"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Batterie

Flochiller 16.12.2018 - 18:56 6913 22
Wann habt ihr zuletzt eine Mainboard Batterie (privat/Firma) getauscht?
In den letzten Jahren (<4)
Länger her (>=4, <=10)
Ewig her (>10)
Was ist eine Mainboard Batterie?
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wieso schmeisst man sowas weg :confused: :(

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Weils viel zu viel Platz stiehlt und sinnloser Müll is?

Aslinger

&quot;old&quot; oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: &#12459;&..
Posts: 7401
Zitat aus einem Post von InfiX
wieso schmeisst man sowas weg :confused: :(

Wenn dich der Retro Wahn früher oder später mal packt, ärgerst dich. Die Preise schellen auch immer mehr rauf. Die Creative AWE64 Gold z.B. bringt schon 150€ bei ebay! Wenn jemand sowas weg schmeisst, gehört der geohrhfeigt, alles einfach so uninformiert weg zu schmeissen. Ich sag ja nix, wenn man sich nix auskennt und es dann natürlich als Müll ansieht. Nostalgiker freuen sich sowas zu finden und zu bekommen. ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
haha, geiles Thema!
Ich glaube von uns würde wohl kaum jemand einen PC so lang haben das er der Batterie beim Sterben (durch Altern) zusehen kann :D

Prinzipiell hab ich schon öfter Bios-Batterien gewechselt, aber noch nie bei meinem Privat-Zeug. Meinen i7 von ~2011 hatte ich mit ca 6 Jahren überdurchschnittlich lang, hat die Batterie aber natürlich gut überlebt.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 946
IMHO bei den ATX Netzteilen ist Batterietausch nicht so oft notwendig da eh immer mit 5V versorgt wird. Ausser man trennt immer mit der Steckdosenleiste.

PS: Habe vor kurzem im Notebook meiner Mutter getauscht. Dieser ist schon ziemlich alt, hat blöderweise keine Fassung, sondern Kabel anschluss.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von Obermotz
Früher (also prä 2005) gabs oft keinen Bios-Reset-Jumper, da musste man die Batterie entfernen um das BIOS zu resetten. So lange dürfte das bei mir auch schon her sein.

genau wie bei mir...auch für Bios-PWD Reset manchmal notwendig gewesen. Habs nur einmal bei nem 286er wirklich getauscht... wie lang das her ist will gar nicht nachrechnen :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Musste ich ehrlich gesagt noch nie machen, normalerweise sterben vorher andere "Core-Komponenten" wie z.B. CPU, Mainboard oder RAM vorher weg was dann in einem neuen PC endet anstatt noch ein 10 Jahre altes System zu reparieren.

Wäre jetzt auch nicht das größte Problem der Welt wenn nach jedem Start das BIOS auf Default steht und die Uhrzeit wieder bei 1970 oder so beginnt, immerhin ein einfach zu findendes Problem das leicht behoben werden kann.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Selber gewechselt schon lange nicht mehr.
Hatte aber viel mit älteren Kisten zu tun, die entsprechende Meldungen beim Booten ausgegeben haben.

Iirc alles 7+ Jahre alte Rechner die z.T. mehrere Monate/Jahre nicht mehr am Netz waren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz