"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Onboard Sound vs. Dedicated Sound Card

r4pt0R^- 20.11.2020 - 20:46 2915 4
Posts

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
Liebe Leute,

eine echte Noob Frage aber ich habe mich noch nie damit beschäftigt.
Ich habe ein MSI X570-A Pro und Steelseries Arctis Pro Headset.
Freitags/Samstag hab ich gerne einfach etwas lauter Musik an und find der Bass ist etwas mau.

Daher die Frage ... --> würde eine separate Soundekarte was bringen oder kommt da bei Headsets auch nicht mehr rüber als bei dem onboard chip? Kennt sich da jemand aus?

Thx LG

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Naja, häng die Kopfhörer mal an eine richtige Anlage an und schau ob es dann besser ist. Ich würde eher auf die Kopfhörer selbst als auf die Soundkarte tippen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Das Mainboard hat eine ALC 1220 von Realtek.
Das is a sehr guade Karte, ich würd keine extra Karte kaufen.
Stell halt den Bass per Equalizer in den Realtek Settings rauf

Oder gscheide Kopfhörer wie Garbage sagt :D
Bearbeitet von charmin am 20.11.2020, 20:52

r4pt0R^-

Up in the Air
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 1215
ok thx, kenn mich aus ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ist das nicht ein USB Headset?

Mit einem Headphone Amp geht's schon lauter, und vermutlich auch mehr Bass. Aber charmin hat schon recht dass du mit dem EQ (und) oder einem ordentlichen Kopfhörer (wie garbage vorschlägt) mehr Bass haben wirst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz