mule
Bloody Newbie
|
Hallo.
Ich muß gestehen, daß ich kein Hardcore PC Mensch bin. Eher Richtung RISC. Ich möchte jedoch gerne einen alten Pentium3 updaten.
Natürlich möchte ich die 1 Gigabyte SDRAM erst einmal behalten und dan Pö a Pö updaten.
Was ich gerne haben würde ist folgendes.
Hyperthreading support Suport für SDRAM und DDR-SDRAM (damit ich nachher upgraden kann) IDE-RAID (nicht unbedingt notwendig) Firewire (ein Muß für mich)
Ich habe zwar diverse Reviews gelesen und auch Sites besucht, die man mir empfohlen hat, aber ich bin nicht wirklich fündig geworden. Ich würde mich freuen und es sehr begrüßen, wenn Ihr mir mit Eurer Expertise weiter helfen könntet, Danke.
PS: Ic hwerden einen Pentium4 2.53Ghz kaufen.
|
Guest
Deleted User
|
also einen 3GHz prozessor mit SDRAm laufen zu lassen, ist ein großer schuss ins bein - auch die "kombi-chipsätze" für DDR und SDRAM (zB ali magic) sind nicht das gelbe vom ei; wenn du einen schnellen rechner ohne kompromisse willst, kauf DDR Ram und verkauf den SDRam.
weiters: wenn du "kein Hardcore PC Mensch" bist, dann kauf nicht die total überteuerte speerspitze der technologie, die schneller veraltet ist, als du das zeug heimtragen kannst.
ein nforce2 board mit einem XP2100+ (mit neuem core) und 512DDR Ram - kostet nicht die welt, ist schick übertaktbar und erfreut dein herz sicher einige zeit lang.
|
mule
Bloody Newbie
|
Mit "PC Mensch" meinte ich nur, das ich mit der Harware Komponete nicht unbedingt auskenne. Da ich viel mit *BSD zu tun habe und auch sehr rechenintensive Applikationen benutze (neue Programme durch selbstätiges schreiben selber , immer wieder übersetzten, Kenerlhacking, Wissenschaftliche Anwendungen) bin ich schon auf die Leistungsfähigkeit angewiesen.
Mir ist bewußt, daß schnellerer RAM her muß, aber nicht innerhalb der nächsten 30-45 Tage. D.h. solange muß der SDRAM vorlieb halten und deswegen muß daß Board es auch können.
Ich hoffe das klärifiziert meine Aussagen ein wenig, es tut mir leid, daß ich da etwas schwammig war.
Von Athlon lasse ich gerne die Finger, den einen und Einzigen den ich je hatte hat es fast abgebrannt udn wie ich höre werden die Dinger immer noch zu heiß.
|
Guest
Deleted User
|
das vorurteil gegen AMD cpus gibts also doch noch ich dachte, die zeiten wären vorbei. also: ja, AMD cpus werden heiß. aber: es gibt seit jeher wege, die cpus so zu kühlen, dass temperatur kein problem darstellt. wenn du erst in 30 tagen DDR ram kaufen kannst, warum müssen die anderen komponenten jetzt schon getauscht werden? in 30 tagen gibts das neue abit nforce2 board (nf7-s rev 1.2) mit firewire, dual channel ddr ram, serial ata controller, soundstorm,... wenn du mit dem systemwechsel warten kannst, würde ich dir raten, es auch zu tun und dann das ganze core-system (ram, mobo, cpu) auf einmal zu tauschen. alternative: p4 system mit hyperthreading cpu - weit teurer, aber sicher auch leistungsfähiger im spitzenbereich; trotzdem: um DDR ram wirst du nicht herumkommen. p4 board mit sdram UND ddr ram unterstützung hab ich im moment keine im kopf. edit/add: ok, geizhals macht schlauer - es gibt einige p4 boards (von asrock und elitegroup), die 2xSDR und 2xDDR unterstützen. solange du nicht 2x512 SDR hast, bringst du da dein gig ram gar nicht unter
|
tombman
the only truth...
|
noch was: hyperthreading hat derzeit nur der 3ghz p4, also das Topmodell, alle anderen haben das NICHT (auch nicht wenn man sie übertaktet  ) Und 1GB sdram UND ddr ram board gibt es nicht.
|
Vinci
hatin' on summer
|
Angeblich gibts aber auch niedriger getaktete P4´s die HT unterstützen und bald kommen die auch von "offizieller" Seite.
|
tombman
the only truth...
|
Angeblich gibts aber auch niedriger getaktete P4´s die HT unterstützen und bald kommen die auch von "offizieller" Seite. jo, und angeblich hab ich 10GHz und 12sec superpi  Und wie du selbst sagst, die offiziellen kleinen HTs kommen erst..
|
mule
Bloody Newbie
|
USA planen, Atombomben bei Präventivangriffen einzusetzen
In einem Dokument, das die Ergebnisse einer Besprechung mit Staatssekretär Dale Klein vom 10. Januar 2003 protokolliert, wird beschrieben, dass Atombomben auch für 'präventive' Angriffszwecke eingesetzt werden sollen. Dabei ist geplant kleine Atombomben zu entwickeln, um sie gegen Bunker und gegen Massenvernichtungswaffen einzusetzen. Diese Klein-Atombomben sollen auch gegen Staaten eingesetzt werden, die selbst keine Atomwaffen besitzen.
In diesem Dokument wird auch beschrieben, dass wieder unterirdische Atomtests begonnen werden sollen. Diese Entwicklung bedeutet den Beginn eines neuen Wettrüstens, denn andere Staaten werden sich leichter tun, selbst Atomwaffen weiterzuentwickeln.
quelle: stern
Naja, für mich schon. Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und selbst ein Kugel gelagerter extrem teuerer Lüfter wird laut, wenn er auf einmal mit 6000RPM laufen muß um die CPU zu kühlen. Leider bin ich einer von den Typen die viel arbeiten und daher weder Zeit noch Muße haben eine Wasserkühlung einzubauen. wenn du erst in 30 tagen DDR ram kaufen kannst, warum müssen die anderen komponenten jetzt schon getauscht werden? in 30 tagen gibts das neue abit nforce2 board (nf7-s rev 1.2) mit firewire, dual channel ddr ram, serial ata controller, soundstorm,... Eine berechtigte Frage. Das ist etwas an das ich noch nicht gedacht hatte. Ich denke ich werde warten und dann noch einmal ein paar Vorschläge von Euch einholen.
|
mule
Bloody Newbie
|
noch was: hyperthreading hat derzeit nur der 3ghz p4, also das Topmodell, alle anderen haben das NICHT (auch nicht wenn man sie übertaktet )
Und 1GB sdram UND ddr ram board gibt es nicht. Danke für den Hinweis. Muß das Motherboard aber trotz allem nicht mit Hyperthreading umgehen können wenn ich es nutzen will? Ich mag ja nun einen P4 2.53Ghz kaufen, aber ich kann mir durchaus vorstellen in den nächsten Monaten einen upgrade zu wagen.
|
Hermander
OC Addicted
|
1. warten 2. amd sys da billiger  3. slk900 kühler mit 92er papst lüfter (leise und für einen 3000+ sogar noch ausreichend!  ) vorschlag meinerseits: axp2800+ (barton) 1GB ram (2x 256MB infineon PC2700) Nforce2 Mainboard (Epox 8RDA+ od. Abit NF7 Rev. 1.2) leise NT (ab 400Watt)
|
Stormy
Addicted
|
Naja, für mich schon. Ich bin ein sehr geräuschempfindlicher Mensch und selbst ein Kugel gelagerter extrem teuerer Lüfter wird laut, wenn er auf einmal mit 6000RPM laufen muß um die CPU zu kühlen. Leider bin ich einer von den Typen die viel arbeiten und daher weder Zeit noch Muße haben eine Wasserkühlung einzubauen.
Eine berechtigte Frage. Das ist etwas an das ich noch nicht gedacht hatte. Ich denke ich werde warten und dann noch einmal ein paar Vorschläge von Euch einholen. geh, das mit den 6000rpm ist doch schwachsinn! ich hab einen slk800 mit einem regelbaren 80-er drauf und der geht max 3000rpm (und bei rennt er stabil mit ca. 1800rpm) mein xp1700 rennt mit 2233 mhz und wenn das nicht reicht....ps: ein gig xms3500-cl2 und die sorgen mit dem speicherdurchsatz sind passé (a7nax) also, dass noch immer vorurteile gibt, kann ichauch nicht verstehen, hatte selbst vor nicht allzulanger zeit einen p4 mit 3 gig laufen, der wurde trotz hs auch ganz schön warm...
|
Iverson
Banned by Moderators
|
[x] 2400+/1700+(TBred B) oder 3000+ Barton
|