"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Weitere nForce5-Details werden bekannt

JC 06.12.2004 - 10:42 3344 10
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Nachdem der Inquirer bereits am Freitag berichtet hat, dass der nForce 5 eine Zwei-Chip-Lösung sein wird, wurden die Spezifikationen heute ein wenig detaillierter präsentiert:

Demzufolge wird nVidias Intel-Chipsatz einen FSB von sowohl 800 als auch 1066 MHz unterstützen. Ausgelegt für Sockel-775-CPUs basierend auf dem Prescott bietet der Chipsatz Support für den neuen Kern der 600er-Familie und für zukünftige Dual-Core CPUs wie dem Smithfield.
Des weiteren bietet nVidia DDR2 667 und DDR2 533 an, "normaler" DDR-Speicher wird nicht mehr unterstützt. Wie es auch beim nForce 4 der Fall ist, wird der nForce 5 wieder über 20 konfigurierbare PCIe Lanes verfügen. MCP04 unterstützt außerdem zwei IDE Ports, 10 USB2.0-Anschlüsse, GBit-LAN, vier SATAII-Ports (RAID5) und 7.1 Audio. Ob es sich dabei nun um AC97, Axalia oder eventuell sogar SoundStorm handelt, darüber ist man sich beim Inquirer im Unklaren. Erste Samples und Boards werden im ersten Quartal 2005 erwartet. Die einzige Konkurrenz dürfte wohl von ATIs SLI-Chipsatz zu erwarten sein, welcher im zweiten Quartal nächsten Jahres erwartet wird.

EddieRodriguez

*AUDIO-ENGINEER*
Avatar
Registered: May 2003
Location: wean
Posts: 1034
es sollten endlich mal nf4-boards verfügbar sein, bevor wieder was neues präsentiert wird...

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
nuja

Intel meets nvidia..

mal schauen was sich da alles ergibt ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
ja mal auf fertige boards warten was mich interessieren würde is obs auch für Intel sly lösungen gibt.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ja, auch für intel kommen SLI lösungen, sonst sinds ja noc hweiter hinter amd:rolleyes:

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Bin schon mal gespannt auf die ersten Benches

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
raid 5 onboard?

das is ja interessant...
:)

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
Frage: unterstüzt das jetztige Intel Chipset 600er und DualCore CPU's?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
meisnt der i915 bzw i925?

Dualcore sicherlich ned.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
der 925XE unterstützt soviel ich weiß die 600er serie, aber net dual core:)

HyDrO

HerrNieDa
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien 14
Posts: 2085
naja, auch gut, hab vor mir ein 925XE Chipset zuzulegen, das nächste Sys wird dann halt ein AMD Dual Core :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz