"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware Probleme --> Neue Komponenten kein Start möglich

noir 16.12.2017 - 18:38 10024 32
Posts

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hi,

Wollte mir ein neues Desktop System aufbauen
Hardware

Asus Prime X370 Pro
Ryzen 1700
16GB Ram Team Group DDR4 3000

Netzteil ist ein altes Thermaltake 1500W
Graka wäre eine MSI R7970 Lightning (hab es aber auch schon mit einer andere Graka versucht)

Problem zeigt sich wie folgt
man schaltet das Netzteil ein und die RGB LEDs am Mainboard fangen an zu leuchten
drückt man den PowerButton macht der Lüfter an der Graka eine minimalen ruck der (CPU Lüfter) rührt sich keinen mm alles bleibt finster
Nichtmal ein leiser Ansatz eines Versuchs das das System booten möchte.
Drückt man den Startknopf nochmal passiert dann gar nichts mehr.
Schaltet man das NT aus und wartet bis die RGB LEDs finster sind dann wieder ein und drückt den PowerButton wieder das selbe

Dachte anfangs das Mainboard ist defekt und wurde nochmals gegen das gleiche getauscht leider ohne erfolg
was denkt ihr? CPU defekt? Sollte dem Mainboard der Speicher nicht passen sollte es ja zumindest versuchen zu booten oder?

Hab auch schon versucht das Mainboard in minimalster Ausführung zu starten(also nur 1RAM Riegel mit und ohne Graka ohne Festpaltten etc an zu schließen)

Hat aber nichts gebraucht oder geändert.


Hier noch ein link zu einem Video vom Sysstart:
https://youtu.be/AltjZBJX2ho

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Steck mal den Powerbutton umgekehrt am Mainboardheader an ;)

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Was sollte das bringen? Du schließt mit dem Powerbutton ja nur "die Pins" kurz. Hast du vielleicht ein anderes NT? Denke nicht, dass das TT 1500W hin ist. Aber vielleicht passt dem Mainboard irgendetwas an den Spannungen nicht...

Hatte ich mal mit einem Z170 Board.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zuerst mal festen Sitz aller Kabeln überprüfen.
Irgendwelche losen Schrauben im Gehäuse?

Falls irgendwie möglich würde ich mal ein anderes NT probieren.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Leider nein
Mein Antec ist mit dem alten System dank undichter wakü gestorben

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Schrauben Stecker etc wurde natürlich alles überprüft

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Falls du irgendeine Komponente lokal gekauft hast, würde ich mit der Kombi zum Händler gehen und ihn bitten, das "System" zu starten.

Natürlich nur, wenn man wie du keine Ersatz-HW zur Verfügung hat. Ist kein Zweit-PC mit halbwegs aktuellen NT vorhanden?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Zitat aus einem Post von ENIAC
Was sollte das bringen? Du schließt mit dem Powerbutton ja nur "die Pins" kurz.

mein MSI Board wollte mit dem Powerbutton nicht starten (bzw nur ganz ganz kurz). Nach dem umdrehen vom Stecker gings.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
mein MSI Board wollte mit dem Powerbutton nicht starten (bzw nur ganz ganz kurz). Nach dem umdrehen vom Stecker gings.
Sachen gibt's :D

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Deswegen startet man mit einem Schraubenzieher ;)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab das Zeugs alles bei Amazon gekauft
Sie haben mir zum testen ja schon ein neues Mainboard geschickt
Zweit System hab ich nicht zuhause
War die letzten 5-6jahre MacBook only unterwegs

Das mit dem Stecker verstehe ich jetzt nicht
Man kann das sys aber auch ich nicht mit einem Schraubenzieher oder anderen metallischen Gegenstand starten

Leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung keine Shops mehr die Hardware verkaufen

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist ärgerlich, alles online und dann geht was nicht.

Kennst niemand, der dir mal kurz mit HW aushelfen könnte?

Ich würde halt Mobo nochmal ausbauen, und außerhalb vom Gehäuse probieren, wenn du sonst eh nix machen kannst.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Nein kenne nicht wirklich jemanden der mir Hardware leihen könnte
Aber ich hab auch alle Spannungen nachgemessen denke nicht das das NT schuld ist

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Gibt denn das Mobo Töne von sich bzw. ist ein Speaker angeschlossen?

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Laut seinem Video im erstem Post nicht.

Es scheint, das Mobo bekommt einfach keinen Saft!
Ich tippe mittlerweile stark auf's NT. Das 2 Boards defekt sind, wäre schon arges Pech.

Anschlüsse sind alle korrekt angebracht?
Das Board hast eh bereits aus dem Tower ausgebaut und außerhalb probiert zu starten, oder?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz