"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Speicher + FSB = Problem

SoldierBeast 21.08.2004 - 20:34 383 6
Posts

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
Hallo,

Ich habe ein Problem beim übertakten von meinem System (siehe Sig.).

Übertaktungsergebnisse:
1.) FSB/Speicher Ratio: 100% / Speicher: Cl 2,5 3 3 8 @ 2,85 V / max FSB 206
2.) FSB/Speicher Ratio: 100% / Speicher: Cl 2,0 3 3 8 @ 2,85 V / max FSB 202
3.) FSB/Speicher Ratio: 83% / Speicher: Cl 2,0 2 3 6 @ 2,85 V / max FSB 215 ( Speicher bei ca. 175MHz )

Der Speicher ist ein Mushkin 3200 Dualkitt Lvl 1 mit CH5 Chips.
Wieso kann ich mit dem Speicher nicht höher rauf? Ob Dualchannel oder Singlechannel ist egal, einzeln gehen sie beide 1-2 MHz höher. Würde ein VDimm Mod helfen? Wo kann ich ne Anleitung zu meinem Board finden? Hab scho hier und über google gesucht aber noch nix gfunden. Hoffe mir kann/will wer helfen :)

mfg SoldierBeast

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Wenn sich die CH-5 Chips ähnlich wie die BH-5 Chips verhalten, würden sie über ein Vdimm Mod extrem dankbar sein. AFAIR ist die Nennspannung für BH-5 Chips laut xtremesystems.org bei 3.6V, wobei ab 3.2-3.3V keine nennenswerten Performancesteigerungen mehr drin sind.

Falls du kein Vdimm Mod für dein Board findest und/oder dir nicht zutraust, das Board zu modden - versuchs doch mit dem OCZ DDR Booster, sofern er kompatibel ist. :)

//edit: ja, er ist mit deinem Board kompatibel... bis 3.4V ginge es mit dem DDR-Booster - zu bestellen bei xtremesystems.at ;)
Bearbeitet von moep am 21.08.2004, 20:41

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
thx, jo der Booster wär nett aber 60€ sind ma bissl viel für 10 MHz FSb mehr ;-)
Vielleicht wart ich bis ich wirklich mehr performance brauch, wenns wirklich nimma zum aushalten is, oder wenn er billiger wird
ok das mit den Spannungswerten is interessant, ein reiner VDimm Mod würd eh nur bis rund 3,2 V gehen wegen 3,3 Volt Schiene oder? müsst aber scho reichen

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
hm hätt keinen Dualchannel mehr laut dem was da steht, weil 1. +3. Slot sind für dual vorgesehen, aber es ging auch scho mal als ich sie im 1.+2. drin ghabt hab

moep

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: here
Posts: 2149
Kürzlich gab's eine oc.at Sammelbestellung, da gab's den DDR-Booster um ca. 45€. :)

Stimmt, Dualchannel funktionert dann anscheinend nicht mehr... ich hab' nur flüchtig auf den unteren Eintrag gesehen, da stand das nicht dabei - sry.

Bezüglich des Vdimm-Mods, da fehlt mir das passende Know-how, ich bin eigentlich nur auf Intel-Systemen unterwegs. :o

Im grunde besteht aber kein Unterschied zwischen dem Booster und einem normalen Vdimm-Mod, es fehlt nur der angeblich "Spannungsglättende" effekt des Boosters.

Ob die CH-5 Chips übrigens wirklich auch so viel Voltage vertragen kann ich nicht sicher sagen: Lieber noch einmal genauer informieren anstatt die armen Chips zu toasten. ;)

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
ok hab nen Guide gefunden, werde es aber in nächster Zeit denke ich nicht versuchen, hab keinen passenden Lötkolben, wenn mir mal die Power im PC ausgeht ( derzeit bei rund 46 sec. SuperPI und 6700 3DMark Punkte ) werd ich denke die ganzen Mods auf einmal machen, d.h. High Vcore Shutoff Fix, Vdimm und Grafikkarten Spannungsmods
d.h. momentan bin ich auf 200FSB beschrankt ;-(
thx @ moep , mfg SoldierBeast

SoldierBeast

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Perchtoldsdorf
Posts: 168
jo hab die Sammelbestellung gsehn, aber halt zu spät und es wär noch nix gworden, die Spannung wird scho hinkommen, die haben eh gscheite Heatspreader drauf und ne gute Gehäuselüftung hab ich auch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz