"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC Chips M851G Mainboard, 1,5 oder 3,3V auf AGP?

Hubman 02.11.2019 - 18:57 2749 6
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Möchte meine Voodoo 5500 reaktivieren und hab das oben genannte Mainboard bekommen.

Nur kann ich jetzt nirgends finden, ob ich mit dem AGP Slot die Voodoo 5 überhaupt betreiben kann.
Chipset ist ein VIA KM400A. Hat das zufällig noch er im Kopf, bis wann das ganze mit AMD und 3,3V AGP noch funktionierte?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acc...d_Graphics_Port

AGP 1.0 aber am Slot solltest du es erkennen

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Am Slot? Reinstecken könnte ich Sie problemlos.

Hab aber mittlerweile rausgefunden, dass es ein AGP 8x ist und der ist nur bis AGP 4x abwärtskompatibel. Die Voodoo 5 5500 bräucht aber AGP 2x (bzw. einen AGP 4x Slot der APG 2x abwärtskompatibel ist)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Die Signalspannung ist hier das Thema (3,3V/1,5V/0,8V) und genau dafür gab es eben die mechanische Kodierung der Slots. Wenn du die V5 5500 reinstecken kannst, ist der Slot falsch kodiert, weil für eine AGP 2x Karte sollte das in 4x/8x only Slots eigentlich nicht möglich sein. Kam leider öfters vor und macht die Sache unnötig kompliziert.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
also nach jedem bild das ich von dem board finden kann sollte die voodoo 5 eigentlich nicht in den slot passen :confused:

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Gefühlt kam das öfter vor als nicht. Hab hier jetzt drei Boards mit AGP 8x, wo die v5 physisch reinpasst.

Zwei haben sogar einen Aufdruck drauf, dass 3.3v Karten permanent damage verursachen (beide von asrock)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ja das sind dann normal die "universal" slots ganz ohne kodierung falsch verwendet, magst mal ein bild von deinem board posten?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz