"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus Rampage V Edition 10 no boot

maverick81 17.07.2021 - 15:00 5556 14
Posts

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Hi,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meinem PC, vieleicht hat einer von euch noch eine Idee.

Problem: PC startet nicht mehr - Lüfter, Netzteil gehen für ca. 1 sek an und danach sofort wieder aus.

Was hab ich alles schon versucht:
*) Hab schon 2 verschiedene Netzteile ausprobiert
*) Sämtliche Peripherie entfernt
*) PC mit minimal config (Netzteil, 1 RAM Stick, CPU, Grafik)
*) Nur Mainboard ohne CPU, RAM und Grafik

Egal was ich versucht hab, es gab immer dasselbe Ergebnis:
Nach dem Einstecken des Netzteils gehen die RGB Leds des Mainboards an.
Sobald der Einschaltknopf betätigt wird geht das Netzteil / die Lüfter für ca. 1 sec. an und dannach sofort wieder aus.
Dann bleibt das Mainboard für ca. 2 bis 3 sec aus um dann von selbst einen neuerlichen Startversuch zu unternehmen.
Das geht dann so weiter bis ich das Netzteil wieder vom Strom trenne.

Daher würd ich mal sagen das Mainboard ist defekt oder was meint Ihr?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Hast die dimms, einzeln getestet (DIMM slot lt. Beschreibung)?
Nmve verbaut? Nimm die mal raus,...

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
jop DIMM einzeln im Slot, der laut Handbuch bei Einzelbelegung benutzt werden sollte, getestet.
NVMe verbaut oder nicht macht auch keinen Unterschied.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Mainboard ist wohl hinüber. Ohne CPU/RAM startet das Teil übrigens sowieso nicht, also die rauszunehmen bringt nix.

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
Naja ich wollte zumindest testen ob dann die Diagnose LED für die CPU angeht, aber dem war nicht so.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von xtrm
Mainboard ist wohl hinüber. Ohne CPU/RAM startet das Teil übrigens sowieso nicht, also die rauszunehmen bringt nix.

Defekte gpu verursacht das selbe Phänomen.

Hast eine andere CPU und GPU um das Board zu testen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Michi
Defekte gpu verursacht das selbe Phänomen.
Vielleicht wenn es eine CPU ohne iGPU ist, aber ist das hier der Fall?

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
CPU ist ein Intel Core i7-6850K.

Hmm ok zumindest eine andere GPU könnt ich noch testen, ich hab noch eine alte GTX680 rum liegen.
Andere CPU habe ich nicht, aber wenn die CPU defekt wäre sollte dann nicht die Diagnose LED am Mainboard angehen bzw. Der entsprechende Code angezeigt?

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
wenn mobo + PSU nicht läuft, hast du das problem bereits auf 2 teile eingegrenzt.

ich hatt mal das problem das mobo + PSU zwar lief, aber mit CPU hat es sich sofort ausgeschalten.
zum glück hatte ich noch garantie auf dem 6900k.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von maverick81
CPU ist ein Intel Core i7-6850K.

Hmm ok zumindest eine andere GPU könnt ich noch testen, ich hab noch eine alte GTX680 rum liegen.
Wird nichts bringen, die CPU hat eine iGPU und wenn die Graka nicht drin ist, wird die iGPU genutzt. Der PC sollte sich jedenfalls nicht abschalten. Also entweder ist das Board hinüber (mein Tipp) oder die CPU.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das ist X99 mit Haswell-E und (in diesem Fall) Broadwell-E, einen IGP gibts auf der Plattform nicht.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Mein Fehler, Danke für die Richtigstellung. Aber startet ein PC ohne Graka nicht bzw. dreht sich direkt wieder ab? Habe das anders in Erinnerung. Bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass das Mainboard hops gegangen ist, habe das selbst schon mehrmals erlebt.

maverick81

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Stmk/GU
Posts: 128
So es ist offiziell, das Mainboard wird für tot erklärt :(

Ich hab heute noch mit der zweiten Grafikkarte einen Versuch gestartet, aber das selbe bild.

Hat jemand Interesse an einer Intel Core i7-6850K CPU?

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Da wird sich schon jemand finden -> https://www.overclockers.at/sbt

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von xtrm
Mein Fehler, Danke für die Richtigstellung. Aber startet ein PC ohne Graka nicht bzw. dreht sich direkt wieder ab? Habe das anders in Erinnerung. Bleibe jedenfalls bei meiner Einschätzung, dass das Mainboard hops gegangen ist, habe das selbst schon mehrmals erlebt.

Wenn die gpu einen kurzen hat (zB Mosfet defekt) hast genau das selbe Phänomen. Soll aber nicht bedeuten, dass es nicht such das Mainboard sein kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz