"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI K8N Neo2 PLatinum + AMD FX53

LoKi2k 25.10.2004 - 09:24 3194 35
Posts

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
hallo zusammen.

habe am freitag das o.g. board erhalten. nachdem ich keine lust mehr auf mein abit av8 rev.1 hatte, musste was neues her.

also, alles ausgebaut, neues brett rein, ls draufgeschnallt und windows neuinstalliert. habe mich erstmal am 1.3er bios versucht. das ging auch alles wunderbar. aber nur bis 255x11. da war sense. das lag wohl an der vcore. die geht bei dem bios "nur" bis 1,69volt. ok, dachte ich mir, schauste mal bei xtremesystems.org vorbei. da bin ich auch sehr schnell fündig geworden. habe dann auf das 1.36bios geflasht. alles wunderbar. eigentlich genau das gleiche, wie das 1.3er, nur dass ich bis 1,9v vcore hochschrauben kann. geil habe ich mir gedacht...

so, booten windows kommt. und ich fange langsam an, wie immer.

255x11 wie gewohnt wunderbar...
260x11 unstabil, vcore hoch... 1,75 volt wunderbar...
265x11 unstabil, vcore 1,8 volt pustekuchen...
265x11 immernoch unstabil, 1,88 (max) denkste, nix da...

ok, kann nur am speicher liegen...

multi hoch

240x12 stabil wunderbar vcore: 1,6
245x12 mal wieder unstabil... vcore hoch 1,75: nüx
245x12 immernoch unstabil... vcore max 1,88v nixda...

also kann es wohl doch nicht am speicher liegen, oder?

der test:

multi runter auf 10 vdimm auf 2,75 volt, mal sehen, was geht...

grosskotzig sofort 266x10 eingestellt. WUNDERBAR!

270x10 eingestellt rockt immernoch.

erst bei 275 macht der speicher bei 2,75 volt und 2,5 4 4 7 T1 dicht.

also nochmal nachdenken: am prozessor kanns nicht liegen. der lief mit abit rockstable auf 245x12 max. 247x12 (2964mhz, 1,85v)

der speicher wirds wohl auch nicht sein...

ab ins bios:

alles nachgeschaut, obs auch richtig eingestellt ist:

ht-link: 3x ok
agressiv timings: disabled ok
sata 1+2: disabled (WICHTIG) ok
speichertimings: alles auto, ausser t1
ati/nvidia overclocking: disabled ok
spread dingens: disabled ok
dynamic overclocking: disabled ok


ich weiss momentan wirklich nichtmehr weiter. konnte auf xtremsystems.org noch nicht fragen, da ich noch auf die freischaltung warte. also, es ist egal, was ich mache, ab 2,9ghz ist schicht. mir kommt es so vor, als wenn der fx nicht genug vcore bekommt. bzw. nicht das bekommt, was angezeigt wird. im moment bin ich auf der suche nach dem 1.36b bios. weiss noch jemand, was ich einstellen bzw. umstellen könnte im bios?! ich habe auch alles speichertimings durchgetestet. nix geht, ab 2,9 ist schluss.

dennoch werde ich heute nach der arbeit ein paar screens hochladen und ihr könnt das genze mal mitverfolgen. bin im moment auf der arbeit, hier geht das nicht.

hole mir demnächst auch noch G.SKILL speicher. aber erstmal muss ich stabil über 2,9ghz kommen.

da fällt mir gerade noch ein, ich habs auch mit multi 14 versucht. keine chance...


LoKi2k

p.s.: ich habe keinen eigenen thread über das motherbord gefunden. abgesehen von threads, bei denen gefragt wird, wie das board den ist ect...

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
das prob hat ich mim gigabyte auch. mit 1.9vcore hab ich zwar an höheren max oc gschafft, stable war aber ned mehr, als mit 1.7v.

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
aber die ganzen anderen packen mehr... watt soll ich jetzt noch machen?!

Loki

Bloody Newbie
Registered: Dec 2002
Location: germany/bonn
Posts: 41
guckst du hier, da gibts schon das 1.37beta ---> http://www.weckstrom.com/msibios/
hab selber das 1.36beta drauf und ähnliche probs wie du, wobei ich noch nicht mal so hoch komm
zu der vrimm noch was, denke dass zumindest meins es nicht schaft die spannung anzuheben
ohne rambooster läuft mein speicher, egal welche spannung, bis auf 1MHz gleich *hüstel*
mit booster, auf untere grenze 2,9V eingestellt/kurz vorm umkippen auf die 2,8V, gehen die rams 15MHz
bei gleichen timings höher, kann doch nur die vrimm sein :bash:

Loki

PS: bekomm diese woche hoffentlich auch einen FX, mal schauen ob sich dadurch bei dem brett was verändert
dfi soll in die hufe kommen und ein gescheites 939er bringen ...
Bearbeitet von Loki am 25.10.2004, 19:29

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
hallo mein namensfetter ;)

das 1.37er ist leider uninteressant, da ich nur +10% vcore geben kann. kannst du mir das mit dem vrimm nochma erklären? habe das nicht so wirklich verstanden. thx

Loki

Bloody Newbie
Registered: Dec 2002
Location: germany/bonn
Posts: 41
ok, ich versuchs mal, bischen vorgeschichte muss aber sein ;)

meine rams sind OCZ PC3200 Rev. 2 mit samsung TCCD chips
als ich die neu bekam hatte ich mein nf2 DFI schon zerlegt, konnte also nicht testen wie hoch die mit welchen timings gehen
die rams laufen mit 2-2-2-7@2,6V auf dem msi bis ca. 209MHz, memtest spuckt allerdings schon die ersten fehler aus
stell ich die vrimm auf 2,85V laufen die rams bei 209MHz fehlerfrei aber bei 210MHz kommen wieder fehlermeldungen von memtest
machte mich etwas schlau und die meisten user schrieben das die rams bei den timings ca. 222 - 225MHz mitmachen
klar, langsamere timings und ich kam auch höher, vermutete zu diesem zeitpunkt den fehler bei den OCZ
hatte noch rams mit bh6er chips rumliegen, die teile brauchen schon etwas mehr saft, laufen dann bekanntlich aber wie die wildsau
besorgte mir den OCZ-rambooster der auf dem msi auch perfekt läuft, baute die bh6er ein, verabreichte zum warm werden 3,3V was auf meinem alten nf2 DFI für über 250MHz reichte und erhoffte mir dass das mobo nun abgeht, an jeder ecke wird berichtet wie hoch der fsb/htt bei dem brett geht *grummel* ergebniss war das ich nicht mal 235MHz ans laufen brachte, haute dann wieder die TCCD's drauf und stellte die vrimm am booster auf 2,9V ein, so das die anzeige gerade auf 2,9V umschlägt, wollte es fürs erste nicht übertreiben, ergebniss war das ich ohne probleme memteststabil bis 224MHz mit 2-2-2-7 kam und hier ist der springende punkt ... das kann doch nur bedeuten dass das msi nicht in der lage ist die im bios eingestellte vrimm auch zu erzeugen bzw. einzustellen, oder wie würdest du das sehen ?
den max. takt hat das ganze gefummel nicht beeinflusst, 235 recht stabil, ab 236 kommt es zu abstürzen, unregelmäßig und nicht nachvollziehbaren wann und warum, 250 und das brett hängt sich auf
hoffe du bist nicht eingepennt ;) und weißt jetzt was ich meine


Loki

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
naja, damit habe ich nicht wirklich probleme... ich bekomm sie ja auf 270htt bei 2,75volt. mein problem ist, dass bei einem takt ab ca. 2,9ghz nix mehr geht. egal, wie hoch der vdimm ist. und ich komme ja mit 1,7vcore bis 2850mhz. aber wenn ich mim takt höher gehe, helfen mir auch keine 1,88 volt weiter. das ist mein problem. fahre momentan mit 255*11. das ist sogar primestabil. ab 260*11 macht er prime nurnoch ca. 15-20 minuten. ab 265 geht nichtmal mehr superpi 1m...

Hoschi_75

Little Overclocker
Registered: May 2004
Location: Deutschland, Cot..
Posts: 71
1,7V bei 2850 Mhz ist ein guter Wert. Warum net höher geht, k.A. - aber wieso nimmt MSI die max. VCore beim neuesten Beta Bios auf +10% zurück??? Vielleicht arbeiten einige Exemplare mit hoher VCore einfach unsauber???

Könnte morgen mal mit nem 3500+ testen. Haben "zufällig" Abit AV8 Rev1.1 und das Neo2 Plat. auf Lager.
Nen 3000+ 0.09 ging mit dem MSI auch "nur" bis 2500Mhz ins BIOS - lt. Anandtech sollte da aber schon ein bisschen mehr drin sein...

He, kommst aus Köln?
Hab da in der Nähe mal gearbeitet -> SNOGARD :D

Hoschi

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
jo, da düse ich ab und an mal hin. habe da das abit und die grafikkarte gekauft ;)

also ich habe mein system endlich primestabil auf 256x11,5 bekommen. das einzige, was mich stutzig macht ist, dass die cpu bei so nem kleinem sprung so viel mehr vcore haben will. habe jetzt 1,85V

naja, bald hat das ehlend ein ende. hab mir nen fx 55 bestellt und ordentlichen speicher...

Liberation

Bloody Newbie
Registered: Nov 2004
Location: hannover
Posts: 2
Zitat
sata 1+2: disabled (WICHTIG) ok

Wieso muss das disabled sein?

Warum nicht 3+4? Wo hänge ich dann meine Sata System HDD ran?

Gruß Libi

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
das liegt daran, dass sata 1+2 keinen fix haben. wenn du also mit htt übertaktest, gehen die beiden mit hoch. naja, und irgendwann geht halt nix mehr. also musst du sie disabeln und an die anderen ports gehen. das sind die, die näher am sockel sind, bzw. über der grafikkarte.

ich hoffe, mein fx55 kommt heute beim hänlder an ;)

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
:)
26sekunden_68876.jpg (downloaded 80x)
mem_68877.jpg (downloaded 55x)

plainvanilla

rudi
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: vienna
Posts: 3414
Zitat von LoKi2k
:)

was hast den jetzt für brettl und rams?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
net schlecht loki!
Wie angekündigt gutes ergebnis. Vergisst ma bitte nicht drauf auf die beiden!

lg

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
msi k8n neo2 platinum -54g
twinmos twister pro

@ phoenix:

ich kümmer mich drumm ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz