"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

P5Q-EM DO cpu fan error

thachriz 19.06.2009 - 09:20 2932 4
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Board eingebaut und läuft eigentlich alles gut, bis auf eine "Kleinigkeit"

Beim Hochfahren kommt CPU Fan Error, obwohl der Boxed Kühler angesteckt ist und läuft.

Im Bios steht unter Hardware Monitor bei CPU Temperature: 0°C und bei CPU Fan Speed N/A.

Cpu ist ein E6300, das Board müsste doch diese alte CPU auslesen können? Bios ist das neueste drauf.

Hab zwar die Fehlermeldung ausgeschalten, doch der PC bleibt nicht bei mir, deswegen ist es etwas "blöd" wenn jedesmal beim hochfahren cpu fan error dortsteht...

Hat jemand eine idee was man da machen könnte?
Bearbeitet von thachriz am 22.06.2009, 08:36

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
schon mal einen anderen lüfter angesteckt um den lüfter am boxed kühler als fehlerquelle ausschließen zu können?

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Wenns nur der Fan Speed gewesen wäre hätte ich gesagt probier mal einen anderen Lüfter bzw überprüf den Stecker, könnte ja sein das die Leitung die retour meldet etwas hat. Aber das mit CPU Temperature 0° ist schon sehr komisch.

Hab selbst einen 6320 auf einem P5Q-E und da gibts keine Probleme.

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
anderen lüfter anstecken probier ich gleich. was auch seltsam ist wegen der temperatur - im windows wird die temperatur ausgegeben...

Edit: auch mit anderem Lüfter am CPU Fan Anschluss ändert sich nichts, sehr sehr komisch.
Bearbeitet von thachriz am 19.06.2009, 10:10

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
board wurde gestern beim alternate ohne probleme ausgetauscht.

hatte sogar bei asus und alternate angerufen und keiner konnte mir helfen bzw. noch tips geben die ich nicht schon probiert hätte, am montag kann ich das neue dann ausprobieren, hoffentlich funktioniert das dann.

Edit: Board getauscht und jetzt gehts ;) sehr gut.
Bearbeitet von thachriz am 22.06.2009, 08:36
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz