"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI MAG B550 Tomahawke

Smut 19.01.2022 - 17:33 3941 4
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632

ich hab folgendes mainboard im einsatz und aktuell ein problem damit.
und zwar sieht es so aus als ob der zweite pcie x16 anschluss deaktiviert ist sobald ich 2x nvme im einsatz habe bzw. konkret wenn ich den unteren NVME slot (pcie 3) verwende.

2294990-n0_257223.jpg


tia. spart mir herumprobieren
Bearbeitet von Smut am 19.01.2022, 17:36

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
Zitat
When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2 speed.

sofern ich die frage richtig verstanden hab "ist das so" (beim meinem asus x570-e is da auch irgendwas wenn du zwei nvme nutzen willst)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
danke fürs raussuchen. ich habs nicht gefunden.
ziemlicher fail bei einem 180 euro board.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1028
bitte gern, was glaubst wie "blöd" ich gschaut hab. asus hat noch dazu das killer feature das du m2 slots nicht einzeln deaktivieren kannst....

seite 16 (egal welche sprache ;) ) mittig https://download.msi.com/archive/mn...91v2.2-EURO.pdf oder in deren faq's

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Yep sollte praktisch bei allen Boards so sein. Die Anzahl der PCI-E Lanes der Ryzen ist nunmal begrenzt. Die haben 16 Lanes für PCI-E 16x (GPU) sowie 4 extra für NVME #1 und 4 für Chipsatzanbindung. 24 Gesamt (oder nicht mal die wie zb. Athlon 3000G ist hier noch zusätzlich beschnitten, dem fehlen zb. die 4 zusätzlichen für NVME #1)

Möglicherweise kann man dennoch 2 Nvme SSD'S + den PCi-E 4x verwenden, allerdings muß das Board dies anbieten und der PCI-E 16x würde nur noch mit 8x oder 4x Speed laufen. Bieten aber nicht alle Boards an.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz