"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Batterie

Flochiller 16.12.2018 - 18:56 6910 22
Wann habt ihr zuletzt eine Mainboard Batterie (privat/Firma) getauscht?
In den letzten Jahren (<4)
Länger her (>=4, <=10)
Ewig her (>10)
Was ist eine Mainboard Batterie?
Posts

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Hi,

vor zwei Wochen ist beim Hochfahren mein BIOS/UEFI gecrasht und, da ich im Stress war, ist mir nicht aufgefallen, was der wahre Grund dafür war...
Mich würde interessieren, wann ihr zuletzt mal eine Mainboard-Batterie tauschen musstet.
LG

Flo

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Tauschen musste ich sie noch nie.

Wie alt ist denn dein Mainboard?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
noch nie, deswegen "was is das?" :D
Bearbeitet von shad am 16.12.2018, 19:05

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Vor 3 Jahren in einem Siemens Industrie-PC, davor sicher über 10 Jahre her.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Hab sie auch noch nie getauscht - ist immer das MB vorher eingegangen :D.

Flochiller

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1521
Zitat aus einem Post von normahl
Tauschen musste ich sie noch nie.

Wie alt ist denn dein Mainboard?

Schaut nach ungefähr sieben Jahren aus!

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
batterie hä?

sobald ein pc bei mir nur einen bluescreen hat wird er weggeworfen und sofort ein neuer gekauft.

Hatte mal ein z270 mainboard, neu von gigabyte. Da hatte ich immer bei Kaltstarts das Problem, dass ich drei bis vier mal booten musste bis der PC endlich gestartet ist. Da hab ich die Batterie tauschen müssen. Ansonsten aber noch nie. Hardware wird bei mir maximal 1,5 Jahre alt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Üblicherweise so alle 8-10 Jahre.

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
9 Jahre Socket 1366, noch immer die 1. Batterie, das nenne ich Qualität.

Wenn die jetzt noch 1 Jahr hält bis zur Aufrüstung auf Zen 2, bekommt diese KTS Batterie, "made in Japan", einen Orden von mir. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die auf meinem gebrauchten x99 board war leer, die im 1366er rennt bei mir auch noch :D
beides KTS

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
ebenso selten bis nie, am ehesten noch in der Firma auf irgendwelchen schwindligen Kisten die immer noch nicht virtualisiert wurden und auch nicht am USV-Kreis hängen. Privat tausche ich die Hardware meist vorher aus (~4 Jahre)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Früher (also prä 2005) gabs oft keinen Bios-Reset-Jumper, da musste man die Batterie entfernen um das BIOS zu resetten. So lange dürfte das bei mir auch schon her sein.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ich hab noch nie eine BIOS Batterie gewechselt. :p Die haben immer brav die Lebensdauer meiner PCs mitgemacht. :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bei den Eltern stand noch ein P1 mit 166MHz im Keller, den ich letztens aus irgendeinem abstrusen Grund mal aufgedreht hab, bevor ich ihn weggeschmissen habe: BIOS hatte noch immer richtiges Datum/Uhrzeit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz