"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: intel extreme DX48BT2

Beatlejuice 30.06.2008 - 23:02 848 6
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
hat wer erfahrungen mit diesem board? habe bei google leider nichts gefunden was mir weiterhilft.
möchte auf ddr3 umsteigen und allgemein mein altes system in die fileserver-pension schicken.
layoutmäßig gefällt mir das board eig gut. hat auch keinen krassen heatpipe wildwuchs. wichtig ist mir das es halbwegs gute raid werte bringt (für onboard) und sich ein wenig übertakten lässt.
wie auch multiplikator nach unten stellen und vcore einstellmöglichkeiten sollten sehr "fein" gestuft sein (was mein asus ws mir nicht bietet :().
da ich in meinen kommenden pc ein window lasern lasse ist mir ein schwarzes PCB auch wichtig für ein stimmiges gesamtbild (siehe: Thermalright Ultra-120 TRUE Black)
danke schon im vorraus

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ohne zu wissen, was du dir genau erwartest.
Im Herbst kommt der nehalem und dann macht DDR3 zum ersten Mal Sinn.
Würde prinzipell kein High-End Board mehr empfehlen, es bringt einfach wenig und der Preisverfall ist parktisch schon in Sicht und dann ist es einfach fast nichts mehr wert.

Wenn du noch Zeit hast, ist sicher noch warten besser.
Prinzipell bei diesem Preis sind sicherlich die DFI-Boards X48 die beste Wahl, aber eigentlich im Moment nicht sinnvoll.
Denn DDR3 weiter zu verwenden ist zwar eine nette Aussicht, aber es ist noch nicht in Sicht, welche Taktraten sinnvoll sind und ob die Tripple-Packs an RAM an Anfang nicht Pflicht sind.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Tripple-Packs? sind das 6 rambänke oder wie (3x Dualchannel??)? und kann ich den nehalem nicht einfach dann auf dieses board klatschen oder mach ich dann vorraussichtlich leistungseinbusen? je nach dem wieviel power kommen wird. und ansonsten wie sind die intelboard so? oc freundlich? viele einstell möglichkeiten?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der S775 ist tot, alle CPU´s die jetzt vorhanden sind, sind das schnellste das jemals auf diesem erscheinen werden.

Der Nehalem braucht einen neuen Sockel und es gibt zwei unterschiedliche, einen Sockel für die High-End-CPU´s und einen für den AMinstream, wobei heuer nur der High-End-Nehalem erscheint.
Preise sollten mit den jetztigen High-End-CPU´s und Boards vergleichbar sein, der DDR3 wird bis dahin wohl noch ein wenig günstiger werden.

Der Nehalem bekommt einn Tripple-Chanell-Interface, also 3xDDR3 für die maximale Performance.

Keines, jetzt verfügbare Board, kann einen Nehalem unterstützen.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
verdammt. dann heists wohl abwarten und teetrinken und vor allem, spaaaaren :D bin mal gespannt auf die neuen boards. hoffentlich steigt der energieverbrauch nicht schon wieder.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Der Energieverbrauch steigt wieder mal leicht, aber durch den integrierten Memory Controller ist diese gerechtfertigt und hält sich in Grenzen.
Auf jeden Fall wird die TDP nicht höher als beim QX9770.

Also es wird sich ein wenig etwas ändern, aber vor allem bei den neuen High-End Boards soll das Übertakten einfacher zu realisieren sein.

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
integrierten Memory Controller... also amd muss wirklich langsam anziehen sonst schauts schlecht für sie aus. oje ich seh schon das intel-monopol kommen :(
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz