"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus P5Q Leiterbahnen Sound angekratzt - Reparatur

bensh 09.07.2008 - 18:32 819 2
Posts

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Guten Tag allerseits,

hab beim Einbau meines neuen Mainboards mit der Graka einen Kratzer direkt hinter den PCIE verbrochen ( 3 etwas größere Leiterbahnen mit etwas mehr Abstand die hinten zu den Soundanschlüssen führen ) - der Pc funktioniert, auch der Realtek Controller wird erkannt - nur ... der HD Controller nicht, und wenn ich über den Frontanschluss Sound ausgebe hat der eine Verzerrung.

Was mich zum Schluss bringt dass ich die Leitungen nicht durchtrennt aber angekratzt habe und ... ich denke, eine davon unter ihren Minimalwert gebracht habe... 2 davon sind klar noch separiert und haben "kaum" Schaden erlitten soweit ich sehen kann.

Nur die dritte ( ganz aussen ) ... bei der bin ich mir nicht ganz sicher.

Jetzt ist die wesentlichste Frage die ich habe - weiss jemand hier ob sich darunter noch weitere Leitungen befinden oder nicht ?

Denn wenn nicht, habe ich bei der Reparatur "freie" Handhabe und würde versuchen das entweder per Alufolie oder per Silberleitlack zu reparieren.

Andernfalls ******* ich drauf und kauf mir wieder ne X-Fi :)

Lg
bensh

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
man kann den lack denn du beschädigt hast weiter aufkratzen und dann die leiterbahnen mit lotzinn oder silberleitlack reparieren.

bensh

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 371
Heute... bin ich zackig unterwegs - hab den Riss ausgekratzt weiter, um eventuelle Brücken wegzubringen ... voila... es funktioniert.

Nur ganz klar ist mir nicht wieso er den Audio Device on High Definition Audio Bus nicht installiert... mich beschleicht dass dass gar nichts damit zu tun hat...

// Update: ( der Thread war jetzt wohl Brainstorming.... :D )
Das is der von der Radeon Karte... na schau mal an ;)

Hat sich somit erledigt.

Allen lesenden ...
!!! Nur an filligranen Dingen Arbeiten wenn ihr ruhig seid !!! Egal wie sehrs euch juckt !!!

@ Silva
So in der Art hätte ich mir das sonst auch gedacht jepp.
Bearbeitet von bensh am 09.07.2008, 18:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz