schnelle nur gesehn das die eigentlich nen celi verwenden sollten :(
und das v80m is angeblich die model bezeichnung.

ist sonst nichts draufgstanden oder war was überklebt?

maybe auch ein adapter für die cpu drin?

bios reset geht auch nicht?
Bearbeitet von shadowman am 05.10.2003, 20:03

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
WCPUID gibt einen Genuine Intel Pentium III an, der Prozessor ist ein Slot1-Boxed Prozessor, ohne Adapter. Der PC wurde als PIII 600MHz verkauft, der Multi mit 6 stimmt auch , nur durch den FSB kommt es nicht zu den 600 MHz, die er haben sollte.

Bios ist restetet, keine Änderung

Am ganzen Board hab ich gesucht nach einer genaueren Bezeichnung, Auf dem Bios Stein und direkt aufd der Platine steht V80M teilweise mit kryptischen Ergänzungen, die ich jetzt aber hier nicht aufgeschrieben habe.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Oft gibt es auch einen Aufkleber seitlich auf einem PCI-Steckplatz.

Und beim hochfahren sollte da wo CPU etc. angezeigt werden auch ein BIOS-String kommen, kannst du mit <PAUSE> anhalten zum abschreiben (falls das bei dem Acer geht, bei solchen Rechnern ist ja meist ein Spezialbios drauf).

Optimal für dich wäre wenn es sich um ein WWI Asus oder MSI-Board handelt mit speziellem Acer-BIOS (denn bei "Markenrechner" ist meist alles wo man was instabil machen kann deaktiviert, mit dem Original-Bios kommt man dann zu den Einstellungen).

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Aufkleber auf PCI hab ich nicht gesehn, aber auch nicht bewußt danach gesucht. Bios-String beim Booten gibts nicht, da ACER in Rießenlettern auf dem Bildschirm steht, so ähnlich wie beim A7N8X, wo man ja auch einen anderen Bootsreen anzeigen kann. Markenmainboard dürfte es meiner Meinung nach keines sein, da auf allen Mainboards die ich sonst kenne der Name des Herstellers irgendwo draufsteht, auf dem steht nur V80M

shadowman

OC Addicted
Registered: Oct 2000
Location: Feldkirchen
Posts: 1612
versuch mal tab drücken maybe is das bild dann weg.
geht halt bei normalen motherboard so

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
http://www.office-consult.de/acerpc.htm#sn
kommt das, vom 600er p3 abgesehen, hin?

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Ja, das triffts genau. Was allerdings blöd ist, ist die Tatsache das da steht:

Zitat
PC-100 64MB-Standard SDRAM DIMM, ausbaufähig auf 256 MB

Angesichts dessen, das auf dem Board 2 Ram-Slots sind, folgere ich jetzt mal das für die max 256 Ram da 2*128 MB Ram gemeint sind, was das Nichterkennen des 256MB Riegels erklären würde. Kann es sein, das aus demselben Grund der FSB halbiert wird? Auf jeden Fall werde ich morgen nochmal nachtesten, ob der 64MB Riegel nicht doch auf 100FSB läuft.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Vielleicht schafft ein BIOS update Abhilfe:
http://support.acer-euro.com/documents/reports/bios.doc

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Also:

64 MB Ramriegel FSB liegt bei 50 MHZ.

Bios Update gemacht mit "neuestem" Bios von Acer. 256MB Riegel wird immer noch nicht erkannt. Windows2000 hängt sich beim booten jedesmal auf.

Win98 (Dualboot) läuft ohne Probleme. In Win98 zeigt Prime jetzt 598 MHZ CPU, WCPUID das selbe. Sandra funktioniert nicht, irgendwas ist nicht installiert was Sandra braucht. Da ich die 50FSB aber nur im Win2k gesehen habe und im Win98 vor dem Bios-Update nie geschaut habe, weis ich jetzt nicht sicher, ob das Update den Fehler behoben hat. Auf jeden Fall wird morgen eine Win2k Neuaufsetzung erfolgen, dann sehen wir ob da dann auch die richtigen Werte stehen, bin schon gespannt. Derweil läuft im Win98 Prime über Nacht, um Hardwaretechnische Instabilitäten zu dedektieren.

Danke für die bisherigen Antworten, wenn noch wer was weis...:rolleyes:

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Neuester Stand:

Nach dem flashen des Bios lässt sich nur noch Win98SE installiern, das aber problemlos. Win2k hängt sich bei der Datenträgerüberprüfung auf, WinXP Prof kommt zwar durch die Installation, lässt sich aber nicht starten. Es wird aber ein Festplattenfehler gemeldet. Die HDD ist aber absolut in Ordnung, sie funktioniert in meinem System einwandfrei, auch das SMART beschinigt gute Werte. Mein Verdacht ist also, das es am HDD Controller liegen könnte, was mich aber stutzig macht ist, das Win98Se ohne Probleme zu funktionieren scheint. Die Verkabelung wurde auch überprüft, die Kabel sind auch in Ordnung.

Wenigstens läuft das Sys jetzt in allen Programmen als 600 MHz PIII ist ja auch schon was :bash:

Leider kann ich nicht auf ein älteres Bios zurückflashen, und schaun ob da das Problem mit Win2k auch besteht, da es leider nirgends ein altes zum downloaden gibt. Kennt jemand vielleicht das Problem mit Win2k und dem sich-aufhängen bei der Datenträgerüberprüfung?

Grüße

Gal

EDIT: AHA, das Win98SE hängt sich nach Aktivierung des DMA Modus jetzt auch auf, in PIO ists stabil, könnt das der Hinweis sein? Kann man Win2k irgendwie mit PIO installiern? Im Bios ist das leider nicht einstellbar.... :o eh klar...
Bearbeitet von Galaxius am 12.10.2003, 18:54

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ist der RAM wirklich nicht defekt?

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Ram müßte in Ordnung sein, zumindest ist Prime95 20 Stunden lang ohne Fehler gelaufen. Win98 läuft im PIO rockstable, sobald DMA aktiviert wird, hängt sich das Sys bald nach dem Booten auf. Deaktiviert man aber DMA wieder, ists wieder stable, deshalb fällt mein Verdacht auf den HDD-Controller

EDIT:

Nach langem suchen hab ich doch noch entdeckt wie man DMA deaktvieren kann im BIOS, probier mal aus obs was hilft...

EDIT2: Nach deaktiviern den DMA ist die Win2k Installation geglückt... Tests folgen
Bearbeitet von Galaxius am 12.10.2003, 22:55
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz