"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel D975XBX Rev.305: 1333 Strap Problem *SOLVED*

GrandAdmiralThrawn 06.03.2008 - 19:37 1241 8
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grüß euch.

Das BIOS meines Intel D975XBX "Bad Axe" Rev.305 hat ja diese FSB Einstellungen, auch bekannt als Bootstraps.

533/800/1066/1333.

Je nach Einstellung wird der Basis-FSB gesetzt, und die Chipsatztimings werden nach oben hin gelockert. Je höher der Strap, desto mehr FSB ist drin. Beim 1066er hab ich eine FSB Wall bei ~380-390MHz. Da regnets dann Crashes, auch wenn die CPU weit unter Standardtakt ist (Multi).

Mit dem 1333er Strap soll weit mehr drin sein.

Nuur gehör ich leider zu den Patienten, bei denen das D975XBX mit dem 1333er Strap nicht postet. Angeblich werden da die RAM-Teiler um eine Stufe zu hoch gesetzt, aber das hätte ich bereits ausgegrenzt. Auch daß das Board manchmal 1600 setzen soll statt 1333 hätte mich eigentlich nicht stoppen sollen (das packt die CPU).

Egal ob Wolfdale oder Conroe, beides probiert, der 1333 Strap geht einfach nicht. Ich habe zwar noch weitere Leute im Netz gefunden, die dieses Prob hatten, aber keine nennenswerten Lösungen.

Kennt das Problem jemand, und weiß, wie ich es umgehen könnte?

Alternativ: Gibt es einen anderen Weg, die Chipsatzlatenzen so zu lockern, daß sie die gleichen Werte haben, wie sonst bei Wahl des 1333er Straps?

Vielen Dank!
Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 13.03.2008, 20:44

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
hi

hat Dein Board einen ICS oder IDT Chip drauf ?

IDT ist sehr Problematisch

ich hatte eines mit ICS (Rev 304), welches kein Prob mit 1333 Strap hatte und besser zum clocken ging als alle mit IDT Taktgeber..

edit: außerdem ging mit manchen Bios Rev am 305 kein 1333strap
Bearbeitet von PR1 am 06.03.2008, 22:18

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich hab den ICS Clockgen (ich takte unter anderem auch mit SetFSB den ICS direkt).

BIOSes habe ich zwei probiert: 1441 und 1487...

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
hm, habs leider schon lange nicht mehr ..um gegenzutesten..

ältere Bios versionen könntest noch probiern.
nur ob der wolfdale damit rennt..

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Najo, "offiziellen" Wolfdale Support hat eh sowieso keins dieser BIOSes, daher könnts schon wurscht sein. Mir ist nur aufgefallen, daß das neueste (1487) die VID und die Min/Max Voltage Werte falsch bestimmt. Bei 1441 klappt das.

Vielleicht noch irgendein 13xx testen..

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Mal Intel kontaktiert. Bei der Frage werden's mir wohl wieder was pfeifen... :(

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Gelöst!!

Es war der Speicherausbau. 1333 Strap POSTet nicht mit 4 Modulen im D975XBX Rev.305, egal welcher Speichertakt auch konfiguriert ist (DDR-II/333, DDR-II/400, DDR-II/533, DDR-II/667, DDR-II/800).

Mit 2 Modulen ist der 1333 Strapbetrieb möglich!

Von BIOS 1487 ist übrigens abzuraten, hier geht die VCore wirklich nicht mehr (also die Erhöhung der VCore). 1463 ist das letzte sinnvoll OC-fähige BIOS des D975XBX.

Dennoch möchte ich hier auch noch den Reply von Intel veröffentlichen, der für deren Verhältnisse zumindest als mild pro-OC einzustufen wäre:

Zitat
Originally mailed by Intel Corporation
Hello Michael,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

The operation of any Intel-manufactured product outside the published specifications for each part, such as processor overclocking, can result in data corruption and unreliable system behavior. It will shorten the life of your product, void the warranty of your processor, your motherboard, and possibly other devices installed in the computer.

You are free to use your products as you wish, but there is no technical support available from Intel, or through our product support processes, to do so.

Be aware that, so far, we have not found any issues with the latest BIOS version.

Sincerely,

Paul C.
Intel(R) Technical Support

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
Höhö, mit 4 Modulen spinnt 1333Strap...

hm..
hatte bei mir zeitweise 4x 1GB Corsair 6400C4 drinnen...mit E6600, E6700.., ging schon

scheint dann ein Rev. 305 Prob zu sein..,

aber gut, müsstest 2x 2GB Module reinstopfen......


wenigstens schreibt Dir der Intel Support zurück

ich hab mich wegen dem QX9650 fsb Prob und neuem Stepping was jetzt gekommen ist aufgeregt.. = keine Reaktion..

bei einer 1000€ cpu erwarte ich mehr Einsatz seites Intel

naja..

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Replied habens mir eigentlich noch immer. Bin wie immer über Intels Web-Supportformular gegangen.

Bei meinem Brett is das Verhalten mit den 4 Modulen und dem 1333er Strap reproduzierbar..

Werd 2x1GB reinstecken, das reicht mir denk ich. Vorher warns 4x512.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz