"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MSI präsentiert zwei neue Mainboards für den Sockel 939

LoKi2k 28.07.2004 - 07:13 516 10
Posts

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
http://www.hardtecs4u.com/images/news/msi_logo.gif

Aus dem Hause MSI kommen zwei neue Platinen mit Sockel 939 für AMD Athlon 64/FX/FX53 Prozessoren auf den Markt. Bei den beiden ungleichen Geschwistern handelt es sich um das K8N Neo2 Platinum mit NVIDIAs nForce3 250Gb Ultra Chipsatz und das K8T Neo2-FIR auf Basis von VIAs K8T800Pro Chip. Beide Neulinge unterstützen AMD Athlon 64- bzw. Athlon 64 FX-Prozessoren mit 1000 MHz Hypertransport.

Das K8N Neo2 Platinum unterstützt maximal 4 GB ECC-Speichermodule und verfügt über Dual-Gigabit-LAN. Viermal SATA RAID und zweimal IDE RAID bieten die Funktionen 0,1; 0+1 sowie JBOD (Just a Bunch Of Disks). MSI bietet das K8N Neo2 Platinum auch inklusive der PC54G2 WLAN-Karte mit 54Mbit/s Übertragungsrate und MSI SW-Access-Point an.

Das K8T Neo2-FIR unterstützt ebenfalls bis maximal 4 GB Speicherkapazität, jedoch keine ECC-Module. Auf der Platine findet sich ein Promise 20579-Controller mit SmartRaid-Funktion,SATA-ATAPI-Kompatibilität sowie SATA II (Phase 1) für Native-Command-Queing-Unterstützung. Als Preise nennt MSI 182 Euro (Österreich ca. 188 Euro) für das K8N Neo2 Platinum und 145 Euro (Österreich ca. 150 Euro) für das K8T Neo2-FIR.

http://www.hardtecs4u.com/images/ne...o2_platinum.jpg


  • K8N Neo2 Platinum
  • NVidia nForce3 250 Gb Ultra
  • Dual Gigabit LAN (Marvell 88E1111 PHY + Realtek 8110S)
  • 7.1-Kanal RealTek ALC850 Sound
  • 1 x AGP 8X, 5 x PCI 2.3 (1 Communication-Slot)
  • 3 x IEEE 1394 über VIA 6306

  • K8T Neo2-FIR
  • VIA K8T800 Pro
  • Gigabit LAN (Realtek 8110S)
  • 7.1-Kanal RealTek ALC850 Sound
  • 1 x AGP 8X, 5 x PCI 2.3 (1 Communication-Slot)
  • 3 x IEEE 1394 über VIA 6306

Quelle: hardtecs4u und msi
Bearbeitet von LoKi2k am 28.07.2004, 07:17

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
sorry, bekomm die bilder net rein. kann ja mal ein admin editieren.


wieso braucht das K8N denn ECC-Ram? und was ist das genau?


edit:

ok, ich weiss jetzt, was ecc-ram ist. habs mir gerade mal ergoogelt ;)

aber dennoch weis ich nicht warum dieser gebraucht wird. ist doch kein s940 board :rolleyes:
Bearbeitet von LoKi2k am 28.07.2004, 08:34

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
des mit den ecc-ram ist mir auch ein rätzel vielleicht unterstützt das board halt auch ecc und normale auch

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
die vertauschen wahrscheinlich einfach registered RAM mit non-registered RAM.

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
Prozessor AMD Athlon 64FX - Sockel 939 , 1000MHz
Chipsatz nVidia nForce3 Ultra
Arbeitsspeicher 4x DDR DIMM 400/333/266
Steckplätze 1xAGP, 5xPCI
Format ATX, 30,5cm x 24,5cm
OnBoard Komponenten
Sound: AC97 7.1 Sound
USB-Ports: 8
Netzwerk (LAN)
IDE oder S-ATA RAID
IEEE 1394 (Firewire)



Besonderheiten

inkl.54MB WLAN PCI-Karte

nVidia nForce3 Ultra
- Unterstützt AMD Athlon 64 ™ Prozessoren
- Unterstützt AMD Athlon 64 FX ™ Prozessoren
- NV RAID (Software)
- Unterstützt bis zu 4 SATA & 2 ATA133 Featplatten
- RAID O oder 1, 0+1, JBOD wird unterstützt
- Zwei Kanal ATA 33/66/100/133
- 8 USB 2.0 Anschlüsse, UHCI passend
- AC97 2.3 kompatibel

Speicherinterface
- Zweikanal mit 266/333/400MHz.
- bis zu 4GB (mit ECC)


2x Netzwerk
- 1x Fast Ethernet Marvell 88E1111 PHY Kontroller
- 1x Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller
- 1000, 100 und 10MB/s

weitere Features:
- D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology)
- MSI CoreCell™
- 7.1 Sound (RealTek ALC850)

Zubehör:
- 2x S-ATA Kabel
- ATX-IO-Shield
- Treiber-CD



das sind nochmal die specs von der msi-seite...

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Ich will mir ein s 939 sys zamstellen kann irgendjemand eine mobo empfehlung abgeben ? Mir gefallen die beiden MSI NEO2 und das Asus A8V Deluxe alle... Aber welches ist das beste (overall) ???

LoKi2k

Big d00d
Registered: Jul 2004
Location: Köln
Posts: 137
ich würde sagen, nimm das msi k8n, das abit oder das gigabyte. mit denen kannst du nix falsch machen.

also mich wundert das immernoch mit dem ecc-ram. in dem roundup hamse aber doch auch "normale" riegel verwendet, oder vertue ich mich da?

also wenn sich herausstellt, dass man die normalen riegel nehmen kann und das board in nächster zeit erhältlich ist, werde ichs erstmal nehmen. vielleicht steige ich danach noch auf das dfi um. mal schaun.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
@darksteel: Abit AV8 in der neueren Revision (1.1) mit biosversion 1.3.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
ich nehm mal stark an dass man 2 gb unregistered verwenden kann, drüber hinaus nur mit ecc.

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
hm naw, das hat nur indirekt was mit der kapazität zu tun.

bei über 1GB _sollte_ man schon unbedingt registered verwenden um die signalintegrität nicht zu riskieren. ecc ist darüber hinaus ein zusätzliches feature welches error checking and correction kann.

aber das weißt du sicherlich.

ich glaub aber daß diese typen oben einfach nur reg mit non-reg ram verwechseln und dazu noch irgendwo `+ecc` reingeschrieben haben.

ecc ist ein features welches die host-brige und des modul beherrschen muß, reg hat direkt nur was mit dem modul zu tun und indirekt mit der host-bridge (es ist einfach nur pro leitung ein zusätzliches transparentes latch dazwischen um das elektrische signal zu puffern) und alle ecc-fähigen boards schlucken auch non-ecc ram (ob reg oder nicht reg ist eine andere frage).

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von ~PI-IOENIX~
@darksteel: Abit AV8 in der neueren Revision (1.1) mit biosversion 1.3.
was taugt dir an dem so?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz