"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FSB unabhängig vom Speichertakt?

cipoint 25.09.2008 - 16:24 979 5
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Wenn ich z.B. einen E8500 auf einem P5Q mit DDR2-800-Speicher übertakte, rennt der Speicher dann trotzdem mit 200 MHz? Falls ja, hat es Nachteile, dass der kleinste gemeinsame Teiler vom FSB- und Speichertakt größer wird?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
du kannst auf intel systemen minimal fsb:ram 1:1 einstellen, weniger geht nicht
ab 400mhz fsb wirst du mit dem 800er rams in den bereich des ram oc kommen..

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
D.h. wenn ich einen E8500 bis auf 3,6 GHz (400 MHz FSB) übertakte, tut's noch der DDR2-800-Speicher?

Und wenn ich z.B. DDR2-1066-RAM kaufe, die CPU aber bei 4 GHz limitiert (444 MHz FSB), kann ich den RAM dann trotzdem mit 533 MHz betreiben?

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von cipoint
D.h. wenn ich einen E8500 bis auf 3,6 GHz (400 MHz FSB) übertakte, tut's noch der DDR2-800-Speicher?
ja, da dieser, wenn er 1:1 läuft genau die 800mhz hat.
Zitat von cipoint
Und wenn ich z.B. DDR2-1066-RAM kaufe, die CPU aber bei 4 GHz limitiert (444 MHz FSB), kann ich den RAM dann trotzdem mit 533 MHz betreiben?
den richtigen teiler vorausgestzt, ja.;)

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Ok, das war's vorerst. Danke euch! :)

MrBurns

Back from Banland
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Wien
Posts: 1556
Zitat von SaxoVtsMike
du kannst auf intel systemen minimal fsb:ram 1:1 einstellen, weniger geht nicht
ab 400mhz fsb wirst du mit dem 800er rams in den bereich des ram oc kommen..

Das gilt aber afaik nur auf Systemen, wo der Chipsatz auch von Intel ist, weil einige NVIDIA-Chipsätze für den C2D unterstützen Teiler bis min. ram:fsb=2:3, wenn nicht sogar noch niedriger.

Wobei das P5Q natürlich einen Intel-Chipsatz hat, aber trotzdem ist die aussage so allgemein falsch, weil mit Intel-Systemen meint man normalerweise alle Systeme, die eine Intel CPU haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz