"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

onboard gbit-NIC des A7n8X-E wird immer wieder mal "neu gefunden"

Medice 07.04.2008 - 10:12 2003 10
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Seit einigen Monaten kommt mit mehrwöchigen Unterbrechungen nach dem Booten immer wieder und unregelmäßig der bekannte Hinweis "neue Hardware gefunden" (Windows XP) wobei es sich dabei jeweils um die nicht verwendete gbit-nic meines Mainboards handelt.
Ich habs zuerst auf das Betriebssystem zurückgeführt dessen neu Aufsetzen ich vor mich hin schieben wollte, weil faul und so ;), nun wars aber unvermeidlich und nach 1,5 Wochen ists heute dennoch soweit dass ich diese neue Netzwerkkarte habe.
Es wird eigentlich regelmäßig entstaubt und freiauge kann ich am Brettl nix erkennen, auch ansonsten sind mir keinerlei Instabilitäten an der Hardware aufgefallen...

Ist das dennoch ein Zeichen für das demnächste versterben des Bretts?

edit & P.S.

natürlich is die NIC artgerecht installiert, mit Treibern versehen und funktioniert auch, wenn ich sie verkabeln würde - aber ich fahr halt über die 100mbit, weil ich die gbit eh nicht ausfahren kann...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Deaktiviers halt im Bios, wär mal meine Idee :)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
*hrhr*
das Problem is ja nicht, dass das Fensterchen kommt, welches ich mit anderthalb Klicks beheben kann, sondern die Unsicherheit ob das nur erste Vorboten eines tatsächlichen Problems sind...

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Zitat von Medice
Seit einigen Monaten kommt mit mehrwöchigen Unterbrechungen nach dem Booten immer wieder und unregelmäßig der bekannte Hinweis "neue Hardware gefunden" (Windows XP) wobei es sich dabei jeweils um die nicht verwendete gbit-nic meines Mainboards handelt.
Öhm wie wärs mit Treiber installieren? :D
Die GBit NIC kann man per Jumper abdrehen.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Zitat von HeuJi
Öhm wie wärs mit Treiber installieren? :D
Die GBit NIC kann man per Jumper abdrehen.

[ ] Das Originalpost wurde gelesen, inhaltlich verstanden, und gleiches bei der 1. Reaktion...

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ich würde von einer sterbenden Windowsinstallation ausgehen :p

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
auch beim frischen system?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Du schreibst
Zitat
Seit einigen Monaten kommt mit mehrwöchigen Unterbrechungen...
Da bin nicht von einem frischen System ausgegangen, hab den Rest nicht so genau gelesen.

Wüsste nicht was Windows veranlassen würde die Karte als neu zu erkennen, eventuell kriegt sie hin und wieder einen neuen Interrupt/Bus zugewiesen? Kannst mal ein Bios Update probieren. Ich würds einfach ignorieren ... verwendest es eh nicht, und Backups sollte man immer haben falls was eingeht ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ob das erste Anzeichen eines evtl. Mainboards-Sterben sind ist schwer zu sagen.

Ist ja ein eigener Chip dafür verlötet. Gut möglich, dass sich das Problem darauf begrenzt.

Andererseits sind damals mir 3 Nforce2 Mobos (2xAsus, 1 Abit) ohne Vorwarnung eingegangen.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
Ich hab zufällig festgestellt dass Microsoft übers manuelle Windows-update einen eigenen und natürlich zertifizierten ;) Treiber anbietet - ich versuchs mal mit dem, die ersten 4 Tage hat's schon gepackt...
Ansich bevorzuge ich ja die Hersteller-Treiber.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bei meinem A7N8X-E mit Marvell Controller verwende ich diese Treiber hier:

http://www.marvell.com/drivers/driv...d=103&pId=1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz