"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10 vs. Windows 11 auf Z690?

dalexamu 29.07.2022 - 10:17 1378 7
Posts

dalexamu

Bloody Newbie
Registered: Jul 2022
Location: Viena
Posts: 1
Ich baue ein 12. Gen Z690 Build (12900k) + DDR5. Ich komme von einem X299-Build aus ~2018. Ich habe Windows 11 noch nicht verwendet.
Was ist die neueste Empfehlung für die Z690-Plattform - Windows 10 oder Windows 11? Mir geht es vor allem um die Spieleleistung.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 5617
Nimm Windows 11, der Thread Scheduler von Windows 10 kommt mit den P- und E-Cores nicht so gut klar.

shad

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3496
wenns ein gaming system is würd ich derweil noch Win10 benutzen, Win11 kann (muss aber nicht) dir bei games eine reinwürgen

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 776
Fun Fact: manche Games (bzw. deren Anticheat) 'brauchen' bei Windows 11 unbedingt ein aktives TPM Modul (Windows 11 kann man ja mit Tricks ohne dieses installieren) - und dasselbe Spiel mit demselben Anticheat ists unter Windows 10 egal. Es gibt auch einige Fälle (habe selber einen Kunden mit dem Problem) da läuft das Spiel trotz aktivem TPM nicht weil der Anticheat glaubt es ist nicht vorhanden ....

Valorant war der Name des Spiels ... obs jetzt an Win 10/11 liegt oder der Anticheat einfach generell a bissal deppat ist kann ich nicht beurteilen.

Insofern stimme ich shad zu - für Gaming Win10, für ein lustiges Adventure mit Bughunting und regelmässigem Content-Update: Windows 11 ;)

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3375
Das trifft es recht gut. Ich schau alle paar Wochen mal rein und bin dann spätestens nach einer Woche wieder bei 10.
Irgendwo hakt es immer noch, obwohl ich den Fook & Feel eigentlich mag.

Jedimaster

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 776
Zitat aus einem Post von Bender
den Fook & Feel

Feudscher Versprecher ? :D

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3375
indeed :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 5916
kA was ihr für Probleme habt ... benutze Win11 seit Ende 2021 und hab 0 Probleme.

warum soll ich 2022 auf einem aktuellen Intel System ein altes Windows 10 nutzen wollen ...

ist genau wie damals die Windows 7 Ultras vs. Windows 10 ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz