"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit AMD 880G Board.. On Board Video - erkennt HDMI Sound nicht immer

XeroXs 17.10.2010 - 09:39 5128 22
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Servus

Ich hab mir vor kurzem einen HTPC zusammengestellt, auf Basis eines Asus M4A88T-I Deluxe mit 880G Chipset und ATI HD 4250 On-Board Grafikkarte.

Funktioniert soweit sehr gut, nur leider wird das HDMI-Soundgerät nicht immer erkannt. Angesteckt ist ein Sony Bravia TV. Abhilfe schafft nur ein Neustadt des HTPC's, dann wird der HDMI Sound meist richtig erkannt.

Hat wer eine Idee? Die aktuellen Catalyst sind installiert... On-Board Realtek Sound ist deaktiviert.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Hab leider auch das Problem aber mit ner 2600er im AVR. Bisher noch keine Lösung gefunden.

Ab und zu gehts und dann muss man noch von selbst die Standardtonausgabe auf HDMI umstellen (Win7).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Macht es einen Unterschied, ob der Bravia schon eingeschaltet ist oder nicht, wenn du den PC hochfährst?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Der TV rennt eigendlich immer.. hin und wieder ist noch nicht auf den richtigen HDMI eingang geschalten, das scheint das Problem häufiger auftreten zu lassen, aber selbst wenn er gewählt ist beim Einschalten des PC tritt es hin und wieder auf... ärgerlich

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also wenn die Treiber alle aktuelle sind, und der onboard-Sound im Gerätemanager deaktiviert ist, weiß ich auch nicht weiter.

Neuestes Bios ist oben?

Vlt. hilft der nächste Catalyst Treiber weiter.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Hm ans Biosupdate hab ich noch nicht gedacht (das wird ja an der Grafikkarte nicht wirklich was verändern?). das werd ich mal machen.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Erste Tests verliefen positiv.. mal gucken. Kann auch nur Zufall gewesen sein ;-)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Super, wenn das Bios-Update das Problem gelöst hat.

Hoffentlich kein Zufall ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Schaut immer noch gut aus :) Danke für den Tipp!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Leider nein.. gestern 3x neu starten müssen :(

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Auweh, da hilft wohl nur noch mit Asus Kontakt aufnehmen, aber das kann lange dauern.

Versuche mal, den Realtek sound im Bios zu disablen. Ich habe zwar keine Ahnung, was dann passiert, aber versuchen kannst ja.

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Ich hab eine Frage zum 880G Chipsatz:

Ich möchte einen sehr sparsamen PC, jedoch befindet sich bei 880G Boards eine Onboard GPU auf dem Mainboard.

Was wird bei gleicher Ausstattung vorraussichtlich sparsamer sein:

880G Board + 5670
oder
870 Board + 5670

mfg dorndi

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Dürfte mein Problem jetzt im Griff haben.. mit dem neuen ATI Catalyst (10.10a) klappt alles bis jetzt.. schon viele viele Neustarts ohne Problem.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von dorndi
Ich hab eine Frage zum 880G Chipsatz:

Ich möchte einen sehr sparsamen PC, jedoch befindet sich bei 880G Boards eine Onboard GPU auf dem Mainboard.

Was wird bei gleicher Ausstattung vorraussichtlich sparsamer sein:

880G Board + 5670
oder
870 Board + 5670

mfg dorndi

Wenn die Mobos vom gleicher Hersteller sind, dann ist 870+Graka sparsamer als 880G + Graka. Ich empfehle in dem Fall MSI (Mobo), die sind am sparsamsten.

@XeroX

Freut mich, das der neue Treiber endlich das Problem gelöst hat. Schade, dass es so lange gedauert hat.

dorndi

Little Overclocker
Registered: Oct 2009
Location: OÖ
Posts: 112
Es gibt afaik schon einen 10.10b, aber wenns mit dem 10.10a auch funktioniert, ist ja alles in Ordnung. :)

Afaik gibt es auch einen speziellen HDMI Audiotreiber von AMD, falls es wieder mal zu Problemen kommt.

Wird die onboard GPU nicht deaktiviert und verbraucht somit keinen Strom, falls man eine dedizierte Grafikkarte dazusteckt?

mfg dorndi
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz