"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mainboard kaputt?

Predator23 30.04.2003 - 22:28 1450 4
Posts

Predator23

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: Frankfurt
Posts: 109
Hallo, also erstmal möchte ich euch schildern was passiert ist: Da ich einen defekten CPU bei ebay ersteigert habe, wollte ich testen ob dieser vielleicht noch geht (duron 1200). Nach dem Einbau habe ich meinen PC angemacht und folgendes ist passiert: Für 1/2 Sekundne ging er an und dann wieder aus. Auf einmal machte sich ein unangenehmer Geruch in meiner Nase bemerkbar, etwas verbranntes. Ich machte sofort den Rechner auf und überpfüte alles, der CPU war es wohl nicht, höchstwahrscheinlich das Mainboard. Ich habe noch zwei anderen CPUs getestet, aber nur blackscreen. Wenn ich den PC aber anmache, laufen die Lüfter, also kann ich das NEtzteil ausschließen. Auch die Anzeige auf meinem Mobo(Epox 8K7a+) leuchtet auf: FF. Denkt ihr, dass das Mainboard kaputt ist? Wenn ja wo bekomme ich nen neues für 30 Euro Via 266. Natürlich nehm ich auch gebrauchte, vorerst soll nurn tb 1200 laufen, aber wäre gut, wenn mein palomino 2100+ auch läuft. Achso AGP 4x... Thx schonmal im Vorraus

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1836
ist möglich, dass dein board eingegangen ist. interessant wäre auch noch, was die anzeige "FF" bei deinem board genau heißt (hatte noch nie ein epox board).

wenn du ein neues board brauchts, dann schau mal im sbt-forum nach. wird sicher irgendwer was haben.

Panoz007

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 385
"FF" Ist auf jeden Fall mal eine Fehlermeldung! Welche Komponenten sind sonst noch drinnen?

Da gibts nämlich einige Netzwerkkarteb Graka usw. die nicht mit deinem MB Chipsatz kompatibel sind! (AMD761)

edit: FF scheint doch keine Fehlermeldung zu sein, das Epox checkt alles durch, wenn keine Fehler gefunden wurden dann zeigt die Anzeige FF!:o
Bearbeitet von Panoz007 am 02.05.2003, 11:12

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
leg lieber bischen mehr drauf und kauf dir was besseres als ein brettl mit via kt266. ist imho eines der schlechtesten chipsets die es je gab. zumindest einen kt266a wenns ein via sein muss.

wenn du den pc einschaltest sollte die postcodeanzeige normal hochzählen. also das einzige zahleb buchstaben kombinationen kommen die sich relativ schnell ändern am anfang. FF steht ansich für fehlerfreien betrieb, sollte aber erst später angezeigt werden wenn windows startet.
wenns gleich kommt ist das mainboard wahrscheinlich defekt. so wars zumindest bei einem 8kta3+ bei mir...

Predator23

Little Overclocker
Registered: Mar 2003
Location: Frankfurt
Posts: 109
ich hab mir jetztn asrock bestellt, da ich kein geld habe
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz