"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welches Z370 Mobo ist für 8700k zu empfehlen?

GATTO 14.11.2017 - 17:31 4526 8
Posts

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Da ich von nem 5820k aufrüsten will steh ich nun vor der Qual der Wahl eines Mainboards... doch je mehr Reviews ich lese desto unschlüssiger werde ich mir da überall andere Mainboard gelobt werden...

Mir ist eigentlich nur wichtig: Toslink, min 6 Sata und 7 USB auf der Rückseite wären nett aber zur Not gibts ja auch Hubs...

Da is einmal das ASUS TUF Z370-Pro Gaming das alle Anforderungen erfüllt... jedoch soll das wesentlich mehr strom futtern als andere...

Dann hab ich das Asrock Z370 Extreme 4 gefunden das zwar nicht soviele USB hat aber dafür 12 Phasen Stromversorgung und daher wesentlich stromsparenden und 8 SATA und noch nen besseren Soundchip und anscheinend die meisten Bios Updates...

Dann heißts wieder das es total egal is welches Board bzgl OC und man nur auf ausstattung achten muss,,,

usw....

Hat da wer einen Tip was sich da lohnt???
Und wie erfährt man ob die Mobos einen SPDIF Stecker haben für Coax Output???? Werde da nicht wirklich fündig...

Danke schon mal im Vorfeld!!!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Mal im Ernst, wen interessieren ein paar Watt mehr oder weniger? Geh auf Geizhals, wähl deine Anforderungen aus und schau was rauskommt. Im Zweifelsfall schaust dir dann bei den Treffern noch die Bilder der Rückseite an wegen den Anschlüssen.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Naja... laut dem Review sind 60 Watt unter Last und 26 Im Idle... ohne oc... mit oc ists nicht mehr so extrem...

https://www.eteknix.com/asrock-z370...board-review/7/

das macht mich eben etwas stutzig das da so große unterschiede sind... hat doch sicher auch Auswirkungen auf die Temps und somit auch auf Stabilität, OC und Lautstärke oder irre ich mich da...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Denk dir einfach, dass ich hier meinen vorherigen Post zitiere =). Lautstärke wird man mit einem guten CPU Kühler niedrig halten, nicht mit einem um 2% effizienteren Board.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Und die CPU Phasen spielen keine Rolle beim oc??

Dachte bisher immer das es Boards gibt die gut gehen und welche die schlecht gehen oder is das inzwischen egal und es macht keinen Unterschied ob man ein Board um 130 oder 250€ nimmt??

Und bzgl SPDIF... kann des sein das des gar kein Board mehr hat???

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Spdif wird leider tatsächlich zunehmend weniger.
ASUS hat die TUF Serie leider neu positioniert, ist jetzt unterhalb von ROG als "Einstieg-Gaming" gedacht.
Die klassischen Boards sind die jetzt in der Prime Serie zu finden.

Phasen im Marketing alleine sagen nicht viel aus, ohne genau zu wissen was drunter steckt. Bei den Am4 Boards haben sich einige da Mühe gemacht das herauszufinden, vlt gibts das ja für Z370 auch schon, z.B bei Hwluxx.

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Werd leider nicht recht fündig außer dem und das sagt nicht viel:
https://us.hardware.info/reviews/76...al-power-supply

Hmmm muss ich wohl abwarten bis mehr reviews kommen und erfahrungsberichte...

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das ist genau die Marketing-Liste.

Hier die bessere Übersicht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...te-1175784.html

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von GATTO
Und die CPU Phasen spielen keine Rolle beim oc??
...

Nein, wichtiger ist der verbaute Mosfet-Kühler ... und dessen Belüftung.



mfg :)

ps: ich bevorzuge Asrock ...
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 15.11.2017, 06:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz