"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P35 Board - Gigabyte oder MSI?

Crazyjoe 12.12.2007 - 14:46 682 8
Posts

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Hi Leute!

Da ich noch im alten Jahr eine Aufrüstung machen möchte, aber beim Mainboard noch nicht ganz schlüssig bin, such ich euren Rat.

Werden wirds ein Pentium Dual-Core E2180 den ich leistungsmäßig noch etwas hochschrauben will. Meine Mainboardsuche hab ich inzwischen auf zwei Boards eingeschränkt. Und zwar das Gigabyte P35C-DS3R und das MSI P35 Neo2 FR.

Ich weiß, beim DS3R würde auch die "nicht C" Fassung reichen, aber der Preisunterschied ist minimalst und insofern kann es nicht schaden DDR3 Unterstützung an Bord zu haben. Meine Anforderungen erfüllen beide. Die Crossfireunterstützung des MSI Boards brauche ich nicht (vor allem da sie durch den P35 Chipsatz sowieo eingeschränkt wird). Zwei PCI Slots sind ebenfalls genug da ich momentan nicht mehr als 2 Karten aus dem alten Sys mitschleppen will. Was mir am MSI Board gefällt sind die OC Optionen des Bios. Vom Umfang her zwar gleich wie beim Gigabyte, aber dass das MSI Bios die Auswirkungen von FSB Änderungen sofort für CPU und RAM anzeigt ist nicht ganz ungeschickt. Außerdem gefällt mir die Chipsatz Heatpipe gut.

Andererseits hat das Gigabyte mehr SATA Anschlüsse was für zukünftige Aufrüstungen sehr gelegen käme. Ich hab aber schon in mehreren Foren gelesen dass die Gigabyteboards etwas wählerisch bei den Netzteilen sind.

Zu welchem der beiden Boards ratet ihr mir? :confused:

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Hab das Gigabyte P35-DS3 und ab der Bios Version F10 wird auch gleich die Frequenz angezeigt (d.h du schraubst den FSB hoch und er zeigt dir gleich welche Taktfrequenz er damit hat). ist aber sowieso fürn hugo, taschenrechner und fertig (fsb*multi=takt). Die Heatpipe mag zwar hübsch und sinnvoll sein allerdings lässt sich damit iirc irgendeine GF8 nicht montieren weil die Pipe im Weg ist (da gabs mal eine Thread dazu). Bei mir läuft ebenfalls ein E2180 (M0 Stepping) auf 3.3GHz stable.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
definitiv Gigabyte. Hab auch so ein Brettl (P35-DS3) und bin voll ends zufrieden! Super MB!

mein e6750 (g0 stepping) läuft mit standard vcore auf 3.3 GHZ problemlos und auch durch den thermalright kühler + papst lüfter absolut bei kühlen max. 25° - idle is er halt bei 15° ca.

@nyomic: hast du ein Biosupdate gemacht? wenn ja gings problemlos etc?

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
ja, habs direkt im windows mit diesem @bios tool gemacht! hab bis jetzt kein problem!

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von NyoMic
ja, habs direkt im windows mit diesem @bios tool gemacht! hab bis jetzt kein problem!

Gibts sonst noch "gravierende" Änderungen o.ä. ausser das mit der angezeigten Taktfrequenz?

(sorry wenn ich da deinen Thread kurz zweckentfremde Crazyjoe)

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
nö. wäre mir nichts aufgefallen. Hier noch ein paar notes:
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=2516

Allerdings steht da gar nichts von den neuen M.I.T Optionen fürs übertakten? Ich hab aber erst seit dem Upgrade auf F10 die zusätzlichen Optionen fürs Speichertiming bekommen, vorher war davon nichts zu sehen. Also habens doch mehr geändert als sie auf der Seite selbst schreiben

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von NyoMic
nö. wäre mir nichts aufgefallen. Hier noch ein paar notes:
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=2516

Allerdings steht da gar nichts von den neuen M.I.T Optionen fürs übertakten? Ich hab aber erst seit dem Upgrade auf F10 die zusätzlichen Optionen fürs Speichertiming bekommen, vorher war davon nichts zu sehen. Also habens doch mehr geändert als sie auf der Seite selbst schreiben

Danke. Also ich hab die M.I.T. Optionen für Speichertimings im BIOS (F3 glaub ich is atm drauf)

Crazyjoe

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Graz
Posts: 386
Zitat von kiu
(sorry wenn ich da deinen Thread kurz zweckentfremde Crazyjoe)

Kein Problem, wird zurückgezahlt. ;)


@ all

Danke, hab jetzt das Gigabyte bestellt. Sobald ich alles fürs neue System beisammen hab werd ich meine Eindrücke posten. :cool:

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Zitat von Crazyjoe
Kein Problem, wird zurückgezahlt. ;)


@ all

Danke, hab jetzt das Gigabyte bestellt. Sobald ich alles fürs neue System beisammen hab werd ich meine Eindrücke posten. :cool:

Ist nur fair ;)

Wirst zufrieden sein mit dem Board. Absolut zuverlässig und stabil. Und tolle Features und für bestimmt auf längere Sicht auch brauchbar.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz