"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Solved: TPM Modul für ASUS TUF Gaming B550-Plus

Josi 11.10.2021 - 11:52 4299 4
Posts

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Servus!

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mein Mainboard für TPM vorbereitet ist und einen TPM Header hat.
Jetzt hab ich mehrere gefunden und kann damit leider nicht viel anfangen und frage besser nochmal nach bevor ich zuschlage.
Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.

Mein Mainboard ist das ASUS TUF Gaming B550-PLUS

Diese Module habe ich gefunden. Mein Einsatzzweck soll sein Bitlocker unter Windows 10 zu verwenden und mein System dann auch auf Windows 11 vorzubereiten.
https://geizhals.at/asus-tpm-m-r2-0...1-a1460933.html
https://geizhals.at/asus-tpm-l-r2-0...1-a1460936.html
https://geizhals.at/asus-tpm-spi-mo...0-a2365176.html

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Josi

/e:
Solved:
Es ist das SPI Modul. Ich hätte wohl etwas genauer nachlesen müssen.

/e2:
TPM kann im BIOS aktiviert werden. Aufrüsten ist nicht notwendig.

LG Josi
Bearbeitet von Josi am 11.10.2021, 12:14

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
brauchst du wirklich ein zusätzliches TPM Modul? bei meinen B550/X570 Boards musste ich es einfach im BIOS aktivieren

https://www.asus.com/microsite/moth...ds-Win11-ready/

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Werd ich mir gleich nochmal im BIOS anschauen. Vielleicht hast du recht. In der Beschreibung steht erstmal nur TPM Header als interner Anschluss.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Ryzen CPU haben fTPM und unterstützen somit TPM 2.0.
Da brauchst kein extra Modul oder wwi.
Einfach im Bios entsprechend aktivieren. Gab für 550-Plus vor kurzem sogar ein Bios Update deswegen, um es noch offensichtlicher zu machen.

Josi

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 735
Sehr cool. Ihr habt recht. Somit hab ich mir nen Fehlkauf erspart.
Ich danke euch!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz